Chance auf drei mögliche Osterpunkte ungenutzt

B. Husgen
Nachholpartie des
15.PST Kreisoberliga, Löbau am MO, 21.04.2014

FSV Empor Löbau               1    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909         1    ( 0 )

Das letzte Nachholspiel der Landskron – Oberlausitzliga endete am Ostermontag zum Schluss verdient 1:1 Remis. Zunächst lief die Partie in Richtung Torlosigkeit: Der VfB zielte neben das Löbauer Gehäuse und die Gastgeber standen beim Abschluss meistens im Abseits.
Großes Manko beim VfB, was sich auch durch das gesamte Spiel zog, war, dass der entscheidende Pass nicht ankam. Manches Mal folgte auch nach zu viel Ballverliebtheit dessen Verlust.
Steven Knobel erhielt erstmalig in der 9.Minute was zu tun. Den Freistoß entschärfte der Keeper mit beiden Fäusten. Auf der anderen Seite brauchte Philipp Sachse gar nicht erst einzugreifen, da der Kopfball von Tomasz Skrzypczak auf Flanke von Johann Fischer neben den Kasten ging. In der 14.Minute bediente der Weißwasseraner Goalgetter Marcus Schünemann zu seiner Linken. Doch dessen Schuss blieb im Gras hängen. Sechs Minuten später gab selbiger nochmal Stefan Beil eine Vorlage, hier war der Pass zu steil in die Spitze, so dass der Löbauer Keeper eher am Leder war. In der darauf folgenden Aktion probierte es Tomasz Skrzypczak selbst, als er auf der halbrechten Seite in Richtung Gastgebertor stürmte, von Robert Balko den Ball erhielt und das lange untere Eck nur um Zentimeter verfehlte. Mehrmals in der 1.Hälfte entstand durch schnelles Umkehrspiel für den FSV eine Überzahlsituation vor dem Gästetor, wobei der vorderste Mann häufig eine Abseitsposition bekleidete.
In der 40.Minute schaltete sich der Kopfball starke Silvio Pätzold ins Angriffsgeschehen des VfB ein. Nach einer linken Ecke von Marc Gaumer währte der Keeper aber vor dem Einschuss bereiten Spieler ab. Johann Fischer verpasste kurz vor dem Pausenpfiff noch in aussichtsreicher Position und da auch Löbau dem Halbzeitpfiff herbeisehnte blieb die 1.Hälfte für die Zuschauer torlos.
Für den Beginn des zweiten Teiles kamen die Gastgeber etwas energischer aus der Kabine. Marco Hanskes Kopfball setzte ein erstes Achtungszeichen in der 52.MInute. Völlig unbedrängt konnte er eine Flanke von Sebastian Müller in Richtung rechten Pfosten köpfen. Auch hier fehlten die berühmten Zentimeter. Zwei Minuten später konterte selbiger Kicker gemeinsam mit Oliver Bahr, aber dessen Zuspiel war zu ungenau.
Silvio Pätzold nahm in der 60.Minute aus der Ferne Maß. Hier fehlten zur Querlatte nur Millimeter. In der 64.Minute hatte der Löbauer Kapitän Sebastian Müller eine Kopfballchance und im Gegenzug verzog Johann Fischer.
Noch in derselben Minute erzielte Philipp Nehrettig dann für Löbau die 1:0 Führung. Den Pass aus der Mitte verwertete er mit einem trockenen und platzierten Schuss. Das war die Folge eines intensiveren Spielgeschehens auf Seiten der Gastgeber. Nun waren die Gäste im Zugzwang und folgten der Forderung, was der Partie sichtlich gut tat. Ein Handspiel in der 73.Minute im Löbauer Strafraum blieb ungeahndet, was einige Emotionen hervorlockte. Marko Adamczak ging jetzt häufiger in den Sturm. Wurde sein erster Schuss in der 74.Minute noch geblockt, landete sein Kopfball auf Umwegen in den Maschen. Von der Latte sprang der Ball an den Rücken des Keepers und von dort zum 1:1 Ausgleich ins Netz. Die Treffer waren für die Begegnung Gold wert, leider etwas spät. Beidseits wollten die Männer nun das Siegtor. In der 82.Minute gab es noch eine brenzlige Situation im Strafraum von Weißwasser und im Gegenzug setzte Stefan Beil seinen Kopfball unweit neben das Tor. In der 86.Minute war der Abschluss von Löbau zu schwach und der Schuss von Toni Seeber in der 88.Minute verfehlte erneut sein Ziel. Auch der Fallrückzieher in der letzten Spielminute von Norman Reher war zu hoch. Ehrlich gesagt, wäre am Ende der Partie auch ein einzelner Sieger ungerecht. So teilten sich also der Dritt- und dadurch Viertplatzierte der Tabelle mit dem 1:1 Endstand leistungsgerecht die Zähler.
Insgesamt brachte also die österliche Doppelschicht des VfB Weißwasser nur einen Punkt. Die weiteren Ligaaufgaben werden aber nicht einfacher. Am kommenden Sonntag fahren die Kicker zum 23.Punktspieltag nach Neugersdorf zur dortigen Reserve des FCO.

Aufstellung FSV Empor Löbau: Philipp Sachse – Sebastian Müller, Rico Flammiger, Marco Hanske, Stefan Schönherr, Oliver Bahr, Ricardo Riediger, Marco Lange, Andreas Graf, Philipp Nehrettig, Christoph Süselbeck (61.Pavel Frij)
Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko (59.Toni Seeber), Marko Adamczak, Oliver Kraatz, Marc Gaumer, Martin Tzschacksch, Silvio Pätzold, Johann Fischer, Marcus Schünemann (46.Norman Reher), Stefan Beil, Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: Oliver Kraatz