Neusalza bezwingt erstmals in der KOL Weißwasser

B. Husgen
12.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 16.11.2013

VfB Weißwasser 1909                            0    ( 0 )
FSV 1990 Neusalza - Spremberg        3    ( 2 )

In der Spitzenbegegnung des 12.Punktspieltages trafen der Zweit- und Viertplatzierte der Tabelle der Kreisoberliga aufeinander. Die Ansetzung versprach eine rassige Partie, die wurde es auch, aber von Seiten der Gäste aus Neusalza-Spremberg, die mit dem festen Vorsatz, endlich mal volle Punktausbeute gegen Weißwasser einzufahren, hierher kamen. Sie ließen zu keiner Zeit Zweifel an ihrem Sieg, der weitaus deutlicher hätte ausfallen können, wenn man die vielen Möglichkeiten und Metalltreffer in Betracht zieht. Allein die Chancen von Thomas Hentschel reichten eigentlich für den Sieg allein.
Schon recht zeitig, in der 6.Minute gingen die Gäste aus dem Oberland durch Radek Selinger mit 1:0 in Führung. Er verlängerte noch vor Keeper Knobel einen auf links flach getretenen Freistoß von Jiri Jenik. Die Gastgeber versuchten danach zwar den Druck zu erhöhen, doch spielerisch blieben sie deutlich unter dem Niveau des FSV. Da hemmten viele Fehlpässe und einige Missverständnisse den Spielfluss. Einzig Marko Adamczak blieb in seinen Aktionen und Zweikämpfen meistens Sieger. Von ihm ging auch der erste Schuss des Gastgebers in Richtung Hanzlik-Tor nach einer Ecke von Marc Gaumer aus (31.). Allerdings stand es zu diesem Zeitpunkt schon 0:2. Denn in der 29.Minute, nach leicht chaotischen Zuständen unmittelbar im Torwartraum drückte Miroslav Dostal den Ball im vierten Versuch über die Torlinie. Die Rettungstaten davor von Steven Knobel doppelt und Sebastian Winkler waren nicht zwingend genug.
Erst in der 41.Minute bot der VfB seinen Zuschauern einen ersten verheißungsvollen Angriff. Sebastian Winkler flankte von links hoch auf den mitgelaufenen Stefan Beil, der trotz Sprunges nicht mit dem Kopf an den Ball kam und auch Marcus Schünemann dahinter erreichte das Leder nicht mehr. Im Gegenzug schnappte Steven Knobel im Nachfassen den Ball vor Thomas Hentschel weg, der Einschuss bereit wartete. Die Gastgeber waren in den Schlussminuten bemüht, den Rückstand nicht anwachsen zu lassen und gingen auch mit der 2-Tore-Differenz in die Pause.
Insgesamt waren die Weiß-Roten schneller, bissiger und Zweikampf stärker. Das änderte sich auch in der 2.Halbzeit nicht. Die flinken Thomas Hentschel und Jan Rehacek bemühten ein ums andere Mal die Abwehr des Gastgebers und brachten sie manches Mal in Verlegenheit. Immer wieder mussten entweder Martin Tzschacksch, Robert Balko, Steffen Kästner oder Marko Adamczak vor oder mit ihrem Keeper retten. In der 51.Minute tanzte der Ball nach einer Ecke von Jan Rehacek auf der Querlatte.
Doch fünf Minuten später half nichts mehr gegen letztgenannten Spieler. Im Nachschuss überwand er Steven Knobel und erhöhte die Führung für sein Team verdient auf 3:0. Nach einem Alleingang in der 61.Minute hätte Jan Rehacek sogar den Vorsprung ausbauen können, doch der Weißwasseraner Schlussmann stoppte reflexartig den Ball.
Andrej Hanzlik zeigte nach Schuss von Marc Gaumer in der 62.Minute sein Können. Er lenkte mit seiner Parade die Kugel um den Pfosten zur Ecke. Hoch hereingetretene Bälle in den Neusalzaer Strafraum fielen den groß gewachsenen und Kopfball starken Spielern der Gäste zum Opfer. Mit abgeklärtem Verhalten, Souveränität, aber auch Leidenschaft blieb die von Robert Heiße geleitete Abwehr erfolgreich.
In der 71.Minute ertönte erneut Metall. Thomas Hentschel tankte sich auf halb links in den Strafraum durch. Sein Schuss sprang vom Innenpfosten wieder nach draußen.
Marc Gaumer versuchte in der 74.Minute sein Glück. Der Schuss aus der Drehung nach Vorlage von Stefan Beil verfehlte nur knapp den Kasten. Ein schlechtes Abspiel von Steven Knobel landete in der 81.Minute beim inzwischen eingewechselten Paul Adler, dessen Schuss nochmal vom Pfosten aufgehalten wurde.
Der VfB Weißwasser fand auch in der Folgezeit kein Mittel die Spiel starken und engagierten Gäste zu bezwingen. Allein die Latte hielt in der Nachspielzeit wieder den Ball von Thomas Hentschel auf.
Damit blieb es beim völlig verdienten 3:0 Sieg der Oberländer. Nun sind die Glasmacherstädter bereits 180 Minuten ohne eigenen Treffer. Wir hoffen am kommenden Wochenende trotz eines starken Gegners auswärts auf Feuer, Leidenschaft und Tore.

0:1 Radek Selinger (6.),
0:2 Miroslav Dostal (29.) ,
0:3 Jan Rehacek (56.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Steffen Kästner (76.Tom Wiesner), Marko Adamczak, Martin Tzschackasch, Christopher Robel (69.Jens Söer), Johann Fischer, Marc Gaumer, Sebastian Winkler (76.Toni Seeber), Marcus Schünemann, Stefan Beil
Gelbe Karte: keine

Aufstellung FSV 1990 Neusalza-Spremberg: Andrej Hanzlik – Tommy Hentschel, Radek Selinger, Thomas Hentschel, Miroslav Dostal, Jan Rehacek (76.Candy Pfitzmann), Michael Förster, Marcus Sacher (73.Marc Pötschke), Jiri Jenik (82.Paul Adler), Jonny Richter, Robert Heiße
Gelbe Karte: Thomas Hentschel (84.)

Schiedsrichter: Bernd Gundel (SV Blau-Weiß Empor Deutsch Ossig)
Linienrichter: Sebastian Runge (SV Reichenbach) und Steffen Wiedemann (LSV Friedersdorf)