Dominanz der Farbe gelb

B. Loos
03.PST Kreisoberliga, Schleife am SA, 31.08.2013

SV Lok Schleife                       2    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909            1    ( 1 )

Nicht nur das Schiedsrichterkollektiv startete in Gelb – auch die Flut der Karten hielt sich in dieser Farbe, dabei war das Match keineswegs unfair, auch nicht von Seiten des VfB.
Die völlig gegensätzlichen Vorzeichen beider Teams bestanden also nur auf dem Papier, die Partie zeigte anderes.
Ohne Stammkeeper Steven Knobel gingen die Gäste diesmal hochmotiviert und nicht so zaghaft ins Match, wie in der letzten Saison. Sie erspielten sich gleich von Beginn an einige Tormöglichkeiten, die anfangs noch nicht genutzt werden konnten. Die Lok aus Schleife hoffte auf ihre schnellen Konter, die sie wie Nadelstiche setzte. Hier musste Torhüter Marcel Peschel immer wieder eingreifen und vor den Stürmern am Ball sein.
Die erste Hälfte zeigte einen überlegenen VfB mit deutlich mehr Ballbesitz und guten Gelegenheiten. Bereits in der ersten Minute flankte Tomasz Skrzypczak hoch in den Strafraum, aber Stefan Beil kam mit dem Kopf etwas zu spät. Im Gegenzug konterte Lars Briesemann und lief allein auf Marcel Peschel zu, doch sein Schuss ging über das Gehäuse. Der VfB versuchte mit vielen hohen Hereingaben die Schleifer Abwehr zu bezwingen, doch dieses Mittel erwies sich als recht uneffektiv. In der 9.Minute passte Toni Seeber auf Tomasz Skrzypczak, aber der Ball wurde vor seinen Füßen weggespitzelt. In der 15.Minute führte Mario Panoscha einen Freistoß aus. Nach Kopfballabwehr durch Weißwasser fiel der Ball zu Lars Briesemann, der ihn Volley Richtung Tor schickte, aber dieses knapp verfehlte.
Ein schneller Angriff der Gäste nach Pass von Norman Reher brachte in der 20.Minute die Führung zum 0:1 durch Tomasz Skrzypczak, obwohl auch Stefan Beil zum Nachsetzen bereit war.
Nach einem Freistoß vom Torschützen auf Marc Gaumer, dessen Schuss zu Robert Balko abprallte, zwang letzterer Keeper Benjamin Knox in der 23.Minute zu einer Glanzparade. Nur zwei Minuten später lief ein Konter über Andreas Marusch, der in letzter Sekunde vom Abwehrchef geklärt werden konnte. Sten Kowalick hatte in der 27.Minute den Ausgleich vor den Füßen, verstolperte aber den Ball. Der von Tomasz Skrzypczak ausgeführte Freistoß in der 30.Minute landete am rechten Pfosten. Tom Wiesner dribbelte sich in der 39.Minute im anderen Strafraum durch die Abwehr, konnte aber das Leder auch nicht einnetzen. Nach dem verletzungsbedingten Wechsel hatte Johann Fischer nach 30 Sekunden Spielzeit die Möglichkeit den VfB mit 0:2 in Führung zu schießen. Keeper Knox stand goldrichtig. Im Gegenzug setzte Lars Briesemann den Ball an den Innenpfosten, der von da wieder ins Feld sprang. So endete eine muntere erste Hälfte mit Möglichkeiten auf beiden Seiten und bis dahin drei Gelben Karten. Die Pause tat den Gästen nicht gut. Die Schleifer Lok dagegen hatte nachgelegt und dampfte energischer. Das Weißwasseraner Mittelfeld agierte nun träger, sowohl nach hinten als auch nach vorn. In der 56.Minute lief Toni Seeber allein auf Benjamin Knox zu. Letzterer konnte den Schuss mit einer Fußparade aufhalten. Zwei Minuten später konterten die Gastgeber in Person von Christian Kraink. Marcel Peschel lief aus dem Tor um den Winkel zu verkürzen. Beide Spieler rannten ineinander und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Der Keeper bekam obendrauf noch die Gelbe Karte - zwei äußerst fragwürdige Entscheidungen zu dieser Situation. Robert Kranig ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und glich in der 60.Minute durch Foulelfmeter zum 1:1 aus.
Der VfB musste sich jetzt massiven Drucks der Gastgeber erwehren. Andreas Marusch hätte in der 62. Minute die Führung für Schleife besorgen können, verzog aber auch. Die Gäste, doch recht offen in der Abwehr, brachten ihren Keeper immer wieder in bedrohliche Situationen. In der 78.Minute traf dann Lars Briesemann mit dem Kopf zur inzwischen verdienten Führung für die Schleifer.
Schade, dass die Tore zur Nebensache wurden, inzwischen dominierte nur noch die Farbe „Gelb“ auf dem Rasen.
Trotz Bemühens der Gäste fanden diese kein Mittel mehr die Schleifer Mauer zu durchbrechen und noch auszugleichen. Auch den Freistoß von Tomasz Skrzypczak in der 82.Minute boxte der warmgelaufene Keeper Knox über die Latte.
Besonders in der 2.Hälfte gelang den Weißwasseranern nicht viel. Sie konnten nicht an ihre attraktive und erfolgreiche Spielweise anknüpfen, so dass der Sieg des SV Lok Schleife in dieser Partie in Ordnung geht.

0:1 Tomasz Skrzypczak (20.),
1:1 Robert Kranig (60. FE),
2:1 Lars Briesemann (78.)

Aufstellung SV Lok Schleife: Benjamin Knox – Mario Panoscha, Nick Schurmann, Steve Schurmann, Sten Kowalick (46.Marcel Steinke), Felix Lampe, Robert Kranig, Andreas Marusch (84.Rene Junghänel), Christian Kraink (66.Frank Antonius), Lars Briesemann, Maik Pohling
Gelbe Karte: Christian Kraink (40.), Lars Briesemann (73.), Nick Schurmann (90.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909:
Marcel Peschel – Robert Balko, Tom Wiesner, Przemyslaw Adamczak, Robert Bens, Toni Seeber (76. Steffen Höhne), Martin Tzschacksch, Marc Gaumer (74.Rafal Zych), Norman Reher (43.Johann Fischer), Tomasz Skrzypczak, Stefan Beil
Gelbe Karte: Tom Wiesner (14.), Norman Reher (28.), Martin Tzschacksch (51.), Marcel Peschel (58.), Toni Seeber (61.), Robert Bens (70.), Stefan Beil (75.)

Schiedsrichter: Felix Schmidt (SV 1910 Edelweiß Rammenau)
Linienrichter: André Brückner (DJK Blau-Weiß Wittichenau) und Ottmar Six (SpVgg Knappensee)