Spiel endet durch Abbruch – gute Besserung Tom Wiesner

B. Husgen
14.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 30.11.2013

VfB Weißwasser 1909            -        ( 0 )
FSV Oderwitz 02                     -        ( 2 )

Nachdem das vorige Punktspiel des VfB den Platzbedingungen in Friedersdorf zum Opfer fiel, konnte auf heimischem Geläuf am letzten Wochenende noch gekickt werden. Die Kicker vom Turnerheim verabschiedeten sich durch einen Spielabbruch von ihrem Heimpublikum in die Winterpause.
Die Gäste, die nach dem anfänglichen Auf und Ab nun komplett in der Kreisoberliga angekommen sind, gingen als Favorit in die Partie. Mit dem Selbstbewusstsein des Sieges vom letzten Wochenende gegen den Tabellenführenden aus Löbau brachten sie auch die Weißwasseraner, die wiederum ohne Rafal Zych und Tomasz Skrzypczak antraten, das eine und andere Mal in Bedrängnis, auch ohne Anwesenheit ihres Goalgetters Henrik Dietrich. Besonders bei den hohen Flanken hatte die Abwehr Probleme. So fiel bereits in der 5.Minute das 0:1 nach einer Ecke von Matej Werner. Der in den Strafraum fliegende und nur durch die Verletzung von David Döring bei der Erwärmung kurzfristig in die Partie gekommene John Kutschenreuther erzielte diesen Treffer. Nach einer Viertelstunde hatten sich die Gastgeber besser in die Partie gespielt, verloren aber dennoch zu viele Zweikämpfe. Sie kamen mit dem Pressing der Gäste nicht zurecht. Außerdem blieb die rechte Angriffsseite des VfB verwaist. In der 13.Minute kam durch einen Freistoß von Marcus Schünemann der Ball dem Oderwitzer Kasten am nächsten. Aus 19 Metern zentraler Position klatschte das Leder an die Latte. In der Folgezeit vereitelte Keeper Steven Knobel noch einige Chancen des FSV 02 (20.Matej Werner, 29.Toni Sikora, 30.Ales Benek). Erfolgreicher zeigten die Gäste ihre Überlegenheit in der 36.Minute. Nach einer Ecke konnte der Ball vom VfB nicht zwingend aus der Gefahrenzone gebracht werden und unglücklich prallte das Leder von Sebastian Winkler in die eigenen Maschen. Die Führung des derzeit Tabellenzweiten zum 2:0 war verdient und das momentane Glück auch redlich erarbeitet. Selbst kurz vor dem Pausenpfiff wäre eine Resultatserhöhung durch Ales Benek möglich gewesen.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste lief. Der Klassenunterschied war auch hier deutlich festzustellen.
In der 50.Minute passierte dann beim Kampf um den Ball in einer Grätsche eine böse Verletzung ohne Gegnereinwirkung bei Tom Wiesner. Die nachfolgende lange Unterbrechung zwang Schiedsrichter Tobias Weickelt wegen einsetzender Dunkelheit zum Abbruch des Spieles. Hier wird das Sportgericht eine Entscheidung zur Wertung des Spieles fällen. Alle unsere guten Wünsche begleiten Tom auf dem Weg zur Genesung. Auch Rafal Zych wünschen wir alles, alles Gute für die bevorstehende Operation.
Die letzte Partie der Hinrunde findet für den VfB dann am kommenden Samstag in Löbau statt.

0:1 John Kotschenreuther (5.),
0:2 Sebastian Winkler (36.ET)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Christopher Robel, Marko Adamczak, Martin Tzschackasch, Marc Gaumer, Sebastian Winkler, Toni Seeber, Tom Wiesner (66.Jens Söer), Marcus Schünemann, Stefan Beil
Gelbe Karte: Stefan Beil (49.)

Aufstellung FSV Oderwitz 02: Michal Metelka – John Kotschenreuther, Daniel Schuster, Sven Mutscher, Matej Werner, Toni Sikora, Ricardo Hollenbach, Michael Hilscher, Andre Cerwinka, Jakub Zocek, Ales Benek
Gelbe Karte: John Kutschenreuther (49.)

Schiedsrichter: Tobias Weickelt (FCO Neugersdorf)
Linienrichter: Hagen Gahner (SV Lok Schleife) und Michael Olbrig (TSV 1861 Spitzkunnersdorf)