Turnierbericht Hallenkreismeisterschaften Endrunde für den VfB Weißwasser

B. Husgen
Nach Platz 7 im vergangenen Jahr nun Platz 5 Überraschenderweise gewann den diesjährigen Hallenkreismeistertitel im Futsal die TSG Lawalde im Endspiel nach Sechs-Meter-Schießen gegen den im gesamten Turnierverlauf dominierenden und überlegenen FSV Oderwitz 02 mit 4:1. Damit buchte die TSG die Fahrkarte für Sonntag nach Neustadt/Sachsen zu den Regionalmeisterschaften im Futsal.
Der Auftritt des VfB Weißwasser brachte nicht den erhofften Erfolg. Mit leicht verändertem Kader zur Zwischenrunde in Schleife reisten die Glasmacherstädter an. Den Turnierauftakt verschliefen die Männer regelrecht. Fehlende Regelkunde, viele Ballverluste und wenig Laufbereitschaft führten zur 2:0 Niederlage gegen den Kreisligisten vom SV 48 Ludwigsdorf.
Das dann folgende Unentschieden der beiden Staffelkontrahenten zwang den VfB zu einem Sieg in der entscheidenden Partie gegen den TSV 1861 Spitzkunnersdorf, die auch erfolgreich begann.
Robert Balko schoss in der 4.Minute den vorm Kasten postierten Stefan Beil an die Brust, von der der Ball zum 1:0 in die Maschen prallte. Doch der knappe Vorsprung hielt nur fünf Minuten, nachdem der Torschütze bereits eine Hundertprozentige an den Pfosten hämmerte, erzielte Daniel Rösler das 1:1. In einer hektischen Schlussphase kam der Kreisligist sogar zur 2:1 Führung in der 12.Minute. Unmittelbar danach erhielten die Weißwasseraner durch das 5.Foul einen 10-Meter zugesprochen. Stefan Beils Schuss parierte der Keeper. Erst als Torwart Marcel Peschel mit einem flachen Schuss in die linke untere Ecke den Ausgleich zum 2:2 markierte, versuchten die Kicker vom Turnerheim nochmal alles, doch die Zeit rann ihnen davon. Das Unentschieden reichte dem VfB Weißwasser also nicht zum Weiterkommen. Bei diesem Turniermodus darf man sich keinen Lapsus leisten, sonst ist man zeitig aus dem Rennen. So blieb den Glasmacherstädtern nur das Spiel um die Plätze 5 und 6 gegen die ebenfalls enttäuschenden Oppacher. Doch so ganz ohne Sieg wollte sich der VfB von den Zuschauern nicht verabschieden. Gegen den FSV gewann man mit 4:2, wobei Marcus Schünemann mit einem herrlichen Kopfball den Torreigen eröffnete. Johann Fischer folgte, auch Stefan Beil konnte eine Gelegenheit nutzen, wobei Clemens Kade zum 3:1 verkürzen konnte, bevor erneut Johann Fischer den alten Abstand wieder herstellte und Clemens Mitscherlich zum Endstand von 4:2 einlochte.

VfB Weißwasser 1909: Marcel Peschel – Robert Balko, Sebastian Winkler, Silvio Pätzold, Marko Adamczak, Johann Fischer, Marc Gaumer, Stefan Beil, Marcus Schünemann

Endstand Hallenkreismeisterschaften Kreis Oberlausitz
1.    TSG Lawalde