Erstes Testspielwochenende

Nach der ersten Trainingswoche gab es auch gleich ein kleines Turnier zum Start in die neue Saison. Mit dabei waren die Mannschaften aus Sohland, Ludwigsdorf, Niesky, Weißwasser und der Gastgeber Stahl Rietschen. Mit einer Mischung aus der letztjährigen E und der älteren F wurde das Turnier bestritten. Der VfB Weißwasser belegte mit 16:3 Toren und 10 Punkten den 1. Platz

Niesky – VfB Weißwasser 0:5, Sohland – VfB Weißwasser 2:3
Ludwigsdorf – VfB Weißwasser 1:1, Rietschen – VfB Weißwasser 0:7
VfB Weißwasser – FC Elbaue Torgau 11:4

Am Sonntagmorgen konnte der VfB Weißwasser eine Mannschaft aus dem Raum Leipzig begrüßen. Der FC Elbaue Torgau machte zu dieser Zeit ein Trainingslager im KIEZ Weißwasser am Braunsteich. Im Vorspiel der F-Jugend besiegte Torgau den VfB mit 5-4. Viele Fehlpässe und meist übereilige Abschlüsse bestimmten das Spiel in der Anfangsphase. Man wirkte auf die eigenen Spieler ein und sortierte. Dann auch der erste gute Angriff vom VfB über die rechte Seite, M. Rapp schickte seinen Mitspieler B. Kuntze mit einen langen Pass los und dieser passte mit einer wunderschönen Flanke genau auf den Kopf von M. Witt und schon stand es 1-0. Weißwasser jetzt im Vorwärtsgang. B. Kuntze setzte sich über die rechte Seite ab und bediente seine Schwester, die schon am langen Pfosten lauerte mit einen schönen Pass. Sie musste nur noch ihren Fuß hinhalten 2-0. Dann schlichen sich aber die Gäste gut in die Hälfte vom VfB. Der Angriff konnte nur regelwidrig geklärt werden. 9 Meter für Torgau und Niclas Teiche ließ sich nicht zweimal bitten - nur noch 2-1. Kurze Zeit später dann das 2-2. Ein zu kurz abgeschlagener Ball vom Torhüter des VfB und niemand fühlte sich dafür zuständig. 3 Spieler schauten zu wie John J. den Ball im oberen rechten Eck einschlagen ließ. Vielleicht war das der Weckruf gewesen. Mit einer guten Kombination ließ man das Mittelfeld hinter sich, und mit einen glücklichen Schuss durch die Hosenträger des Torhüters erzielte T. Kuntze ihren 2. Treffer. Mit mehr Zug zum Tor wurde der VfB jetzt stärker. M. Witt spielte an der Strafraumgrenze B. Kuntze frei und dieser bedankte sich mit dem 4-2. Ein schöner Einwurf von E. Eremenkov wurde weitergeleitet von B. Kuntze, dieser spielte in die Strafraummitte und dort fand er einen Abnehmer zum 5-2. Torgau konterte immer wieder mit gut, aber meist war an der Strafraumgrenze bzw. beim Torhüter Schluss. Dann gab es nach einen Foul einen 9 Meter für den VfB und N. Wauer erzielte das 6-2. Kurz danach erkämpfte N. Wauer im gegnerischen Strafraum den Ball und schoss das 7-2. Mit dem Halbzeitstand konnte man zufrieden sein. Nach der Pause konnte T. Kuntze den Ball weiterleiten und M. Witt stand goldrichtig 8-2. Dann ließ der VfB wieder mehr zu, die Gäste mit einem guten Angriff. Leider war zu diesen Zeitpunkt wohl die Abwehr Pilze sammeln, Marvin Schlesinger verkürzte auf 8-3. Torhüter J. Smers mit einen weiten Abschlag auf M. Witt und dieser lief der Abwehr von Torgau davon und genau im richtigen Moment passte er auf den mitgelaufenen B. Kuntze der zum 9-3 einschoss. Das 10.Tor war an diesen Tag Verteidiger M. Rapp vergönnt. Mit einen schönen Schuss überlupfte er den Torhüter. In der Schlussphase holte dann P. Lehnigk noch das 11. Tor für den VfB, unbedrängt von seinen Gegenspielern zog er kurz vor dem Strafraum ab und der Ball landete im Gehäuse. Das 11-4 durch Niclas Teiche war dann der Abschlusspunkt in diesem Spiel. Beim 1 gegen 1 ließ er J.Smers keine Chance.

Mannschaftsaufstellung: Jonas Smers - Moritz Rapp (1), Pascal Lehnigk (1), Ewald Eremenkov, Thea Kuntze (2), Nancy Wauer(3), Bruno Kuntze(2), Malte Witt(2).