VfB wurde Favoritenrolle gerecht

B. Husgen
26.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 17.05.2014

VfB Weißwasser 1909                4    ( 2 )
SV Neueibau                              0    ( 0 )

Der VfB Weißwasser schaffte es diesmal auf heimischem Platz an die guten Leistungen der Auswärtspartien anzuknüpfen und gewann verdient mit 4:0. Die ersten zehn Minuten des Spiels suchten die Platzbesitzer den Faden, fanden ihn dann und machten fortan das Spiel bis zum Abpfiff.
Wieder mit minimaler Spielerdecke reisten die Gäste aus Neueibau an, kämpften aber unermüdlich um ein Ehrentor. Doch was die Abwehr um Oliver Kraatz und Robert Balko nicht schon im Vorfeld klärte, fing letztendlich ein fehlerfreier Steven Knobel vor der Linie weg. Dabei ging die Begegnung für die Gastgeber unglücklich los. Bereits in der 13.Minute verletzte sich Marko Adamczak so an der Schulter, dass er ausgewechselt werden musste. Martin Tzschacksch, der bereits eine Hälfte für die zweite Mannschaft der Turnerheimkicker in den Beinen hatte, machte im Anschluss seine Sache gut.
Martin Schleußing trug sich in der 20.Minute als erster in die Torschützenliste ein. Seinen Schuss von der rechten Außenbahn unterschätzte Keeper Kamke, so dass sich der Ball hinter ihm zum 1:0 ins Tor senken konnte. Nur zwei Minuten später rauschte Silvio Pätzold mit einem herrlichen Flugkopfball heran, den parierte der Gästetorwart wieder glänzend. Marc Gaumer zog danach von halb rechts im Strafraum ab, nachdem er sich Platz verschafft hatte. Doch sein Schuss verfehlte knapp die Latte. Auch Toni Seeber wirbelte in mancher Situation die Abwehr durcheinander, hatte aber im Abschluss heute kein Glück.
Ernsthaft musste Steven Knobel in der 32.Minute eingreifen, da Stefan Seibt´s Kopfball gefährlich wurde. Nach Freistoß von Kyrill Zimmermann kam Steve Ziemens völlig allein gelassen im Strafraum an den Ball, konnte aber keinen Druck hinter diesen bekommen.
Dafür legten die Gastgeber über Stefan Beil mit dem 2:0 nach. In der 39.Minute passte Marc Gaumer diagonal auf den links stürmenden Toni Seeber, der präzise ins Zentrum zu Stefan Beil flankte. Mit dem Innenrist schob letztgenannter das Leder über die Torlinie. Das war wieder einer der lehrbuchreifen Angriffe, die zuletzt so viel Freude gemacht haben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff suchte Stefan Ziemens gegen Steven Knobel nochmal den Abschluss, fand in ihm allerdings erneut seinen Meister.
Mit der verdienten 2:0 Halbzeitführung der Weißwasseraner traten die Teams die Pause an.
Nun hofften die Fans, dass die überlegene Spielweise ihrer Mannschaft nicht abreißen würde und sie wurden auch nicht enttäuscht.
Bereits in der 49.Minute hatte Silvio Pätzold, der über den plötzlichen Ballbesitz etwas überrascht schien, die Gelegenheit zu erhöhen. Norman Reher bediente ihn von rechts, doch das Weißwasseraner Urgestein bekam das Leder nicht unter Kontrolle.
Dafür erhöhte dann Tomasz Skrzypczak mit einem überlegten Kopfball ins lange Eck auf 3:0. Die Vorarbeit
leistete sein Sturmpartner Stefan Beil. Bevor der Goalgetter in der 52.Minute einknipste, schaute er sich genau die Richtung und die Position des Keepers aus und ließ ihm nicht den Hauch einer Chance.
Dann folgte die 55.Minute und mit ihr eine Doppelmöglichkeit für die Gäste. Zunächst klatschte das Leder an die Latte und der Nachsetzer von Steve Ziemens fiel Keeper Knobel zum Opfer.
Norman Reher traf in der 61.Minute in aussichtsreicher Position der rechten Strafraumhälfte nur das Außennetz. Danach zauberte Tomasz Skrzypczak einen Hackenpass und leitete einen gefährlichen Angriff ein. Toni Seeber konnte ihn leider nicht krönen. In der 73.Minute stellte sich Mario Rothenburger von den Gästen in einen Volleyschuss von Norman Reher und verhinderte zunächst einen größeren Rückstand.
Den Torreigen beendete der inzwischen eingewechselte Robert Bens. Nachdem er sich in der 78.Minute in Schussposition gebracht hatte, zog er einfach mal ab, hatte dabei das Glück, dass der Ball noch von der Abwehr abgefälscht wurde und hinter dem Keeper zum 4:0 in die Maschen fiel. Auch zu diesem Match erhielt Tom Wiesner einige Minuten Einsatzzeit, half vorher auch schon in der 2.Mannschaft und wird damit langsam wieder an volle Einsätze geführt. Sein Schuss in der 89.Minute ging ganz knapp über das Gehäuse. So blieb es beim völlig verdienten 4:0 Heimsieg für die Männer aus Weißwasser.
Am kommenden Wochenende wartet auswärts mit dem Tabellenzweiten, dem FSV 1990 Neusalza – Spremberg, ein ganz anderes Kaliber auf die Kicker vom Turnerheim. Doch mit der erfrischenden Spielweise braucht sich das Team von Andreas Helbig nicht verstecken. Außerdem kennen sie bereits Erfolge - auch gegen diesen Rivalen. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

1:0 Martin Schleußing (20.),
2:0 Stefan Beil (39.),
3:0 Tomasz Skrzypczak (58.),
4:0 Robert Bens (78.) Aufstellung