Knapper Sieg für die Moral

B. Loos
09.PST Kreisoberliga, Zittau am SA, 26.10.2013

VfB Zittau                                0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909            1    ( 1 )

Die beiden Duelle zwischen den VfB´s aus Zittau und Weißwasser waren im letzten Jahr Spitzenpartien der KOL. Die derzeitige Entwicklung zeigt anderes. Den Zittauer Verein verließen einige Leistungsträger, neue Spieler kamen hinzu, was man für die Weißwasseraner so nicht sagen kann. Sie haben dagegen mit Verletzungspech zu kämpfen.
In diesem Aufeinandertreffen ging es für beide Teams um wertvolle Punkte und nur der VfB Weißwasser nahm diese auch mit auf die Heimreise. Dabei entwickelte sich in der 1.Hälfte eine rassige Partie von beiden Seiten. Dem Tor am nächsten kamen allerdings die Gastgeber in der 12.Minute, als Mirko Albert seinen Freistoß aus 18 m zentraler Position an den Pfosten setzte. Hier hatten die Glasmacherstädter das Glück auf ihrer Seite. Außerdem wurde ihr Aufbauspiel immer wieder durch Fehlpässe und weitere unnötige Ballverluste gestört, so dass die Zittauer optisch überlegen schienen. Doch dann kamen auch die Gäste bis zum Strafraum und nachdem in der 17.Minute Robert Balko´s Ball durch Abfälschen den Kasten verfehlte, gelang Silvio Pätzold in der 18.Minute im Anschluss an eine Ecke ein platzierter Volleyschuss zur 1:0 Führung, bei dem Schlussmann Antonin Kadlec keine Reaktionszeit blieb. Nur kurz hingen die Köpfe der Weinaustädter, bis sie dann teilweise sogar verbissen die Zweikämpfe führten.
In der 21.Minute ergab sich eine Kopfballgelegenheit für die Zittauer, auch nach einer Ecke, doch Steven Knobel im Tor der Gäste stand goldrichtig. Den Konter im Gegenzug konnten Norman Reher und Stefan Beil nicht zu Ende fahren. Dann probierte es in der 27.Minute Patrick Speer mit einem flachen Schuss, der am rechten Pfosten ins Aus ging. Und auf der Gegenseite parierte Kadlec den Schuss von Marko Adamczak. Im Ansatz sahen die Konter der Gastgeber stets gefährlich aus, aber je näher sie dem gegnerischen Strafraum kamen, umso umständlicher wurden sie und vertändelten die Bälle.
In der 33.Minute rettete Keeper Knobel nach einem Schuss von Patrik Semik mit einer sensationellen Parade seiner Mannschaft den knappen Vorsprung. Eigentlich war er schon auf dem Weg in die andere Ecke. Damit blieb es bis zum Pausenpfiff beim 0:1.
Unverändert kamen beide Mannschaften aus den Kabinen. Die Gastgeber, die den Ball nun lange und sicher in ihren Reihen führten, versuchten die Weißwasseraner rauszulocken, was nicht unbedingt gelang. Auch das Niveau der ersten Hälfte erreichte kein Team mehr.
In der 52.Minute wurde Stefan Beil im letzten Moment noch geblockt und der Schuss von Marcus Schünemann zur Ecke abgewehrt. Im Anschluss stand Martin Tzschacksch zum Kopfball bereit, doch der Ball rutschte an der Stirn entlang. Und nur 3 Minuten später bewegte sich erneut Stefan Beil im Mittelpunkt, wieder war sein Abschluss nach guter Vorarbeit von Johann Fischer zu spät.
Der Ball beim Zittauer Konter in der 69.Minute drehte vom Schützen ab, so dass die Gäste aufatmen konnten. Dann rissen die Platzbesitzer die Partie enger an sich und die Zeit schien den Gästen wie angestemmt. Sie wurden in ihre Hälfte gedrängt und nur selten gelang ihnen ein Entlastungsangriff. Doch auch aus dieser Druckperiode erzielte der heimische VfB keinen Treffer. Nach hinten raus kam auch noch ein wenig „Farbe“ ins Spiel. Nach wiederholtem Meckern musste Kapitän Holger Handschick vorzeitig zum Duschen, so dass mit einem Mann weniger nun im Zittauer Team neu zugeordnet werden musste. Bis zum Ende des Spieles verwalteten die Weißwasseraner ihren Vorsprung und gingen dann nicht unverdient als Sieger vom Platz.
Am kommenden Wochenende erwarten die Mannen um Spielführer Steven Knobel dann die SG Medizin Großschweidnitz auf heimischem Geläuf.

0:1 Silvio Pätzold (18.)

Aufstellung VfB Zittau: Antonin Kadlec – Adrian Szajerka, Robert Vollrath, Stephan Jungmichel,, Fabian Dornig, Patrik Semik, Patrick Speer, Fabian Kretschmann (63.Martin Zoubek), Holger Handschick, Mirko Albert (63.Maximillian Tille), Robert Siegert (78.Piotr Krzesinski)
Gelbe Karte: Holger Handschick (57., G/R 82.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Steffen Kästner, Marko Adamczak, Marc Gaumer, Norman Reher (73.Robert Bens), Silvio Pätzold, Johann Fischer (71.Tom Wiesner), Martin Tzschacksch, Stefan Beil, Marcus Schünemann (79.Christopher Robel)
Gelbe Karte: Johann Fischer (70.), Stefan Beil (89.)

Schiedsrichter: Daniel Model (Herrnhuter SV)
Linienrichter: Michael Olbrig (TSV 1861 Spitzkunnersdorf) und Tilo Schulze (Herrnhuter SV)