Zäher Beginn – gutes Ende

B. Loos
04.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 14.09.2013

VfB Weißwasser 1909            3    ( 0 )
Ostritzer BC                             1    ( 0 )

Nach einjähriger Pause gastierte mit dem Ostritzer BC der sofortige Wiederaufsteiger aus der Kreisliga am Turnerheim. Und die Gäste wollten keineswegs kampflos die Punkte in Weißwasser lassen und boten den Kickern vom Turnerheim lange Zeit die Stirn. Die gesamte erste Hälfte kamen die Glasmacherstädter nicht richtig in Fahrt, obwohl anfangs der Partie die Gastgeber überlegen agierten. Die letztendlich gefährlicheren Angriffe gab es auf Seiten des Ballspiel – Clubs. Da am Ende aber die genutzten Chancen zählen, punktet der Favorit auch gegen den dritten Aufsteiger aus der Kreisliga dreifach.
In einer torlosen und ohne den gewohnten VfB-Sturm stattfindenden ersten Hälfte, in der Ostritz nach hinten raus stärker gemacht wurde, waren Möglichkeiten für die Gastgeber Mangelware. Viele Ballverluste ließen kein flüssiges Angriffsspiel zu und meist kamen die Weißwasseraner nur bis an die Strafraumgrenze. Dafür konnte sich deren Keeper Steven Knobel mehrfach auszeichnen. In der 21.Minute hielt er einen Johannes – Posselt – Schuss im zweiten Nachfassen und in der 25.Minute nahm er mit seinem linken Arm die Schärfe aus dem Schuss von Grzegorz Maciorowski, so dass Przemyslaw Adamczak das Leder noch von der Linie wegschlagen konnte. In der stärksten Phase der Gäste zielte in der 31.Minute auch Markus Neugebauer von halb rechts auf das Knobel – Gehäuse. Doch der Ball pfiff knapp am linken Torpfosten vorbei.
Przemyslaw Adamczak suchte in Standards sein Glück, doch die Freistöße wurden zumeist von der Mauer entschärft.
Den ersten verheißungsvollen Angriffszug, eingeleitet von Stefan Beil auf Jens Soeer und abgeschlossen durch Stefan Kästner vermerkten die Zuschauer erst in der 40.Minute. Stattdessen prüfte immer wieder Johannes Posselt den Weißwasseraner Keeper. Auch in der letzten Minute der ersten Hälfte war dieser hellwach, als er den von Marcin Szywala zu weit vorgelegten Ball in letzter Sekunde wegschnappte.
Eigentlich konnte nur ein Treffer der Partie gut tun, egal auf welcher Seite.
So hofften die Zuschauer auf die zweite Hälfte und sahen nach trägen Anfangsszenen doch etwas besseren Fußball.
Der erste Treffer der Partie war der schönste. Nach schnellem Angriff in der 54.Minute und platzierter Hereingabe von Marcel Heidrich auf links außen vollendete Johannes Posselt Volley ins rechte Dreiangel zur Ostritzer 1:0 Führung. Ganz wichtig für den Spielverlauf und die Gastgeber war die sofortige Antwort im Gegenzug. Jens Soeer setzte sich in der 55.Minute auf halb links durch. Seinen Schuss fälschte Stefan Beil zum vielumjubelten 1:1 ab. Nun war der Bann gebrochen und doch nahmen die Kicker den Schwung nicht mit. Aber ein Missverständnis in der Gästehintermannschaft ermöglichte Marc Gaumer freien Weg durch die Gasse in Richtung Tor. Clever schloss er in der 71.Minute zum 2:1 ab. Zur Sicherheit sollten die Kicker vom Turnerheim nochmal nachlegen, dass sie aber bis in die letzte Minute der Nachspielzeit gewartet hatten, schien doch etwas lang. Stefan Beil legte sich in der 4.Minute der Verlängerung an der Strafraumgrenze den Ball nach Dribbling zurecht und zog trocken ins linke untere Eck zum Endstand von 3:1 ab. Aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg des VfB Weißwasser in Ordnung, spielerisch bleibt auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die sollte schon am kommenden Sonntag genutzt werden, wenn der bisher punktlose LSV Spree auf heimischem Platz auf den VfB wartet.

0:1 Johannes Posselt (54.),
1:1 Stefan Beil (55.),
2: 1 Marc Gaumer (71.),
3:1 Stefan Beil (90.+4)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Steffen Kästner (89.Martin Schleußing), Przemyslaw Adamczak, Martin Tzschacksch, Marc Gaumer, Rafal Zych, Tom Wiesner, Christopher Robel (73.Robert Bens), Jens Soeer (78.Toni Seeber), Stefan Beil
Gelbe Karte: Jens Soeer (58.), Tom Wiesner (58.), Marc Gaumer (69.), Toni Seeber (88.)

Aufstellung Ostritzer BC: Richard Brendler – Johannes Posselt, Marian Nowacki, Marcel Heidrich, Adam Szczech, Markus Neugebauer, Grzegorz Maciorowski, Witold Krolicki, Robin Klein, Marcin Szywala (49.Benno Seidel), Pawel Nowacki
Gelbe Karte: Benno Seidel (74.)

Schiedsrichter: Falk Lehnigk (SV 48 Reichwalde)
Linienrichter: Norbert Kasper und Steffen Socke (SV Klitten 89)