VfB Weißwasser ist Dritter der Sachsenmeisterschaft 2015

Bernd Höhne
Fußball – Endrunde zur Sachsenmeisterschaft  für Menschen mit geistiger Behinderung
am 06.06.15 in Leipzig

Die acht besten Mannschaften in Sachsen qualifizierten sich in den Sachsenligen Nord, West, Mitte und Ost für diese Endrunde zur Ermittlung des Sachsenmeisters 2015.
In dieser Spielsaison konnte sich die Mannschaft des VfB Weißwasser, deren Spieler alle aus der Lebenshilfe Weißwasser kommen, als Erster der Ostsachsenliga für die Endrunde qualifizieren. Diese Finalrunde fand in Leipzig statt.
Leider konnten die Weißwasseraner nur ersatzgeschwächt antreten, da die drei Führungsspieler verletzungsbedingt ausfielen. Dennoch erkämpften und erspielten sie sich die Teilnahme für das Halbfinale. Die eigenen Gruppenspiele gingen wie folgt aus:
1:0 gegen Borna,
2:0 gegen Weißig,
1:1 gegen Plauen

Nach den Gruppenspielen gab es folgende Tabellenstände:

Abschlusstabelle Gruppe I:

Platz/Team Tore Punkte
1. Plauen 9:2 7
2. Weißwasser 4:2 7
3. Weißig 1:9 3
4. Borna 2:5 0

Abschlusstabelle Gruppe II:

Platz/Team Tore Punkte
1. Olbernhau 14:1 7
2. Hoyerswerda 12:3 7
3. Oschatz 2:14 3
4. Pirna 1:14 0

Im Halbfinale führte der spätere Sachsenmeister Olbernhau bereits mit 3:0 zur Halbzeit. Doch die Mannschaft des VfB Weißwasser kam noch fast zum Ausgleich, verlor aber mit 2:3.
Das andere Halbfinale endete nach spannenden Verlauf im Strafstoßschießen mit 4:3 für Plauen gegen Hoyerswerda. Das Endspiel gestaltete Olbernhau siegreich gegen Plauen mit 2:0.
Das Spiel um Platz drei beherrschten die Weißwasseraner gegen Hoyerswerda und gewannen verdient mit 3:1.
Nach der Siegerehrung war die Freude und der Jubel beim Team groß, unter diesen Bedingungen noch die Bronzemedaille erkämpfen und erspielt zu haben.
Als Sachsenmeister hat sich Olbernhau für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Sie wird Anfang September in Duisburg ausgetragen.

Endstand der Sachsenmeisterschaft 2014 / 15:

1. Olbernhau
2. Plauen
3. Weißwasser
4. Hoyerswerda
5. Weißig
6. Oschatz
7. Pirna
8. Borna

Für den VfB Weißwasser / LH waren aktiv im Einsatz:  Stanley Schirpke; Daniel Knobelsdorf; Marcel Knobelsdorf; Christian Gerlach; Marcel Schenk; Roy Förster; Andreas Müller; Marco Gröger; Anne Kausche; Christian Lange
Trainer: Bernd Höhne
Betreuer: Klaus Rosenstengel; Enrico Kalkreuter