Revanche im Revierderby – VfB beißt auf Stahl

Th. Loos
16.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 15.02.2014

VfB Weißwasser 1909            1        ( 1 )
FC Stahl Rietschen                4        ( 3 )

Der FC Stahl Rietschen unterstreicht mit dem deutlichen Sieg gegen den VfB Weißwasser seine gute Form, obwohl Topptorjäger Eric Hennig und Alexander Ullrich nicht mitkickten. Allerdings fehlten auch beim VfB mit Stammkeeper Steven Knobel, Stefan Beil und Silvio Pätzold Leistungsträger.
Durch einen in der 2.Minute von Norman Reher herausgeholten Freistoß an der Strafraumgrenze, waren die Gastgeber dem Rietschener Kasten ganz nah. Tomasz Skrzypczaks flacher Schuss wurde abgewehrt, kam zu Martin Tzschacksch, der blitzschnell abzog. Keeper Mersowsky blieb keine Chance, da das Leder von seinen Vorderleuten in die andere Richtung abgefälscht wurde.
Nach diesem furiosen Beginn des Gastgebers brauchten die Gäste nur kurze Zeit der Besinnung. Danach stellten sie die Glasmacherstädter in ihre Hälfte und machten an der Mittellinie dicht. Nur selten gelang ein Entlastungsangriff und wenn, dann meist ungefährlich.
So dauerte es für den Ausgleich nur bis zur 11.Minute, nachdem vorher Marcel Peschel, der heute im Kasten der Turnerheimer stand, hervorragend parierte, hatte er beim Schuss von Daniel Czorny noch in derselben Minute das Nachsehen. Dem VfB gelang auch weiterhin keine Befreiung und er sah sich massiven Drucks der Rietschener ausgesetzt. Marco Adamczak fehlten die Anspielpartner um den Angriff geordnet aufzubauen. Die Gäste, mit viel mehr Biss, Laufbereitschaft und dem unbedingten Willen zu punkten, behielten auch weiterhin die Fäden in der Hand. Hinzu kam noch das verletzungsbedingte Ausscheiden vom Mittelfeldakteur Marc Gaumer. Auch bei Standards blieben die Gastgeber heute ungefährlich, obwohl sich Adamczak, Schünemann und Skrzypczak alle Mühe gaben.
Mit einer Notabwehr im äußeren Mittelfeld leitete Matthias Mersowsky in der 34.Minute den zweiten Treffer der Rietschener ein. Der Pass erreichte seinen Mitspieler auf der rechten Außenbahn, der wiederum Mittelstürmer Ondrej Brezar bediente, damit letzterer zur 2:1 Führung unbedrängt einschießen konnte.
Dominik Szydlarski ließ in der 38.Minute die Fans des VfB wieder die Luft anhalten. Seinen Fallrückzieher setzte er nur ganz knapp neben den Kasten. Dann sehnten sich besonders die Spieler aus Weißwasser in die Pause und waren mit den Gedanken bereits in dieser, als Ondrej Brezar völlig unbedrängt  und eskortiert von der Strafraumgrenze flach zum 3:1 einnetzen konnte.
So wie in Halbzeit 1 blieben auch echte Chancen der Gastgeber im zweiten Teil Mangelware, obwohl sie mit dem Willen die Kabine verließen, an dem Spiel noch was zu drehen. Die Stählernen schraubten einen Gang runter, versuchten nun mit Kontern die Fehler der Glasmacherstädter auszunutzen. Trotz Bemühens gelang dem VfB kein herausgespielter Angriffszug. Lediglich Tomasz Skrzypczak zwang mit seinem Freistoß in der 77.Minute Matthias Mersowsky zu einer klasse Parade. Es entstand der Eindruck, dass das Spiel hätte Stunden andauern können, ohne, dass der Ball des VfB sein Ziel erreichen würde.
Doch einmal noch durften die Gäste jubeln. Nach einem Ausflug von Torhüter Marcel Peschel erzielten die Rietschener den Endstand von 1:4. Martin Tzschacksch wurde zentral angeschossen und der Abpraller trudelte in der 81.Minute ins leere Gehäuse. Mit diesem Dreier zog der FC Stahl Rietschen in der Tabelle am VfB Weißwasser vorbei. Am nächsten Wochenende wartet eine weitere unangenehme Begegnung auf die Kicker vom Turnerheim. Der Görlitzer Fußballclub Rauschwalde fordert auswärts zum Kick.

1:0 Martin Tzschacksch (2.),
1:1 Daniel Czorny (11.)
1:2 Ondrej Brezar (34.),
1:3 Ondrej Brezar (43.),
1:4 Martin Tzschacksch (81.ET)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Marcel Peschel – Robert Balko, Marko Adamczak, Martin Schleußing, Martin Tzschackasch, Eric Kalbitz(46.Oliver Kraatz), Marc Gaumer (27.Marcus Schünemann), Toni Seeber, Johann Fischer(70..Arnold Hilsky), Norman Reher, Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: Robert Balko (38.), Oliver Kraatz (74.), Marcel Peschel (82.),Toni Seeber (90.)

Aufstellung FC Stahl Rietschen: Mathias Mersowsky – Ondrej Brezar (71.Nico Kambor), Marco Holz, Pavel Nyvlt, René Wenzel, Ronny Hubatsch (85.Eric Reinert), Rico Lehmann, Adam Jaworski, Dominik Szydlarski (85.Lukas Nitsche), Daniel Czorny, Henry Jüppner
Gelbe Karte: Henry Jüppner (76.)

Schiedsrichter: Daniel Model (Herrnhuter SV)
Linienrichter: Frank Domel (SV Blau-Weiß Kromlau) und Johannes Baresch (FSV Empor Löbau)