Engagement bleibt unbelohnt

B. Husgen
11.PST Kreisoberliga, Neueibau am SA, 09.11.2013

SV Neueibau                             0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909             0    ( 0 )

Trotzdem wieder beim VfB am Kaderkarussel gedreht werden musste, zeigte die gesamte Mannschaft Einsatz und Leidenschaft. Bis zum Schlusspfiff fighteten die Männer um die volle Punktzahl und mussten dann mit nur einem Pünktchen im Gepäck aus der Bergland – Arena die Heimreise antreten.
Bei bestem Fußballwetter kämpften sich die Gäste im Laufe des Spieles in die Partie. Sie versuchten zunächst über sicheren Ballbesitz den Gegner auszuspielen und den tödlichen Pass in die Gasse zu geben. Bei den Gastgebern warteten dagegen die schnellen Angreifer an der Mittellinie auf die langen Bälle um Konter zu fahren. Waren sie mit diesem Mittel doch schon mal gegen den VfB erfolgreich. Sowohl das eine als auch das andere ging nicht hundertprozentig auf. Außerdem tauchten die groß Gewachsenen aus Neueibau bei Standardsituationen weit vorn im Strafraum auf und erhofften sich Kopfballgelegenheiten. In der ersten Hälfte hielten sich die Tormöglichkeiten die Waage, zum Schluss dieser drückten die Kicker vom Turnerheim energischer.
In der 14.Minute verpasste Mario Rothenburger im Zentrum nach einem Freistoß den Ball nur ganz knapp. Im Gegenangriff verzog Marcus Schünemann nach Seitfallzieher haarscharf. Johann Fischer erhielt in der 17.Minute völlig frei stehend vor dem Kasten die Kugel, haute sie weit über das Tor. Noch in derselben Minute zeigte Keeper Steven Knobel Reflexe, als er den Schuss von Steve Ziemens entschärfte. Auch Robert Balko rettete in der 26.Minute in höchster Not im Weißwasseraner Strafraum und zwei Minuten später sah Steffen Kästner den durchgestarteten Marcus Schünemann, der den Ball nicht vor dem herausgelaufenen Marcel Kamke ins Netz schieben konnte. Letztgenannter zeichnete sich in der Partie noch mehrfach aus, selbst nach Sichteinschränkung beim Volleyschuss aus der Drehung von Sebastian Winkler rettete er in der 32.Minute sein Team vor einem Rückstand. Zwei Minuten später köpfte Marcus Schünemann eine hohe Flanke ans Außennetz. Kurz vor dem Pausenpfiff war Silvio Pätzold an der Reihe. Auch hier blieb der Eibauer Schlussmann Sieger, als er in Windeseile draußen war, bevor der Routinier einen klugen Pass von Marcus Schünemann verwandeln konnte. Die Chancen für Tore waren auf beiden Seiten vorhanden.
Die zweite Hälfte gehörte komplett den Weißwasseranern, allein es fehlte ihnen der Knipser. Seine spielerische Überlegenheit konnte das Team nicht in Tore umsetzen. Die Gastgeber mussten nun geduldiger auf ihre Gelegenheiten warten, blieben aber durch die schnellen Angreifer kreuzgefährlich. Selbst der verletzungsbedingte Wechsel von Silvio Pätzold zu Christopher Robel brachte dem Angriffsspiel keinen Abbruch. Marc Gaumer traute sich nun mehr, doch auch bei ihm fehlten im Abschluss die Zentimeter. Steffen Kästner, Martin Tzschacksch und besonders Marko Adamczak taten mit fortschreitender Spielzeit mehr für die Offensive. In der 61.Minute fehlte nach dessen Fernschuss vielleicht ½ Meter. In der 63.Minute artete dies regelrecht in Scheibenschießen auf das Neueibauer Tor aus. Doch stets stand ein Abwehrbein im Wege. Großeinsatz war in der 77.Minute nochmal von Steffen Kästner gefordert, der abgeklärt vor Jakub Krasnicky rettete. Fast hätte es in der 81.Minutze ein Eigentor gegeben, als ein Abwehrbein der Neueibauer den Schuss von Marcus Schünemann gefährlich in Richtung lange Torecke abfälschte.
Den Frust auf Seiten der Gastgeber verdaute nicht jeder so gut. Marcel Krampf ließ sich in der 83.Minute zu einer Tätlichkeit gegen Marc Gaumer hinreißen, als er diesen mit der Hand ins Gesicht wischte. Mit der Gelben Karte kam Krampf äußerst schmeichelnd davon.
Trotzdem die Begegnung torlos endete, blieb sie bis zum Schlusspfiff spannend.
Am kommenden Wochenende brauchen die Männer aus Weißwasser unbedingt das richtige Zielwasser. Hier sehen sich die Kicker vom Turnerheim im Spitzenspiel des 12.Punktspieltages dem Gast aus Neusalza – Spremberg gegenüber. Allen verletzten und erkrankten Spielern wünschen wir baldige Genesung.

Aufstellung SV Neueibau: Patrick Kamke – Andreas Kern, Marcel Wildner, Steffen Troll, Mario Rothenburger, Jakub Krasnicky, Robert Donath, Stefan Seibt, Marcel Krampf, Steve Ziemens, Stefan Ziemens
Gelbe Karte: Stefan Seibt (75.), Marcel Krampf (83.), Mario Rothenburger (90.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Steffen Kästner, Marko Adamczak, Marc Gaumer (85.Tom Wiesner), Johann Fischer (79.Toni Seeber), Silvio Pätzold (49.Christopher Robel), Martin Tzschacksch, Marcus Schünemann, Jens Söer, Sebastian Winkler
Gelbe Karte: Sebastian Winkler (44.)

Schiedsrichter: Amir Dilmaghani (SV Lautitz 96)
Linienrichter: Holger Gliesing (FSV Kemnitz) und Pedro Hoke (SV Horken - Kittlitz)