VfB Weißwasser gewinnt gegen Eintracht Niesky 8 – 3

Nachdem es die ganze Nacht schon geregnet hatte legte Petrus noch einen drauf. Den Gästen aus Niesky schien es zu gefallen. In den Anfangsminuten ging wieder mal sehr wenig, entweder waren die Beine vom Turnier am Vortag noch schwer oder manche hatten gedacht es wird schon irgendwie gehen. Zuteilung und Aufbauspiel waren fast nicht vorhanden. Niesky aus einer sehr guten Defensive heraus mit mehreren Angriffen, aber als die komplette Hintermannschaft aus Weißwasser nicht aufpasste war Liam Weinert zur Stelle und schoss zum 1-0 für die Gäste ein. Es wurde kurz laut an der Seitenlinie, weil das was Trainer Andre Bordihn dort sah gefiel ihn ganze und gar nicht. Der VfB wirkte mühe und träge. Dann endlich mal was zählbares. Neuzugang Ennio Boensch der von Rot Weiss Bad Muskau vor der Saison gewechselt war legt mit seiner Ecke das 1-1 vor. Die Flanke kam direkt auf Bruno Kuntze der goldrichtig stand. Jetzt wurde der VfB wach und wurde belohnt. Ein Einwurf wurde verlängert und Malte Witt konnte mit einen straffen Schuss das 2-1 machen. Niesky steckte nicht auf und Jonas Smers konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beschweren. Seine Vorderleute waren manchmal einen Schritt zu weit weg vom Gegenspieler. Thea Kuntze spielte Malte Witt schön frei und dieser bedankte sich mit dem 3-1. Gestaffelter präsentierte sich jetzt der VfB und Moritz Rapp spielte einen langen und sehr genauen Pass in den Lauf von Ennio Boensch und dieser konnte das 4-1 erzielen. Nach der Halbzeit unterlief den Gästen ein Fehler der sofort bestraft wurde. Als Niesky im Ballbesitz war und ein Spieler beim Einwurf seinen Torhüter anspielen wollte, kreuzte Malte Witt und schoss den Ball zwischen Pfosten und Torhüter direkt ins Tor. Dann wieder die Gäste mit einer guten Aktion. Der VfB leider etwas zu Defensiv, der erste Schuss konnte noch geblockt werden aber dann schob sich ein Gegenspieler vor Jonas Smers der ihm die Sicht nahm und Finn-David Eichler nutzte den Nachschuss zum Anschlusstreffen zum 2-5. Ein ständiges auf und ab bestimmte jetzt den Spielfluss. Ein langer Pass vom Torhüter auf Thea Kuntze, konnte diese weiterleiten auf Malte Witt der Mutterseelen allein vor dem Gästetor auftauchte und zum 6-2 einschob. Dann ein Mistverständnis zwischen dem Torhüter und seinen Stürmer, der Pass den sich beide zuspielten war leider etwas zu kurz. Justin Morawe war das völlig egal er nutzte seine Gelegenheit und nun stand es nur noch 6-3. Es war kein gutes Spiel was die E1 ablieferte. Niesky nutzte leider ihr ihnen gegeben Chancen zu wenig. Ewald Eremekow konnte noch zum 7-3 erhöhen, ehe Moritz Rapp nach einer Ecke von Malte Witt den Schlusspunkte setzte zum 8-3. Beide Mannschaften beginnen am nächsten Wochenende mit der Liga. Beim VfB kommt es am Mittwoch um 17 Uhr im Turnerheim zum letzten Vorbereitungsspiel gegen die SpG Klitten/Boxberg.