Zum Sieg gearbeitet

B. Husgen
Nachholepunktspiel des 13.PST Kreisoberliga, Friedersdorf am SA, 08.02.2014

LSV Friedersdorf                      0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909              1    ( 1 )

Nach langer Pause durften nun einige Mannschaften der Kreisoberliga zu ihren Nachholepartien antreten, darunter war auch der VfB Weißwasser beim Auswärtsspiel gegen den LSV Friedersdorf. Schon im Vorfeld war klar, dass die Gäste nur mit vollem Einsatz die komplette Punktausbeute mit in die Lausitz nehmen würden. Und der Dreier war wahrlich hart erarbeitet gegen nie aufgebende Friedersdorfer. Die ersten Akzente des Spieles setzten die Gäste durch ihren wiedergenesenen Tomasz Skrzypczak, der sich mit klugen Pässen, bzw. zwei Freistößen (3., 23.) in Angriffslaune zeigte. Erfreulicherweise stand auch der Langzeiterkrankte Martin Schleußing in der Startaufstellung des VfB. Er unterstützte heute nach Kräften Marco Adamczak und Robert Balko in der Abwehr und ist ein Teil dieses Mannschaftserfolges.
In der 27.Minute erhielt Norman Reher eine präzise Vorlage von dem auf links agierenden Marcus Schünemann. Doch der Schuss aus zentraler Position wurde von der LSV – Abwehr geblockt. Manche im Ansatz gute Angriffsaktion versandete, weil die Pässe vom VfB zu leicht weggeschenkt wurden.
Kurz vor der Pause ging es im Strafraum der Gastgeber heiß her. Nach einem klaren Foul von Enrico Kasper an Marc Gaumer erhielten die Weißwasseraner den Elfmeter zugesprochen. Der sonst so sichere Schütze Tomasz Skrzypczak hämmerte das Leder an die Latte. Dafür nutzte Marcus Schünemann nur eine Minute später seine Chance. Auf Vorlage von Norman Reher erzielte er mit einem flachen Schuss in die lange rechte Ecke die 1:0 Führung für die Gäste. Das war die letzte Aktion vor dem Halbzeitpfiff.
Devise für die Gäste musste sein, nun den Vorsprung auszubauen, damit das Spiel in ruhiges Fahrwasser gerät. Doch alles andere als das gelang. Gut war, dass sich die Spieler aus Weißwasser nicht von der zeitweise sehr harten und immer den Schiedsrichter beeinflussenden Gangart der Gastgeber beeindrucken ließen. Zwischenzeitlich bangte das Team auch mal um Marco Adamczak nach einem Foul von Marco Süße. Zum Glück ging es für ihn dann nach kurzer Behandlungspause noch über die volle Distanz.
In der 55.Minute versuchte es erneut Marcus Schünemann mit einem flachen Schuss, für den Abpraller von Keeper Maywald war aber kein Angreifer mehr da. Im Gegenzug flankte Enrico Kasper vom LSV hoch in den Strafraum, aber auch sein Ball fand keinen Abnehmer. Dann kam weitere Farbe in die Begegnung. Nach einem Ellbogencheck musste Armin Ritter den Platz verlassen und seine Mannschaft zu zehnt die Partie beenden. Die größte Gelegenheit für die Gastgeber lag auf dem rechten Fuß von Andreas Schröder. Am linken Pfosten den Ball annehmend hämmerte er das Leder über die Latte. Nun intensivierten die Spieler vom Landsportverein ihre Kräfte und kamen besser in die Partie. Marco Süße prüfte in der 68.Minute Keeper Knobel mit einem flachen Schuss, auch der im nächsten Angriff sich anschließende Kopfball des LSV war nur knapp neben dem Gehäuse. Doch diese Phase überstanden die Gäste schadlos und auch die noch, als es die Gastgeber mit hohen, nach vorn geschlagenen Bällen versuchten. So blieb es bis zum Ende beim knappen 1:0 für den VfB Weißwasser.
Einen Schönheitspreis bekommt das Spiel nicht, doch jeder Gang und jede gelungene Aktion verdiente auf dem schwierigen Boden allen Respekt. Für das kommende Wochenende muss darauf aufgebaut und noch einiges verbessert werden, dann haben die Kicker vom Turnerheim auch gegen den Reviergegner vom FC Stahl Rietschen eine Chance.

Aufstellung LSV Friedersdorf: Patrick Maywald - Enrico Kasper, Martin Iffländer (70.Björn Knauer), Oliver Grabsch, Felix Schulte-Hubbert, Andreas Schröder, Maik Jurke (46. Robert Radisch), Armin Ritter, Felix Bernsdorf, Jens Stübner, Marco Süße
Gelbe Karte: Andreas Schröder (22.), Marco Süße (49.), Armin Ritter (54.; G/R 57.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Marko Adamczak, Martin Schleußing, Marc Gaumer, Eric Kalbitz, Martin Tzschacksch, Marcus Schünemann (83.Stefan Beil), Norman Reher, Toni Seeber (79.Johann Fischer), Tomasz Skrzypczak (90.+2 Arnold Hilsky)
Gelbe Karte: Marc Gaumer (22.), Johann Fischer (88.)

Schiedsrichter: Max Nerger (VfB Zittau)
Linienrichter: Felix Philipp (FSV 1990 Neusalza – Spremberg) und Alexander Gliesing (FSV Kemnitz)