Enttäuschende Vorstellung der Kicker vom Turnerheim

B. Loos
08.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 19.10.2013
VfB Weißwasser 1909                            2    ( 1 )
FC Oberlausitz Neugersdorf 2.            3    ( 3 )

Nach einer kleinen Durststrecke hofften die Fans des VfB Weißwasser auf ein rassiges Heimspiel gegen die Neugersdorfer Reserve. Aber was ihnen die Mannschaft anbot, war Fußball zum Abgewöhnen.
Die Gastgeber kamen ganz schwer in das Match, fehlende Körper- und Absprache erschwerten dies zusätzlich. Die „jungen Wilden“ aus Neugersdorf gingen energischer mit mehr Biss in die Zweikämpfe und eroberten sich so viele Bälle. Kluges Angriffsspiel, Bewegung und der rechtzeitige Pass in die Gasse ermöglichten den Gästen klasse herausgespielte Tore und ließen den VfB staunend zusehen.
Mit den Gedanken wahrscheinlich noch auf dem Weg zur Spielstätte erhielt Roy Meinczinger in der 2.Minute einen genialen Pass in den Strafraum, wo er mutterseelenallein gelassen den Ball ins Tor zum 0:1 verlängern konnte. Dieser frühe Gegentreffer lag die komplette Spielzeit wie eine Fußfessel an den Beinen der Gastgeber. Bereits in der 6.Minute hätte gleicher Spieler erhöhen können, mit einer Glanztat verhinderte dies Keeper Steven Knobel. Doch in der 10.Minute hatte auch er keine Chance. Wieder kam ein genauer Pass, diesmal in den Lauf von Max Förster und er vollendete zum 0:2. Den ersten Schuss eines Weißwasseraners hielt Torwart Poley in der 15.Minute. Absender war Stefan Beil von der Grundlinie.
In der 20.Minute schafften es die Gastgeber zu kombinieren. Leider kam der finale Pass von Norman Reher bei Marcus Schünemann nicht an.
Und dann zeigte die Uhr die 24.Minute. Max Förster lief seinem Gegenspieler erneut davon und im richtigen Moment kam die Ablage, so dass er zum völlig verdienten 0:3 erhöhen konnte.
Das Turnerheim mit seinen Fans schien wie gelähmt und auch das Team fand kein Mittel sowohl die Gäste in Schach zu halten, als auch die Stimmung zu verbessern. Erst in der 40.Minute sahen die Zuschauer den ersten schnellen und erfolgsversprechenden Angriff. Zum Ende passte Norman Reher auf den besser postierten Marcus Schünemann, der den Ball ins lange, obere Eck zu zirkeln versuchte. Leider war er etwas zu hoch. Leise Hoffnung keimte dann in der 44.Minute, als der VfB nach einer Ecke und dem anschließenden Kopfball von Stefan Beil, den Goalie Poley noch von der Linie kratzte, aber mit dem konsequenten Nachsetzen von Robert Balko den Anschlusstreffer nicht verhindern konnte. Nun sah das Resultat mit dem 1:3 zur Halbzeit nicht ganz so trostlos aus. Anfänglich wollten die Schützlinge von Trainer Andreas Helbig das Ruder noch herumreißen. Allein ihn fehlten die Mittel und Ideen und so verflachte das Spiel weiter. Die Gäste verwalteten den Vorsprung geschickt, hofften auf ihre Konter. Die Wechsel im Heimteam gingen in der Allgemeinvorstellung unter. Mehrmals (67., 81., 88. ,90.) durfte sich der Kapitän und Torwart Steven Knobel noch auszeichnen und einen größeren Rückstand verhindern. Dass die Mannschaft aber heute nichts entscheidendes mehr zu leisten vermag, war schon Mitte der 2.Halbzeit klar. Das Fehlen des Angriffskopfes mit Tomasz Skrzypczak wird immer schmerzlicher. Letzter kleiner Höhepunkt war das Tor von Toni Seeber zum 2:3 in der ersten Minute der Nachspielzeit, als ihn Stefan Beil schickte und er allen zeigte, dass die Weißwasseraner auch solche Treffer erzielen können. Dieser kam allerdings für die heutige Partie zu spät, denn der Unparteiische beendete danach die denkwürdige Begegnung. Mit solch einer Vorstellung schlägt jedes Team der Liga den VfB Weißwasser und das kann am kommenden Wochenende schon in Zittau der Fall sein.

Torfolge:
0:1 Roy Meinczinger (2.),
0:2 Max Förster (10.),
0:3 Max Förster (24.),
1:3 Robert Balko (44.),
2:3 Toni Seeber (90.+1)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Steffen Kästner, Przemyslaw Adamczak, Silvio Pätzold, Robert Bens (46. Martin Tzschacksch), Christopher Robel, Johann Fischer, Marcus Schünemann (85.Tom Wiesner), Norman Reher (62.Toni Seeber), Stefan Beil
Gelbe Karte: Robert Bens (29.), Marko Adamczak (82.)

Aufstellung FC Oberlausitz Neugersdorf 2.: Markus Poley – Tom Reichelt, Stefan Fröhlich, Danny Donath, Tino Hensel, Max Förster, Patrik Barta, Nick Schiele (78.Philipp Scholte), Marc Stübner, Kevin Schubert, Roy Meinczinger
Gelbe Karte: Roy Meinczinger (29.)

Schiedsrichter: Amir Dilmaghani (SV Lautitz 96)
Linienrichter: Werner Werchau (Eigenscher FV) und Thomas Grafe (FSV Oppach)