Nach großem Kampf scheidet der VfB aus der Pokalrunde aus

B. Husgen
Kreispokal Viertelfinale, Neusalza-Spremberg am SO, 23.03.2014

FSV 1990 Neusalza – Spremberg             2        ( 0 )
VfB Weißwasser 1909                                  1        ( 1 )

Der VfB traf auf einen hochmotivierten, aber in der Rückrunde der Liga etwas gebeutelten FSV Neusalza – Spremberg. In der Hinrunde der diesjährigen Kreisoberligasaison begegneten sich beide Teams im Turnerheim in Weißwasser und da machte der FSV das Spiel und gewann verdient mit 3:0. Heute konnte der VfB trotz Minimalkaders lange Zeit gegenhalten und sogar in Führung gehen. Die Gäste erwischten den besseren Start und kamen gegen zunächst etwas unsicher wirkende Gastgeber zu schönen Angriffsaktionen, besonders über die rechte Seite. Norman Reher gehörte die erste Chance der Partie in der 3.Minute, als sein Schuss nach Vorlage von Tomasz Skrzypczak knapp am langen linken Pfosten vorbeiging. Auch Marko Adamczaks Kopfball nach einer Seeber – Ecke in der 9.Minute verfehlte nur um wenige Zentimeter das Gehäuse.
Danach kamen die Neusalzaer besser in die Partie und in der 13.Minute war es Jiri Jenik, dem von halb rechts auch nur wenig Platz fehlte, um den Knobel – Kasten zu treffen. In dieser Phase bevorzugten die Schwarz – Weißen lang nach vorn geschlagene Bälle, die aber häufig in den Beinen des Gegners landeten. In der 25.Minute hatten die wenigen VfB – Fans schon den Torschrei auf den Lippen, als Tomasz Skrzypczak mit perfektem Auge in den Lauf von Silvio Pätzold spielte, der aber das Leder nicht traf und auch der dahinter gestartete Norman Reher nicht mehr rankam.
Schon zu diesem Zeitpunkt deuteten die Gastgeber ihre Gefährlichkeit in Standardsituationen, egal ob Ecke oder Freistoß, an. Besonders Jonny Richter war im Strafraum häufig allein und immer wieder mit dem Kopf zur Stelle.
Doch nach prima Kombinationsspiel aus der Abwehr heraus in den Angriff legte Toni Seeber auf Norman Reher auf und der ließ sich in der 37.Minute im Strafraum die Gelegenheit zur 1:0 Führung nicht nehmen. Danach drückte der FSV noch auf den Ausgleich, schaffte diesen allerdings vor der Pause nicht mehr.
Die Einwechslung vom Thomas Hentschel mit Beginn der 2.Hälfte brachte dem Team einen weiteren Stürmer und damit auch mehr Offensivkraft für die Platzbesitzer. Durch seine schnellen Antritte wirbelte er die VfB – Abwehr immer wieder durcheinander. Noch konnten die Weißwasseraner dem Druck standhalten und selbst Tomasz Skrzypczak kam in der 60.Minute noch zu einer guten Chance. Doch nur fünf Minuten später erzielte Jonny Richter dann per Kopf den inzwischen verdienten Ausgleich zum 1:1. Unmittelbar davor klärte Steven Knobel mit tollem Reflex gegen Thomas Hentschel. Und nach Wiederanpfiff verzog erneut Tomasz Skrzypczak ganz knapp. In der 69.Minute hatten die Gäste dann Dusel, als ein Konter über drei Angreifer lief und Oliver Kraatz im letzten Moment den Ball vorm Schuss noch blockieren konnte. Die Entscheidung fiel dann in der 72.Minute, als erneut eine Ecke auf den Kopf von Jonny Richter kam und der entgegen der Laufrichtung des Keepers zum 2:1 einnetzte. Die Gastgeber drückten noch weiter, wobei der eine oder andere Entlastungsangriff durch den VfB für Gefahr sorgte. Auch FSV - Keeper Hanzlik machte nicht immer den sichersten Eindruck. Die Gäste kämpften bis zum Schluss um den Ausgleichstreffer, der ihnen am heutigen Tag nicht mehr gelang. Diese Vorstellung macht Mut für das erneute Aufeinandertreffen in einigen Wochen im Ligabetrieb an gleicher Stelle.
Glück hatten die Weißwasseraner noch in der 84.Minute, als sich Steven Knobel mit seinem linken Pfosten verbündete und so den dritten Treffer verhinderte. Auch Jan Rehacek hatte diesen in der 89.Minute auf den Schlappen. Das wäre allerdings auch mindestens einer zu viel. Damit scheidet der VfB Weißwasser nach großem Kampf und gutem Spiel aus dem diesjährigen Pokalgeschehen aus. Am kommenden Wochenende geht es um Punkte in der Liga, die dann aus Oppach zu holen wären.
Unseren erkrankten und angeschlagenen Spielern wünschen wir baldige Genesung.

Aufstellung FSV 1990 Neusalza - Spremberg: Andrej Hanzlik – Tommy Hentschel, Radek Selinger, Marcus Sacher, Jiri Jenik (86.Candy Pfitzmann), Jonny Richter, Miroslav Dostal (46.Thomas Hentschel), Paul Adler, Jan Rehacek, Michael Förster, Marc Pötschke
Gelbe Karte: Marcus Sacher

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Marko Adamczak, Steffen Kästner (82.Markus Bischoff) Oliver Kraatz, Oliver Tzschacksch, Martin Tzschacksch, Norman Reher, Silvio Pätzold, Toni Seeber, Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: Marko Adamczak