Erfolgreicher Abschied für die Damen vom unteren Rasenplatz im Turnerheim

B. Husgen
9.PST:  Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 23.11.2014

VfB Weißwasser 1909                      8     ( 4 )
FV Rot – Weiß 93 Olbersdorf          2     ( 0 )

Mit einer über weite Strecken souveränen Leistung verabschiedeten sich die Damen vom VfB Weißwasser von ihrem Heimpublikum in die Winterpause. Die in Minimalbesetzung antretenden Gäste aus Olbersdorf konnten nur kurz nach der Halbzeitpause das Durcheinander in der Gastgebermannschaft für zwei Treffer ausnutzen.
Mit viel Spaß und Lauffreude begannen die Kickerinnen vom Turnerheim die Partie. Ein schöner Angriffszug von Dajana Herz diagonal auf Lilly Schubert, die die zentral mitgelaufene Caroline Guthaus bediente, führte in der 4.Minute bereits zum 1:0. Nur zwei Minuten später erhöhte gleiche Spielerin mit einem Tunnel auf 2:0. Die Vorarbeit leisteten hier Tabea Dörwald und Sophia Rösler, die der Torschützin in den Lauf passte.
Die Gäste kamen zunächst nur mit Standardsituationen in Richtung VfB – Gehäuse. Jacqueline Baier führte jeweils die Freistöße direkt aus (15., 23.).
Tabea Dörwald erarbeitete in der 18.Minute mit viel Biss eine Chance, wo zunächst Sophia Rösler am Pfosten scheiterte und zuerst Genannte dann an der Torfrau und im Nachschuss an einer Abwehrspielerin der Rot-Weißen.
In der 31.Minute ertönte erneut Jubel durchs Stadionrund. Nach einer Ecke von Dajana Herz zog Diana Derichs einfach mal halbhoch ab und traf über die Hand der Torfrau zum 3:0 in die Maschen. Pech hatten die Gäste in der 36.Minute, als der Hammer von Jacqueline Baier von Keeperin Martina Schmidt abprallte und im Nachschuss Lisa Riedel den Kasten verfehlte. Mit einem Solo und anschließendem Torerfolg durch Sophia Rösler zum 4:0, die sich in der 43.Minute durch die Olbersdorfer Hintermannschaft dribbelte, traten die Teams die Pause an.
Die Gastgeberinnen waren noch nicht richtig auf dem Platz, als die clevere Jacqueline Baier diesen Zustand in der 46.Minute für ihre Mannschaft ausnutzte. Das Gegentor zum 4:1 reichte aber noch nicht, erst der Neunmeter gegen den VfB Weißwasser in der 60.Minute schickte Mitspieler Schlendrian wieder vom Platz. Ramona Förster rang Katrin Engemaier im Strafraum nieder und Jacqueline Baier verwandelte mit einem platzierten Schuss zum 4:2. In der 63.Minute traf sie von der Mittellinie aus noch das Lattenkreuz und danach besann sich der VfB Weißwasser wieder auf seine Tugenden.
Ramona Förster erzielte mit einem direkten Freistoß aus ca. 10 m in der 65.Minute das 5:2 und aus einem Gewühl im Strafraum heraus traf Caroline Guthaus mit ihrem dritten Treffer des Matches in der 72.Minute zum 6:2. Auch Lilly Schubert trug sich noch in die Trefferliste ein. Fünf Minuten später nutzte sie die gute Vorlage von Sophia Rösler zum 7:2. Die nun doch mehr und mehr abbauenden Gäste aus Olbersdorf mussten sich in der 81.Minute nochmal geschlagen geben. Sophia Röslers halbhoher Schuss zum 8:2 bedeutete gleichzeitig den Endstand. Mit einem Sieg verabschiedeten sich also die Frauen vom altehrwürdigen unteren Rasenplatz des Turnerheims, der schon so manchen Jubel und manche Träne erlebt hat.
Die Spielerinnen, Trainer und Fans waren zufrieden. Nun kann die Winterpause beginnen. Allerdings warten auf die Damen in der Rückrunde noch zwei Nachholer gegen Kreba – Neudorf und den NFV aus Görlitz.

1:0 Caroline Guthaus (4.),
2:0 Caroline Guthaus (6.),
3:0 Diana Derichs (31.),
4:0 Sophia Rösler (43.),