Hallenfußballturnier 2015 um den Lebenshilfe-Cup in Weißwasser

Bernd Höhne
Am letzten Samstag fand in der Dreifelder-Sporthalle das zum 7. Mal in Weißwasser ausgetragene Hallenfußballturnier des VfB Weißwasser und der Niederschlesischen Werkstätten gemeinnützige GmbH um den Lebenshilfe-Cup für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Als Schirmherr fungierte wie in jedem Jahr der Oberbürgermeister unserer Stadt.
Die zahlreichen Zuschauer sahen spielerisch gutklassige, spannende und kampfbetonte Partien. Die beteiligten Sportler hatten viel Spaß an diesem gut organisierten Turnier. Kurzfristig sagte die Mannschaft aus Löbau noch ab.
Trotzdem sich fast alle Gästeteams verstärken konnten, verbesserte sich der VfB Weißwasser vom dritten Rang 2014 auf den zweiten in diesem Jahr.
In den einzelnen Begegnungen gab es folgende Ergebnisse:

Hoyerswerda II. Hoyerswerda I. 1:13

4. Senftenberg 15:16 6
5. Cottbus II. 12:22 3
6. Hoyerswerda II. 3:54 0

Für die VfB Weißwasser / NWW gGmbH waren im Einsatz:
Stanley Schirpke; Marcel Schenk; Andreas Müller; Roy Förster; Marco Gröger; Marcel Knobelsdorf; Christian Gerlach; Christian Kretschmer; Anne Kausche; Enrico Kalkreuther; Christian Lange
Trainer: Bernd Höhne; Betreuer: Sascha Melcher; Klaus Rosenstengel

Das Team von Cottbus I. durfte erneut den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Platzierten erhielten Urkunden.
Sachpreise gab es für die aktivsten Fußballer des Turnieres:
Als bester Torwart konnte sich Marco Grossert von Hoyerswerda I. auszeichnen lassen.
Der erfolgreichste Torschütze wurde der Weißwasseraner Roy Förster mit 16 Treffern.
Zum besten Spieler des Turnieres erklärten die Mannschaftsleiter Franz Schmidt von Hoyerswerda I..
Ein herzlicher Dank ging an die Schiedsrichter Kai Rosenstengel, Uwe Rathner und Nico Fohl sowie an Karla Werner, die die Versorgung mit Speisen übernahm.