Die „Torfabrik der Liga“ arbeitet auf Hochtouren

B. Loos
01.PST Kreisoberliga, Rietschen am SA, 17.08.2013

FC Stahl Rietschen                  2    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909            5    ( 3 )

Der Aufsteiger dieser Saison, dem bereits einige Vorschusslorbeeren vorauseilten, machte es dem Reviergegner aus Weißwasser nicht leicht. Die Platzbesitzer wollten aus sicherer Abwehr heraus agieren und die schnellen Flügelstürme eines Eric Hennig und Adam Jaworski zum Kontern nutzen. Doch da gab es hinten eine zunächst dichte Abwehr und mit Robert Balko und Tom Wiesner exzellente Abräumer sowie die Weißwasseraner „Torfabrik“, die vorn eine Sonderschicht eingelegt hatte.
Mit einer schnellen 3:0 Führung nach 20 Minuten schien alles seinen geordneten Gang zu gehen. Tomasz Skrzypczak, der bereits in der 7.Minute sah, dass Keeper Mersowsky zu weit vor seinem Gehäuse stand und ihn aus 25 Metern überlupfte, begann diese Saison, wie er die alte beendete. Seinen zweiten Treffer in der 15.Minute staubte er ab. Steffen Kästner eroberte im Mittelfeld den Ball, der angeschlagene Marc Gaumer sicherte ihn und zog von halb links ab. Den Abpraller des Torwartes versenkte Skrzypczak zum 0:2. Und nur fünf Minuten später erhöhte Stefan Beil durch ein schönes Zusammenspiel mit seinem Sturmpartner auf 0:3.
Die Gastgeber, die auf einige ihrer Spieler verzichten mussten, nahmen den Rückstand nicht kampflos hin. Immer wieder zeigten sich der pfeilschnelle Eric Hennig und der agile Adam Jaworski und zwangen die Weißwasseraner Hintermannschaft mit ihrem Keeper Steven Knobel zu höchster Aufmerksamkeit. Hinzu kam eine steigende Aggressivität, die sich in dem einen oder anderen unnötigen Foul zeigte.
Auch bei Standardsituationen mussten die Gäste höllisch aufpassen, denn mit Jaworski hatten die Rietschener einen vorzüglichen Ausführer in ihren Reihen (Freistoß 19.).
Sicherlich war mit dem deutlichen Vorsprung bei den Gastgebern der Nerv freigelegt, doch in keiner Phase des Spieles gaben sie sich auf. Die Glasmacherstädter, die die Partie nach der Führung etwas ruhiger angehen ließen, mussten vor dem Halbzeitpfiff den nicht unverdienten Anschlusstreffer hinnehmen. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld erhielt Adam Jaworski den entscheidenden Pass und vollendete aus zentraler Position zum 1:3.
Die Pause tat dem VfB nicht gut. Der Spielfaden wurde nicht wieder aufgenommen und der Ball rollte lange Zeit der zweiten Hälfte unrund. Erst ein Standard in der 61.Minute brachte ein wenig Gefahr vors Rietschener Gehäuse. Den Flatterball von Przemyslaw Adamczak nach einem Freistoß konnte Torsteher Mersowsky nur mit zwei Fäusten abwehren, aber der Nachschuss blieb aus.
In der 65.Minute hielten die zahlreichen mitgereisten Fans den Atem an. Eric Hennig überlief auf rechts die VfB – Abwehr und legte auf den frei stehenden Adam Jaworski ab. Doch dieser verstolperte das Leder aus 16 Metern. In der 71.Minute sah auch diesmal die Verteidigung der Gäste nicht gut aus. Den ersten Schuss von Daniel Czorny konnte Steven Knobel noch parieren, aber beim Nachschuss von Eric Hennig war auch er machtlos.
Dieses 2:3 brachte die Kicker vom Turnerheim nochmal ganz schön ins Grübeln. Sie waren nun gezwungen, wieder mehr für die Offensive zu tun. In der 77.Minute gelang solch ein sehenswerter und erfolgreicher Angriff. Ausgangspunkt war Steffen Kästner im Mittelfeld, der den Sturm in Bewegung setzte. Sowohl Norman Reher, der eine kluge Hackenablage auf Stefan Beil lieferte, als auch letztgenannter mit präzisem Zusammenspiel ermöglichten diesen Kopfballtreffer von Tomasz Skrzypczak zum 2:4.
Und noch ein Tor legten die Gäste vor. Przemyslaw Adamczak spielte einen genialen Pass in den Lauf von Tomasz Skrzypczak, der in der 86.Minute keine Mühe hatte, den Endstand von 2:5 herzustellen.
Mit seinem vierten Tor am 1.Punktspieltag dürfte der Trefferkönig der Liga aus dem Vorjahr erneut Bedarf auf diesen Titel für die neue Saison angemeldet haben.
Die letzte Gelegenheit der Partie gehörte den Gastgebern. In der Nachspielzeit konterte Rico Lehmann auf der rechten Seite, platzierte seinen Schuss aber am langen linken Pfosten vorbei.
Damit ist der mit Spannung erwartete Saisonauftakt auf Seiten der Glasmacherstädter gelungen und die Kicker können sich auf das Heimspiel am kommenden Wochenende gegen den Görlitzer Fußballclub Rauschwalde freuen.

0:1 Tomasz Skrzypczak (7.),
0:2 Tomasz Skrzypczak (15.),
0:3 Stefan Beil (20.),
1:3 Adam Jaworski (45.),
2:3 Eric Hennig (71.),
2:4 Tomasz Skrzypczak (77.),
2:5 Tomasz Skrzypczak (86.)

Aufstellung FC Stahl Rietschen: Matthias Mersowsky – Eric Reinert, Rico Lehmann, Lukas Nitsche, Ronny Hubatsch, Marco Holz, Johannes Maidorn (40.Mario Zinke), Toni Schröter, Adam Jaworski, Eric Hennig, Daniel Czorny
Gelbe Karte: Toni Schröter (63.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Tom Wiesner, Steffen Kästner (81.Toni Seeber), Przemyslaw Adamczak, Robert Bens, Martin Tzschacksch, Marc Gaumer (46.Oliver Kraatz), Norman Reher, Tomasz Skrzypczak (88.Max Leschke), Stefan Beil
Gelbe Karte: Robert Balko (4.)

Schiedsrichter: Bernd Robel (SV 48 Reichwalde)
Linienrichter: Falk Lehnigk (SV 48 Reichwalde) und Norbert Kasper (SV Klitten 89)