Leider schlägt man sich momentan immer allein…

VfB Weißwasser – FV Eintracht Niesky 1 – 5

Es war wieder so ein Spiel nachdem man sich fragen musste warum man hier verloren hatte. Weißwasser schlägt sich momentan leider oft allein. Spielerisch kann man den Spielern nichts vorwerfen, nur sind sie zu zaghaft am Ball und am Gegner. Das Niesky als spielstarke Mannschaft bekannt ist wissen wir, aber an diesen Tag wirkte die Mannschaft von Trainer Dirk Eichler ein wenig gehemmt. Dies konnte der VfB nicht ausnutzen und so kam es dazu dass eine Ecke von Niesky unglücklich ins eigene Tor abgefälscht wurde. Weit und breit fehlte die Zuordnung in der Hintermannschaft des VfB. Auch beim 2.Tor der Gäste half man mit. Ein Freistoß hinter der Mittellinie brachte das 2-0. Der VfB Keeper stand etwas weit vor seinem Gehäuse und so wurde der Ball über ihn ins Tor gelupft. Größten Teils fand das Spiel in der mittleren Zone des Spielfeldes statt. Julian Schkade erspielte sich eine gute Möglichkeit als er allein in Richtung Tor lief, aber leider hatte er nicht das nötige Glück um den Ball im Tor unterzubringen. Ein langer Abschlag fand einen Abnehmer, dieser lief quer über das Feld und niemand hatte ernsthaft vor ihn vom Ball zu trennen. Wenn man aber nur nebeneinander läuft und nicht versucht den Ball zu erobern nutzt jeder Stürmer seine Chance so auch in diesen Fall. Eine 1 zu 1 Situation brachte das 3-0.Dann wieder mal der VfB, Adrian Kulka hatte mit einem straffen Freistoß die Möglichkeit zum Tor doch leider ging dieser knapp vorbei. In der Folge lief beim VfB nicht viel mehr zusammen. Einen kollektiven Ruck gab es nach diesem Tor nicht und so folgte das 4-0. Leichte Hoffnung kam auf als Nancy Wauer den Anschlusstreffer zum 1-4 erzielten konnten. Einen Angriff über die rechte Seite konnte sie erfolgreich abschließen. Ihren ersten Schuss konnte der Torhüter noch parieren aber beim zweiten Schuss war er Machtlos. Leider zeigen unsere Stürmer dieses energische Nachsetzen zu selten. Kurz vor Schluss musste man wieder ein Tor hinnehmen was eigentlich vermeidbar schien. 3 Spieler des VfB suchten sich den gleichen Gegenspieler aus und als die Flanke von der Ecke kam erzielte trotz der Bewachung genau dieser Spieler das 5-1. Es war kein schöner Sieg von Niesky aber Schlussendlich verdient, weil die Gäste ihre wenigen Chancen nutzten.