Fußballkrimi am Turnerheim

Th. Loos
4.PST:  Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 05.10.2014

VfB Weißwasser 1909                    1     ( 0 )
SpG FSV Gablenz 96                     2     ( 2 )

Zum vierten Punktspieltag in der Kreisliga des Frauenkleinfeldfußballes gab es einen wahren Krimi im Turnerheim. Nach einer ganzen Weile begegneten sich die Teams aus Weißwasser und Gablenz/Schleife wieder auf Augenhöhe. Etwas überrascht von der Dominanz der Platzbesitzer zeigten sich die Ortsnachbarn die erste Viertelstunde der Partie In der 6.Minute erhielt Caroline Guthaus eine Vorlage von Tabea Dörwald, die sie nicht verwerten konnte. Auf der anderen Seite brauchte Martina Schmidt beide Fäuste um den Ball nach einer Ecke von Elisabeth Keller zu parieren. Der VfB baute weiter Druck auf, allerdings kam der finale Pass nicht an.
Die Gäste fanden in der Folgezeit besser ins Spiel und ließen kaum noch Raum für die Damen vom Turnerheim. Nach einer Ecke von Elisabeth Keller in der 16.Minute fehlten Heike Petrick nur wenige Zentimeter in der Höhe. In der 21.Minute wurden die Angriffsbemühungen der Gäste belohnt. Elisabeth Keller schickte das Leder aus ca. 22 Metern Richtung Tor. Trotzdem Martina Schmidt in der richtigen Ecke war, setzte der Ball unglücklich vor ihr auf und sprang zum 0:1 in die Maschen. Diesen Lauf nutzten die cleverer agierenden Frauen der Spielgemeinschaft aus um in der 27.Minute mit dem 0:2 nachzulegen. Die gleiche Kickerin ließ bei ihrem Solo drei Kontrahentinnen aussteigen und verlud auch Torfrau Martina Schmidt.
Das Spiel des VfB war zu rechtslastig, die linke Angriffsseite wirkte verwaist. Weiterhin fehlten der schnelle Abschluss und die Schüsse aus der Ferne.
In der 31.Minute brachte Diana Derichs eine hohe Hereingabe in den Strafraum der Gäste. Das lange Bein von Lilly Schubert gab dem Ball die richtige Richtung. Allerdings fälschte ein Abwehrfuß das Leder noch zur Ecke. Die Spielanteile waren zum Ende der ersten Hälfte wieder gleichmäßig verteilt und beide Teams bemühten sich um guten Angriffsfußball. Mit der 2:0 Führung der Gäste ging`s in die Pause.
Zu Beginn des zweiten Teiles brannte es vor dem Tor der Gastgeberinnen, nachdem ein Ausball weiter gespielt wurde.
Caroline Guthaus´ Schuss in der 52.Minute nach einem schönen Pass von Roxana Werner verfehlte das Gehäuse von Christin Heiland. In der 59.Minute hielt dann der Pfosten von gleicher Spielerin das Leder auf. Und in der 61.Minute war die Gästekeeperin eher am Ball als die Stürmerin. In Minute 63 flankte Caroline Guthaus, diesmal war das Bein von Lilly Schubert zu kurz um die Richtung zu verändern.
Dann folgten wieder Szenen auf der anderen Seite. Zunächst setzte sich Luisa Lehnigk per Kopf gegen ihre weitaus größeren Gegnerinnen durch und das Solo von Heike Petrick in der 66.Minute parierte Martina Schmidt. Nach einem Freistoß des VfB wehrte die Mauer das Leder mit der Hand ab. Beim fälligen Neunmeter hielt Antje Knittel genau auf die Torfrau, allerdings stand Caroline Guthaus goldrichtig und versenkte den Abpraller zum Anschlusstreffer. Nun keimte wieder größere Hoffnung, allerdings lief auch die Zeit davon. Außerdem starteten die Gäste immer wieder gefährliche Angriffe, obwohl die schnelle Luisa Lehnigk besonders von der jungen Tabea Dörwald im Zaum gehalten wurde. Nach einer Ecke in der 72.Minute zielte Yvonne Junge nur knapp über das Tor von Martina Schmidt. In der Folgezeit hielten sich die Damen der Spielgemeinschaft mit vielen Standardsituationen von ihrem eigenen Tor fern. Die Bemühungen der Gastgeberinnen, die nochmal alles in die Waagschale warfen, fruchteten in dieser Partie nicht mehr. Bedauernswert sind die beiden Verletzungen von Sophia Rösler und Martina Schmidt vom VfB. Wir wünschen den Kickerinnen baldige Besserung.
Am kommenden Wochenende startet das Team aus Weißwasser die Reise zum NFV Gelb-Weiß Görlitz und muss dort um Punkte kicken.

0:1 Elisabeth Keller (21.),
0:2 Elisabeth Keller (27.),
1:2 Caroline Guthaus (69.HNM)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909:
Martina Schmidt – Antje Knittel, Ramona Förster, Caroline Guthaus, Roxana Werner, Lilly Schubert, Sophia Rösler, Sarah Rumprecht, Tabea Dörwald, Diana Derichs, Sarah Borchers
Gelbe Karte: keine

Aufstellung SpG FSV Gablenz 96:
Christin Heiland – Luisa Lehnigk, Katja Krautz, Elisabeth Keller, Yvonne Junge, Nicole Nagorka, Heike Petrick, Silke Grimmer, Isabell Gerken, Ute Dominikowski, Beate Husgen
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: Tommy Friedrich (SV Rot – Weiß Bad Muskau)