Konterfußball aus dem Lehrbuch

B. Husgen
23.PST Kreisoberliga, Neugersdorf am SO, 27.04.2014

FCO Neugersdorf 2.            0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909         4    ( 1 )

Die letzten Kreisoberligapartien bescherten den Männern aus Weißwasser unmittelbare Tabellenkontrahenten. Das war auch am heutigen Spieltag nicht anders. Der Tabellensiebente erwartete den –fünften. Um weiter Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, musste der VfB punkten, ansonsten würden die Gastgeber an ihnen vorbei ziehen.
Eindrucksvoll spielten und kämpften die Gäste aus Weißwasser, überließen zwar der Neugersdorfer Reserve häufiger den Ball, doch die Konter ihrerseits blitzten gefährlich und erfolgreich ein um´s andere Mal.
Die Gastgeber waren durch Standards gefährlich. Spezialist Miroslav Elias versuchte die starken Kopfballspieler mit hohen Hereingaben zu bedienen. In der 7.Minute faustete Gästetorwart Steven Knobel nach einem Freistoß mit zwei Händen den Ball aus der Gefahrenzone. Im schnellen Gegenzug hatte Angreifer Skrzypczak seine erste Chance. Entscheidende Vorteile konnte sich bis dahin keines der beiden Teams verschaffen.
In der 26.Minute erhielt Tomasz Skrzypczak einen abgefälschten Pass von Marc Gaumer, den er flach links an Keeper Poley zum 0:1 versenkte.
Heftige Diskussionen von Seiten der Neugersdorfer Spieler und Verantwortlichen ließen die Konzentration auf den eigentlichen Kick nicht zu. Das spielte dem Gegner in die Karten. Druckphasen des FCO überstanden die Weißwasseraner durch klasse Paraden ihres Torwartes, eine vielbeinige und gut organisierte Abwehr, genauen Pässen übers Mittelfeld zu den schnellen Angreifern.
So war die knappe Halbzeitführung von 1:0 für den VfB durchaus verdient.
Und bevor sich die immer noch diskutierenden und reklamierenden Gastgeber versahen, brachte der erste Ballbesitz der Kicker vom Turnerheim gleich das 0:2. Nach einem abgefangenen Angriff der Oberlausitzer Reserve leitete Johann Fischer aus der eigenen Hälfte den Ball zum rechts gestarteten Oliver Kraatz, der Stefan Beil auf halb links bediente. Sein Volleyschuss war so gradlinig und genau, dass Goalie Poley chancenlos blieb. Noch witterten die Platzbesitzer Morgenluft, drängten auch zweitweise auf den Anschluss, doch immer wieder konnten Martin Schleußing, Marko Adamczak, Oliver Kraatz, Robert Balko und Silvio Pätzold klären. Und wenn ein Ball doch bis zum Tor kam, war Steven Knobel eindrucksvoll zur Stelle. So in der 54.Minute, als er einen verdeckten Schuss von Eric Nitschke mit einer Glanzparade entschärfte.
Das letzte Drittel des Spieles gehörte Norman Reher vom VfB Weißwasser. Mit dem Konter und Treffer zum 0:3, wo er in der 71.Minute einen Wahnsinnspass von Marc Gaumer verwertete, zog er den Gastgebern endgültig den Zahn und gab dem Sieger der Partie einen Namen. Und nach der Aufforderung der Bank, dass es nicht bei „einem“ bleiben muss, legte er noch eins drauf. Neun Minuten Zeit blieben dazwischen, als der Torschütze wieder einen aus der Abwehr gebrachten Ball und Direktvorlage von Tomasz Skrzypczak zum Endstand von 0:4 in die Maschen setzte.
Der eingewechselte Toni Seeber dribbelte kurz vor Ultimo die Neugersdorfer Abwehr nochmal schwindlig und konnte nur durch Festhalten gebremst werden. Da waren aber alle Messen schon gesungen.
Endlich haben sich die Männer aus Weißwasser für ihre Trainingsarbeit belohnt und über die volle Spielzeit ihr Können abgerufen. Fußball in dieser Form wäre ein probates Mittel gegen den nächsten schweren Gegner vom VfB Zittau am kommenden Wochenende.
Bemerkenswert war, dass Schiedsrichter Frieser mit seiner Engelsgeduld und so wenigen Karten über die Partie ausgekommen ist.

Aufstellung FCO Neugersdorf 2.: Markus Poley – Eric Nitschke (64.Philipp Scholte), Klemens Alschner, Stefan Fröhlich, Patrik Barta, Dalibor Subrt (64.Tony Sommer), Miroslav Elias, Henry Wegner, Max Förster (78.Marcel Heinrich), Max Fröhlich, Marc Stübner
Gelbe Karte: Stefan Fröhlich

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Marko Adamczak, Martin Schleußing, Oliver Kraatz, Marc Gaumer (89.Toni Seeber), Silvio Pätzold, Johann Fischer (87.Marcus Schünemann), Stefan Beil, Norman Reher, Tomasz Skrzypczak (89.Martin Tzschacksch)
Gelbe Karte: Johann Fischer