Siegesserie fortgesetzt

B. Loos
02.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 24.08.2013

VfB Weißwasser 1909            5    ( 2 )
GFC Rauschwalde                 0    ( 0 )

Identität des Spielerfolges aus der Saison 2011/12
Nach erfolgreichem Saisonauftakt am letzten Wochenende gegen die Stahl aus Rietschen ließen sich die Männer um Kapitän Steven Knobel auch vom nächsten Aufsteiger nicht die Butter vom Brot nehmen. Parallelität beider Spiele zeigte sich in der schleppenden Anfangsoffensive der Gastgeber. Doch in der 2.Hälfte meldete der Favorit, dass die Punkte verdient in Weißwasser bleiben und nicht Richtung Görlitz wandern.
Bei recht tropischen Temperaturen ließen die Weißwasseraner in der 1.Hälfte ihre Laufbereitschaft vermissen und liefen immer wieder in die mauernde Abwehr der Gäste. Viele Passfehler ließen keinen Spielfluss aufkommen. Beide Treffer entstanden aus dem Nichts heraus, allerdings nach klugen und genauen Vorlagen in den Lauf. Die erste kam von Stefan Beil auf den halbrechts heranstürmenden Norman Reher, der in der 17.Minute in den Strafraum eindrang und von dort platziert zum 1:0 vollendete. Davor hatten sowohl Tomasz Skrzypczak mit einem Freistoß, als auch Robert Balko mit dessen Nachschuss Tormöglichkeiten. Ebenfalls hätte Tom Wiesner in der 9.Minute die Führung der Gastgeber nach gutem Durchsetzen erzielen können.
Bei der zweiten genialen Vorlage tauschten die beiden Stürmer die Rollen und Stefan Beil erhielt in der vorletzten Minute der ersten Hälfte den Pass von Norman Reher, ließ Keeper Matthias Heinsch keine Chance und traf zum Halbzeitstand von 2:0.
Möglichkeiten der Gäste resultierten nur aus Abspiel- oder Abwehrfehlern unserer Kicker. Besonders heiß wurde es in der 25.Minute im Strafraum der Gastgeber, als Mario Winkler versuchte, den Ball am herauslaufenden Steven Knobel vorbei zu schlenzen. Nur wenige Zentimeter fehlten hier am Treffer. Eigentlich konnte die zweite Hälfte nur besser werden – und sie wurde es.
Unsere Gäste standen noch nicht richtig auf dem Platz, schon ließen sie sich durch Tomasz Skrzypczak in der 46.Minute eiskalt erwischen. Ein flacher Ball von der linken Seite getreten, rauschte an Freund und Feind vorbei auf rechts zu Norman Reher. Dieser brachte ihn wieder in die Mitte, wo Stefan Beil auf Tomasz Skrzypczak auflegte. Aus Nahdistanz konnte der Rauschwalder Goalie das 3:0 nicht abwehren.
Der Treffer stellte endgültig die Weichen gegen viel zu harmlose Gäste. Jetzt erspielten sich die Kicker vom Turnerheim auch viel mehr Möglichkeiten und die Partie gewann an Qualität.
Ab und zu lag sogar ein Eigentor des GFC in der Luft, weil sich der Aufsteiger nun massiven Druckes durch den VfB gegenüber sah. Selbst die Wechsel brachten dem Team nicht die nötige Entlastung.
Nach einer tor- aber nicht chancenlosen Zeit gelangen dem Platzbesitzer dann noch zwei weitere verdiente und schöne Treffer:
Stefan Beil traf in der 88.Minute mit seinem Doppelpack zum 4:0 und in der Nachspielzeit holte er noch einen Freistoß für die Weißwasseraner heraus. Zweifachtorschütze Tomasz Skrzypczak nahm aus 18 Metern zentraler Position Maß und zirkelte das Leder in die rechte Ecke zum Endstand von 5:0.
Auch Tom Wiesner wäre es zu wünschen gewesen, dass seine zweite Gelegenheit in der 55.Minute von Erfolg gekrönt wäre. Robert Bens mit prima Spielüberblick schickte ihn in die Gasse, doch beim Abschluss fehlte die nötige Kaltschnäuzigkeit. Obwohl Steven Knobel in dem Match nicht mit Arbeit überhäuft wurde, war er hellwach, wenn es brannte, was sich dank der stabilen Abwehr um Robert Balko, Steffen Kästner und Martin Tzschacksch doch in Grenzen hielt. Mario Winkler scheiterte durch eine Fußparade in der 63.Minute am VfB – Schlussmann.
Positiv zu vermerken ist, dass die „Torfabrik der Liga“ expandiert. Norman Reher ist darin seit diesem Spieltag fest angestellt! In Vorbereitung des Revierderbys gegen den SV Lok Schleife auswärts am kommenden Samstag kann das nur gut sein.

1:0 Norman Reher (17.),
2:0 Stefan Beil (44.),
3:0 Tomasz Skrzypczak (46.),
4:0 Stefan Beil (88.),