Ausgeglichenes Spiel endete torlos

B. Husgen
24.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 03.05.2014

VfB Weißwasser 1909            0        ( 0 )
VfB Zittau                                 0        ( 0 )

Nach einem überaus gelungenen Auswärtsauftreten bei der Neugersdorfer Oberligareserve am letzten Wochenende wollten die Männer vom Turnerheim ihren Erfolg auch zu Hause wiederholen. An die erfolgreiche Spielweise konnten sie nicht anknüpfen, obwohl sich in der ersten Hälfte einige Chancen ergaben. Beiden Teams sah man den Respekt vor dem Gegner in ihrer Spielweise an, die von Taktik geprägt war. Oberstes Gebot sollte eine sichere Abwehr sein. Die Gäste versuchten zu Beginn die Platzbesitzer aus ihrer Abwehr rauszulocken, um den Stürmern Steilpässe zu schicken.
Im Laufe der ersten Hälfte kamen die Platzbesitzer dann besser ins Spiel. Nach einer Ecke des VfB in der 16.Minute ergaben sich Einschussgelegenheiten durch Marc Gaumer und im Nachsetzen durch Stefan Beil, die dann durch den Schiedsrichterpfiff unterbunden wurden. Aus ca. 20 m Mittelstürmerposition zog Tomasz Skrzypczak in der 29.Minute ab und traf nur die Netzstange des Tores. Auch sein Seitfallzieher in der 33.Minute konnte von Keeper Manuel Locke abgewehrt werden und der Nachschuss von Stefan Beil geblockt. Im Gegenzug rettete Steven Knobel die Gastgeber vor einem Rückstand, indem er Robert Vollraths flachen Schuss parierte. So blieb die Partie zur Hälfte torfrei.
Insgesamt wirkten die Gäste aus Zittau im zweiten Teil gefährlicher. Die erste Gelegenheit gab es dennoch für die Turnerheimer, als Toni Seeber in der 47.Minute von links außen auf den zentral mitgelaufenen Tomasz Skrzypczak flankte. Mit der Innenseite zog er den Ball knapp am Tor vorbei. Auch den Freistoß von Marc Gaumer in der 52.Minute parierte der Zittauer Schlussmann. Tomasz Skrzypczak bekam in der 55.Minute  bei seinem flachen Schuss im Fallen nicht mehr genügend Druck hinter den Ball. Danach drehten die Gäste auf und kamen ihrerseits zu mehreren Gelegenheiten. Igor Olczak gewann in der 57.Minute den Sprint auf der rechten Seite gegen Toni Seeber und Steven Knobel im Tor der Turnerheimer parierte den abschließenden flachen Schuss mit seinem Fuß. Kapitän Holger Handschick vom VfB Zittau hatte die wohl größte Chance der Partie. Allein vor dem Weißwasseraner Torhüter schloss er in der 60.Minute recht schwach ab, so dass dieser den Ball aus kurzer Distanz parieren konnte. In der 63.Minute versuchte sich Stefan Beil durch die Zittauer Abwehr zu dribbeln, wurde aber beim Schuss geblockt. Den sich anschließenden Eckball köpfte Steffen Kästner ins Aus. In der 82.Minute ließ Maximilian Tille alle Weißwasseraner Abwehrspieler stehen, kämpfte sich bis zum Keeper durch, der dann zur Ecke klären konnte. Die sich anschließende Schusschance parierte der Torwart ebenfalls glänzend.
Damit beendeten beide Mannschaften die Partie mit einem gerechten Unentschieden. Sicherlich hätten Tore dieser gut getan. Am kommenden Wochenende gibt’s aber dazu wieder Gelegenheit, wenn die Männer zum Auswärtsspiel nach Großschweidnitz reisen.

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Marko Adamczak, Robert Balko, Oliver Kraatz, Martin Schleußing, Marc Gaumer (83.Christopher Robel), Silvio Pätzold, Toni Seeber (62.Steffen Kästner), Norman Reher, Tomasz Skrzypczak, Stefan Beil (80.Martin Tzschacksch)
Gelbe Karte: Oliver Kraatz, Norman Reher, Marc Gaumer

Aufstellung VfB Zittau: Manuel Locke – Paul Hänsch (86.Richard Polk), Robert Vollrath, Stephan Jungmichel, Philipp Bergmann, Igor Olczak (91.Toni Barth), Holger Handschick, Marcus Herrmann, Mirko Albert, Maximillian Tille, Robert Siegert
Gelbe Karte: Robert Siegert