Einstand von Yves Beye im Tor gelungen

B. Loos
Kreispokal Achtelfinale, Zodel am SA, 12.10.2013

SV Zodel 68                             1    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909            3    ( 1 )

Erneut hatte der VfB Weißwasser eine Auswärtsaufgabe im Pokal zu erledigen. Gastgeber war der Kreisligist aus der Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2 – der SV Zodel 68. Und nach der ganz schwachen Vorstellung der Männer am vergangenen Punktspieltag in Olbersdorf mussten heute Nägel mit Köpfen gemacht werden. Dazu trug auch der junge Keeper Yves Beye aus dem eigenen Nachwuchs mit einer guten Leistung bei.
Sicherlich blieb noch immer spielerisch einiges offen, aber die Gäste aus Weißwasser, die über das gesamte Match dominierten, ließen an der Teilnahme im Kreispokalviertelfinale keinen Zweifel.
Mit einer personellen und positionsbezogenen Umstellung ging der Favorit an den Start und zeigte eine durchwachsene erste Hälfte. Marko Adamczak versuchte es in der Anfangsphase mit einigen Fernschüssen, scheiterte jedoch am Keeper oder das Leder verfehlte das Tor. Den ersten Treffer der Begegnung hatte Tom Wiesner auf den Schlappen. Nach einer Hereingabe von rechts von Norman Reher brachte er in der 14.Minute aus drei Metern freistehend die Kugel nicht in die Maschen. In der 23.Minute wandelte Martin Tzschacksch einen abgewehrten Ball zum Torschuss, verfehlte aber knapp den Kasten. Bei der einzigsten Gelegenheit der Gastgeber durch Philipp Schulz tanzte das Leder in der 35.Minute auf der Latte. Er zog von halb links ab.
Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnten sich die Kicker des VfB entscheidend in Szene setzen. Fast von der Grundlinie flankte Jens Söer in den Strafraum. Am rechten Pfosten postiert traf Norman Reher in der 41.Minute zur verdienten 0:1 Gästeführung. Damit ging´s dann auch zum Pausentee.
Während die Gastgeber bereits zum Wiederbeginn wechselten, kamen die Weißwasseraner unverändert aus der Kabine und machten erst später von ihrem Tauschrecht Gebrauch. Die häufig von der Größe überlegeneren Zodeler waren darauf aus, das Spiel ihrer Gegner zu zerstören, was nicht selten gelang. Nur in der 63.Minute kamen sie zu spät. Norman Reher leistete im Strafraum eine klasse Vorarbeit und passte noch auf den frei stehenden Jens Söer, der zum 0:2 erhöhte. Gleich nach Wiederanpfiff bekam Toni Seeber den Ball nicht unter Kontrolle, nachdem ihn Marko Adamczak mustergültig bediente.
Stattdessen kam der SV Zodel in der 77.Minute zum Anschlusstreffer. Ein Schuss von Christoph Nippe setzte vor Keeper Beye auf, der den dann hoch springenden Ball unterschätzte, so dass er immer länger werdend zum 1:2 ins Netz rollte.
Nun witterten die Gastgeber ihre Chance, die dann drei Minuten später ihren Abbruch fand. Bei einem Abwehrversuch verlängerte Marco Geisler das Leder unhaltbar für den Goalie Patrick Reichel in die eigenen Maschen zum Endstand von 1:3. Nur in der 87.Minute hätte Stefan Beil nachlegen können, aber der Torwart fischte einarmig die Kugel noch von der Linie.
Das war ein Pflichtsieg des VfB in einem ungleichen Duell. Am kommenden Samstag wartet dann wieder eine Hausnummer auf die Kicker vom Turnerheim, wenn es zu Hause gegen die Oberligareserve des FC Oberlausitz aus Neugersdorf geht.

0:1 Norman Reher (41.),
0:2 Jens Söer (63.),
1:2 Christoph Nippe (77.),
1:3 Marco Geisler (80.ET)

Aufstellung SV Zodel 68: Patrick Reichel - Felix Kohnert, Thomas Sowodniok (64.Christoph Nippe), Rene Kalbaß, Philipp Schulz, Randy Richter, Enrico Petrick, Marco Geisler, Felix Scholz, Thomas Berthold (46.Philipp Fitzmann), Sebastian Nippe (66.Sebastian Rupprecht)
Gelbe Karte: Christoph Nippe (83.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Yves Beye – Robert Balko, Christopher Robel, Marko Adamczak, Martin Tzschacksch, Rafal Zych, Silvio Pätzold, Toni Seeber (83.Arnold Hilsky), Tom Wiesner (67.Sebastian Winkler), Norman Reher, Jens Söer (69. Stefan Beil)
Gelbe Karte: Stefan Beil (90.+2)

Schiedsrichter: Bernd Gundel (SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig)
Linienrichter: Steffen Wiedemann (LSV Friedersdorf) und Tom Hähnchen (Holtendorfer SV)