VfB Weißwasser 1909 und FSV Oppach ziehen in die Endrunde

B.Husgen
Zwischenrunde 3 der HKM 2014

Als Sieger der Zwischenrunde 3 zieht der VfB Weißwasser 1909 gemeinsam mit dem Zweitplatzierten, dem FSV Oppach, in die Endrunde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften ein. Austragungsort ist am kommenden Samstag erneut die Jahnsporthalle in Görlitz. Die für Spieler und Zuschauer noch gewöhnungsbedürftigen Futsalregeln werden sich weiter durchsetzen. Dabei sind besonders die Techniker unter den Fußballern gefragt. Allerdings bieten die Foulentscheidungen doch erheblichen Spielraum…
Nach erfolgreichem Turnierauftakt gegen den Kreisligisten vom Holtendorfer SV mit 4:2 gewann der VfB Weißwasser auch gegen den FSV Oppach mit 2:0. Die folgende Begegnung gegen den SV Klitten/Boxberg endete als einzige mit einem torlosen Unentschieden. Die beiden letzten Partien konnten die Glasmacherstädter wieder für sich entscheiden. Gegen Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig mit 3:0 und gegen die Reserve vom FC Oberlausitz mit 3:1.
Erfreulich ist, dass sich nach langer Verletzung Tomasz Skrzypczak vom VfB wieder auf der Fußball- (Futsal-) bühne zeigte und gleich den ersten Treffer für sein Team markierte. Als weitere Torschützen trugen sich von Weißwasser ein: Marcus Schünemann (3), Marko Adamczak (2), Conrad Bleyel (2), Kevin Trause (2), Silvio Pätzold und Martin Tzschacksch. Marcel Peschel im Tor glänzte mit vielen Paraden und bot der Mannschaft einen sicheren Rückhalt. Etwas Pech im Abschluss hatte der später dazu gestoßene Oliver Tzschacksch.
Insgesamt bot das Turnier eine gute Qualität und weckt Neugier auf die Endrunde am 11.Januar 2014. Dort treffen die beiden Finalisten auf die TSG Lawalde, auf den SV Ludwigsdorf 48 aus der Zwischenrunde 2 sowie auf den FSV Oderwitz 02 und der TSV 1861 Spitzkunnersdorf aus der 1.Zwischenrunde. Trefferkönig in der 3.Zwischenrunde war Paul Heldner vom FSV Oppach mit 4 Toren, danach folgen mit je 3 Marcus Schünemann (VfB Weißwasser), Oliver Weise (SV Klitten/Boxberg), Patrick Barta (FCO 2.) und Clemens Kade (FSV Oppach). Als Schiedsrichter fungierten Paul Wolter (SSV Germania Görlitz), Christian Walter (SV Aufbau Kodersdorf), Holger Winde (SV Ludwigsdorf 48) und Thomas Seener (SV Königshain).

Endstand Zwischenrunde 3

Platz Team Tore Punkte