Der VfB Weißwasser kann beim Abstiegskandidaten nicht gewinnen

A.Gundlack
17.PST Kreisoberliga: Biesnitz am SA, 22.02.2014

GFC Rauschwalde                   2           (1)
VfB Weißwasser 1909             2           (1)

Dieses Spiel sollte eine Wiedergutmachung bringen, was raus kam, war eine ernüchternde Leistung, welche zu dem momentanen Gesamtbild passt.
Rauschwalde begann das Spiel mit zwei tiefstehenden Viererreihen und überließ dem VfB die Spielgestaltung, der damit im gesamten Spielverlauf überfordert war.
So entwickelte sich ein schwaches Spiel mit leichten Vorteilen für die Turnerheimkicker, aber ohne zwingende Torraumszenen. Wie aus dem Nichts heraus fiel in der 28.Minute das 0:1 für Weißwasser. Ein missglückter Abwehrversuch der Rauschwalder Hintermannschaft landete vor den Füßen von Marc Gaumer, dieser ließ sich nicht lange bitten und schoss den Ball aus 20m direkt ins Dreiangel. In der 38.Minute hatten dann auch die Rauschwalder ihre erste verheißungsvolle Chance: ein langer Ball aus der Abwehr landete bei Martin Wieczorek. Dieser lief mit dem Ball in Richtung Steven Knobels Tor, umspielte ihn, doch sein Abschluss wurde von Martin Schleußing zur Ecke geklärt. Aus der Ecke heraus fiel in der 39.Minute der Ausgleich. Martin Wieczorek schraubte sich hoch und erzielte per Kopfball das 1:1.
In der zweiten Halbzeit begann das Spiel ähnlich wie in der ersten.
Rauschwalde fungierte mit einfachem Spiel: aus einer tiefstehenden Abwehr wurden mit langen Bällen die Stürmer gesucht. So dauerte es wieder bis zur 66. Minute, als Weißwasser einmal gefährlich mit einer schnellen Passkombination über mehrere Stationen (Seeber, Gaumer, Skrzypczak, Fischer) in den Strafraum der Rauschwalder eindrang. Dieser Angriff blieb in der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber hängen, wurde aber zu kurz geklärt. Beim erneuten Angriffsversuch wurde Johann Fischer unsanft von den Beinen geholt. Den Freistoß aus 22m schoss Skrzypczak direkt aufs Tor, der Abwehrversuch auf der Linie landete bei Marc Gaumer. Dieser stand in der 67.Minute goldrichtig und schob zur erneuten Führung ein.
Rauschwalde öffnete nun seine Abwehr und beteiligte sich mehr am Spielgeschehen. Weißwasser gelang es nicht, dieses für sich zu nutzen und wurde mehr und mehr in seine eigene Hälfte gedrängt. Mit einem Konter in der
76.Minute über den agilen Wieczorek, der erneut allein vor Steven Knobel auftauchte, hatten die Rauschwalder ihre Chance zum Ausgleich. Ihm fehlte nach einem 40m Sprint mit dem Ball die Kraft zu einem kontrollierten Abschluss. So wartete Weißwasser am Ende schon auf den Abpfiff, als in der Nachspielzeit ein Freistoß für Rauschwalde gegeben wurde. Aus 25m verwandelte Martin Wieczorek den Freistoß über die Mauer zum nicht unverdienten Ausgleich.
Nun zählt für den VfB Weißwasser alle Kräfte zu mobilisieren, um im Derby nächstes Wochenende gegen Schleife bestehen zu können.

Mannschaftsaufstellung GFC Rauschwalde: Markus Preuß - Marcel Thomas, Christian Rolle, Daniel Haußig, Christoph Preuß, Stefan Zabel, Steffen Holz, Alexander Hensolt (71.Stefan Heyne), Martin Wieczorek, Markus Niemz, Matthias Heinsch (53.Dominik Schubert)
Gelbe Karte: Stefan Zabel

Mannschaftsaufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel - Robert Balko (72.Stefan Beil), Martin Schleußing, Marko Adamczak, Oliver Kraatz, Norman Reher, Marc Gaumer (90.Arnold Hilsky), Toni Seeber, Johann Fischer (85.Steffen Kästner), Martin Tzschacksch, Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: Tomasz Skrzypczak, Marco Adamczak