Kantersieg gegen schwache Gastgeber

B. Husgen
25.PST Kreisoberliga, Großschweidnitz am SO, 11.05.2014

SG Medizin Großschweidnitz        1    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909                   6    ( 4 )

Nach mehreren Paukenschlägen bei Mannschaften aus dem oberen Tabellenfeld ging es nun für den VfB Weißwasser gegen das Team aus Großschweidnitz, was derzeit auf dem 12.Platz rangiert. Wenn der VfB das Spiel gestalten musste, tat er sich in der Vergangenheit immer schwer. Diesmal rollte aber der Ball flüssig gegen extrem schwache Großschweidnitzer und ein Tor schöner als das andere gelang. Dafür konnten sich auch die Gäste Lücken in der Abwehr leisten, die keinen Gegentreffer nach sich zogen.
Die wenigen Offensivaktionen der Gastgeber versandeten nach den ersten Minuten recht schnell und der Favorit aus Weißwasser hielt die Spielfäden fest in der Hand. Tomasz Skrzpczak´s Freistoß in der 9.Minute kam anfangs dem Großschweidnitzer Kasten ganz nahe, als er von der Strafraumgrenze zunächst mit dem Ball die Mauer umspielte, ihn aber auch am linken Pfosten ins Toraus brachte. Auf der Gegenseite probierte Martin Kürbis den Torerfolg mit einem Volleyschuss. Ihm erging es ähnlich. Nach einem weiteren Freistoß in der 15. Minute setzte Marc Gaumer das Leder schon mal ans Außennetz. In der 17.Minute konterten die Gastgeber über Martin Kürbis, der selbst den Abschluss suchte, ohne auf den besser postierten Mitspieler abzugeben. Markus Neugebauer, der beste Mann der Großschweidnitzer, rettete in der 20.Minute seine Mannschaft durch eine Fußparade nach einem flachen Schuss von Tomasz Skrzypczak vor einem zeitigen Rückstand, der Nachschuss von Stefan Beil flog vorbei. Auch in der 24.Minute parierte der Keeper den Ball von Markus Schünemann glänzend, der eine blitzsaubere Flanke von Martin Schleußing erhielt.
Die Angriffsaktionen der Turnerheimkicker wurden nun drängender und der Führungstreffer lag förmlich in der Luft. Nachdem Marc Gaumer beim Dribbling im Strafraum von den Füßen geholt wurde, verwandelte Tomasz Skrzypczak den fälligen Elfmeter eiskalt zum 1:0 der Gäste. Bereits nach Balleroberung vom Wiederanstoß ging es in die gleiche Richtung. Diesmal tauschten die beiden Kicker die Rollen. Tomasz Skrzypczak legte Marc Gaumer auf und der zog aus kurzer Distanz zum 0:2 trocken ab. Für das 0:3 brauchten die Männer zwei weitere Minuten, bis sich für Marko Adamczak eine Schussgelegenheit aus ca. 18 Metern ergab. Sein flacher Schuss wurde noch durch ein Abwehrbein, für den Medizin – Keeper unhaltbar, abgefälscht. Nach 33 Minuten waren dann alle Messen gesungen. Robert Balko erzielte das 0:4, nachdem sich Stefan Beil auf rechts gegen zwei Mann durchgesetzt hatte und ihn im Zentrum das Leder auflegte.
Mit dieser klaren Führung leisteten sich die Weißwasseraner auch die Vorarbeit für den Gegentreffer. Nach Fehlabspiel vor dem eigenen Tor in der 41.Minute nutzte Kapitän Martin Berndt die Möglichkeit zum Ehrentreffer. Doch schon im Gegenzug hätte der alte Abstand wieder hergestellt werden können. Einzig Schlussmann Markus Neugebauer hatte was dagegen und parierte den Volleyschuss von Marcus Schünemann. Mit dem beruhigenden Vorsprung von 1:4 für den VfB traten die Teams die Pause an.
Auch im zweiten Teil hatten die Gastgeber nichts dagegen zu setzen, selbst die eine oder andere Einladung wurde abgelehnt oder Steven Knobel hatte ein Körperteil am Ball. In der 49.Minute konnte Tomasz Skrzypczak seine Chance am rechten Pfosten nicht nutzen. Andreas Winkler auf der Gegenseite, nachdem sich für ihn die Abwehr auftat, aber auch nicht. Erst ein flacher Schuss von Robert Balko von der Strafraumgrenze in der 62.Minute landete zum 1:5 in den Großschweidnitzer Maschen. Danach nahm sich der VfB wieder eine kleine Auszeit, bis Anfang der 70.Minute. Marko Adamczaks Schuss aus 35 Metern war ein Signal. Stefan Beil stellte dann in der 75.Minute den Endstand von 1:6 her, als er aus spitzem Winkel und kurzer Distanz den Ball Volley über die Linie hämmerte. Vorausgegangen war ein Freistoß von Marc Gaumer. Die finale Großchance der Partie gehörte Tomasz Skrzypczak in der 85.Minute, der auch schon den Keeper ausgespielt hatte, aber am letzten Mann auf der Linie scheiterte.
Erfreulicherweise genehmigte Trainer Andreas Helbig dem genesenen Tom Wiesner noch einige Spielminuten nach seiner langen Verletzung. Vielleicht werden es am kommenden Samstag im Turnerheim gegen den SV Neueibau schon mehr.

Aufstellung SG Medizin Großschweidnitz: Markus Neugebauer – Max Heidorn, Paul Fiedler, Tobias Kriegel, René Tschackert, Marcel Lucas, Daniel Herklotz (46.Frank Günzel), Stefan Kristen, Martin Berndt, Andreas Winkler, Martin Kürbis (76.Roland Klemm)
Gelbe Karte: Tobias Kriegel, Martin Kürbis, René Tschackert

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko (62.Toni Seeber), Marko Adamczak, Martin Schleußing, Oliver Kraatz (77.Martin Tzschacksch), Marc Gaumer (85.Tom Wiesner), Silvio Pätzold, Marcus Schünemann, Stefan Beil, Norman Reher, Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: Norman Reher