3.Platz bei Rietschener Hallenturnier (21.12.2013)

Bei einem gut besetzten Hallenturnier in der Oberlausitzer Sporthalle in Rietschen belegten die Männer des VfB Weißwasser einen dritten Platz.
Noch vor Beginn der Veranstaltung wurde aufgrund der Nichtanwesenheit eines Spremberger Fußballclubs der Turnierplan völlig umgestellt. Im Modus jeder gegen jeden trafen die Mannschaften für 10 Minuten aufeinander.
Der VfB Weißwasser, der im dritten Turnierspiel erstmalig ins Geschehen eingriff, begann furios und führte nach der 2.Spielminute bereits mit 2:0 gegen den SV Ludwigsdorf. Da es in diesem Tempo nicht weiter ging, blieb es bis zum Schluss bei diesem Resultat. Auch die zweite Partie gewannen die Glasmacherstädter mit 1:0 gegen die Reserve des NFV Gelb-Weiß Görlitz.
Der nächste Gegner des VfB war der SV Gebelzig, der nach dem knappen Rückstand doch noch in der letzten Minute durch einen Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft zum 1:1 Ausgleich kam. Gegen den späteren Turniersieger, dem Spremberger SV 1862, hatten unsere Männer mit 1:0 das Nachsehen. Der Druck fehlte und das Kombinationsspiel lief nicht mehr flüssig. Im vorletzten Turnierspiel trotzten die Kicker vom Turnerheim dem bis dahin verlustpunktfreien Gastgeber ein Unentschieden ab. Allerdings war dieses torlos.
Zum Schluss wartete der LSV 1951 Spree auf den VfB, der nochmal mächtig Gas gab und in der vorletzten Minute in Führung ging. Doch Marc Gaumer konnte mit seinem dritten Treffer des Turnieres in der letzten Sekunde des Spieles den Ausgleich erzielen. Damit war der dritte Tabellenplatz sicher.
Spannung herrschte bis zur allerletzten Partie, als es um den Turniersieg ging. Spremberg hatte es auf den Schlappen alles klar zu machen, doch die Görlitzer kamen nach einer 2:0 Führung noch auf 2:2 ran. Damit ging´s ans Zählen. Rietschen und Spremberg lagen punktgleich vorn. Wird die Begegnung gegeneinander gewertet, wäre der Gastgeber Turniersieger, zählt das Torverhältnis, wäre der Spremberger SV 1862 mit plus 6 gegen plus 5 Treffern vorn. Für letzteres entschied sich dann die Turnierleitung, so dass der Sieg mit dem Pokal nach Brandenburg reist.

Bester Spieler
Dominik Szydlarski (FC Stahl Rietschen)

Bester Torschütze (4 Treffer)
Raik Herrmann (Spremberger SV 1862)

Bester Torhüter
Matthias Mersiovsky (FC Stahl Rietschen)

Für den VfB spielten: Marcel Peschel – Steffen Kästner, Silvio Pätzold, Arnold Hilsky, Marc Gaumer (3), Stefan Beil (2), Norman Reher und Conrad Bleyel.

Endstand des Turnieres:

Team Punkte Tore