Duell zwischen Tabellennachbarn

Th. Loos
7.PST:  Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 09.11.2014

VfB Weißwasser 1909                      3 ( 1 )
SV Horken Kittlitz                              1 ( 1 )

In ihrem vorletzten Heimspiel im Jahr 2014 empfingen die derzeit viertplatzierten Kickerinnen des VfB Weißwasser die um einen Rang besseren Gäste des SV Horken Kittlitz. Das Spiel gestaltete sich im Allgemeinen ähnlich dem der Woche zuvor: viele Chancen, die nicht genutzt wurden. So zum Beispiel in der 5. Spielminute, als Caroline Guthaus eine Hereingabe direkt vors Tor zur frei stehenden Sarah Rumprecht spielte, der es allerdings nicht gelang, den Ball in die Maschen zu setzen. Nur 5 Minuten Später zog Lilly Schubert mit einem Weitschuss ab. Dieser streifte eine Spielerin der Gäste im Strafraum an der Hand. Schiedsrichter Henryk Pfitzinger zeigte auf den Punkt. Den nun folgenden Strafstoß verwandelte Tabea Dörwald sicher. Das hauptsächliche Spielgeschehen verlagerte sich weiter in die Hälfte der Gäste. Über Konter versuchten sie den Ausgleich zu erzielen. Das gelang ihnen in der 23. Minute. Anne Manitz konnte sich den Ball erobern und im Zusammenspiel mit Christine Jank verwandelte letztere zum 1:1. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. In der 48. Minute gab es dann eine Schrecksekunde für den VfB: die Spielmacherin der Gäste, Cindy Pospischil, rannte im Kampf um den Ball mit der VfB-Keeperin Martina Schmidt zusammen, worauf diese verletzt liegen blieb. Nach kurzer Zeit war der Schmerz vorbei und das Spiel ging weiter. In der 51. Minute passte Lilly Schubert auf die in der ersten Halbzeit angereiste Roxana Werner, die ihren Schuss zum 2:1 im Tor platzieren konnte. Durch Unachtsamkeiten der Kickerinnen vom Turnerheim gelang es den Gästen immer wieder Konter zu starten, die aber erfolglos blieben. So war es Cindy Pospischil möglich, nach einem Einwurf bis zum Tor durchzulaufen, aber mit Martina Schmidt hatte der VfB einen sicheren Rückhalt im Tor (73.). Durch einen Pass von Diana Derichs auf die vorm Tor frei stehende Sarah Rumprecht konnte letztere nach einer Drehung den Ball verwandeln. Damit war der Endstand von 3:1 hergestellt und der VfB Weißwasser zog in der Tabelle am SV Horken Kittlitz vorbei und steht nun auf Rang 3, obwohl die Weißwasseranerinnen durch die ungerade Anzahl an Mannschaften in der Liga ein Spiel weniger haben.
Nächste Woche Sonntag reist der VfB dann zur SG nach Kreba-Neudorf. Anstoß ist um dort um 13 Uhr. Das nächste und letzte Heimspiel vorerst findet am 23.11. statt. Erwartet werden die Damen vom SV Rot-Weiß Olbersdorf.

1:0 Tabea Dörwald (10., HE),
1:1 Christine Jank (35.),
2:1 Roxana Werner (51.),
3:1 Sarah Rumprecht (78.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909:
Martina Schmidt – Ramona Förster, Dajana Herz, Caroline Guthaus, Roxana Werner, Lilly Schubert, Sarah Rumprecht, Tabea Dörwald, Diana Derichs, Sarah Borchers, Kathrin Stille
Gelbe Karte: keine

Aufstellung SV Horken Kittlitz:
Dana, Scherner – Maxi Leipold, Ines Welzel, Cinda Pospischil, Anne, Manitz, Susann Dauck, Yvonne Ahlner, Vanessa Jahnke, Nicole Fröhlich, Christine Jank
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: Henryk Pfitzinger (SV Rot – Weiß Bad Muskau)