Gästetor bleibt in 2.Halbzeit wie vernagelt

B. Husgen
2.PST:  Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 14.09.2014

VfB Weißwasser 1909             5      ( 4 )
SV Zodel 68                              4      ( 1 )

Bei dem knappen Resultat könnte man meinen, dass dieses Spiel eine ganz enge Kiste war. Doch weit gefehlt – es wurde erst zum Ende von Halbzeit zwei knapp, als die Gäste aus Zodel eine Mauer um ihr Tor errichteten und nach vorn trafen.
Der Beginn verlief standesgemäß, allerdings beanspruchten die Kickerinnen vom Turnerheim bei den ersten beiden Treffern die Mithilfe ihrer Konkurrentinnen. Sowohl in der 3. als auch in der 5.Minute war der Absender Antje Knittel. Ihr Fernschuss wurde vor dem Tor noch abgefälscht und die Hereingabe wenig später lenkte die Abwehrspielerin in die eigenen Maschen. So stand es recht schnell 2:0.
Im Verlauf der ersten Hälfte leisteten die Gäste enorme Abwehrarbeit. Lediglich die schnelle Katja von Dombrowski lauerte an der Mittellinie auf lange Bälle ihrer Mannschaftskameradinnen.
In der 23.Minute hatte Caroline Guthaus eine Riesenchance, als  sie von Ivonne Schröder in das Zentrum einen Pass erhielt und diesen in einen flachen Torschuss umwandelte. Die Keeperin Corinna Holstein verhinderte im Spagat einen weiteren Treffer.
Auf der Gegenseite war in der 25.Minute die heimische Abwehr nicht energisch genug und bot Katja von Dombrowski zu viel Platz. Diesen nutzte sie um mit einem flachen Schuss in die lange linke Ecke auf 2:1 zu verkürzen.
Nur mit einer Handabwehr im Strafraum konnten sich die Gäste aus Zodel in der 36.Minute behelfen. Den folgerichtigen Neunmeter verwandelte Ivonne Schröder ganz sicher und stellte mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her.
Vier Minuten später fiel das schönste Tor des Tages. Eine hohe Hereingabe von rechts erreichte den Kopf von Roxana Werner, die am linken Pfosten lauerte und dem Ball die entscheidende Richtung gab. Mit diesem Treffer zum 4:1 ist ein weiterer Kuchen des Trainers fällig.
Mit dem recht deutlichen 4:1 gingen die Spielerinnen in die Pause. Gleich nach Wiederanpfiff nahm Ivonne Schröder Maß und erhöhte aus 13 Metern auf 5:1.
Danach blieb das Gästetor wie vernagelt. Alle Schussversuche der Platzbesitzerinnen aus der Nähe und aus der Ferne wurden Opfer eines gegnerischen Beines oder der Torfrau bzw. gingen knapp daneben.
Bis auf Katja von Dombrowski beteiligten sich alle Kickerinnen an dieser enormen Abwehrarbeit. Allerdings immer mit dem Blick für die lauernde Angreiferin. Und so kamen die Kickerinnen aus Zodel zu ihren weiteren Treffern.
In der 56.Minute erreichte sie das Leder nach einem Ballverlust und es stand 5:2. In der 63.Minute legten die Gastgeber ihr mit einem Zuspielfehler die Murmel auf und es folgte im Konter das 5:3. Und fünf Minuten vor Ende der Partie mit einem langen Ball ihrer Mitspielerinnen erzielte sie das 5:4.
Alle Angriffsbemühungen, teilweise Möglichkeiten aus nächster Nähe für Caroline Guthaus oder Ivonne Schröder, Roxana Werner und Sophia Rösler waren nicht von Erfolg gekrönt.
Selbst in der 89.Minute fehlte Caroline Guthaus unbedrängt im Strafraum das nötige Zielwasser um den Sieg sicher heimzufahren.
Erfreulicherweise debütierten vor heimischem Publikum mit Tabea Dörwald und Emely Schmidt erfolgreich zwei junge Nachwuchskickerinnen in den Reihen des VfB Weißwasser.
Am kommenden Wochenende haben die Mädels vom Turnerheim spielfrei und können nochmal richtig (Tor-) Maß nehmen, bevor sie in vierzehn Tagen ihre Chancen verwerten müssen, wenn es gegen die Damen von der SpG aus Gablenz geht. So viele Möglichkeiten gibt es in dieser Partie keineswegs.

Torfolge:
1:0 Antje Knittel (3.),
2:0 Antje Knittel (5.),
2:1 Katja von Dombrowski (25.),
3:1 Ivonne Schröder (36.),
4:1 Roxana Werner (40.),
5:1 Ivonne Schröder (48.),
5:2 Katja von Dombrowski (56.),
5:3 Katja von Dombrowski (61.),
5:4 Katja von Dombrowski (85.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Martina Schmidt – Antje Knittel, Caroline Guthaus, Roxana Werner, Lilly Schubert, Sophia Rösler, Dajana Herz, Ivonne Schröder, Sarah Rumprecht, Tabea Dörwald, Emely Schmidt
Gelbe Karte: keine

Aufstellung SV Zodel 68: Holstein Corinna – Theresa Polleske, Cindy Häfker, Theresa Michel, Andrea Wilhelm, Nadine Mitschke, Katja von Dombrowski, Doreen Wenddorf
Gelbe Karte: keine