Damen des VfB nur Gast im eigenen Turnier

Den Damen vom VfB Weißwasser oblag bei ihrem eigenen Hallenfußballturnier in diesem Jahr nur eine Gastrolle. Das lag einerseits an den sehr guten Turnierleistungen der Kickerinnen von Silesia Görlitz, dem TSV 1861 Spitzkunnersdorf und dem Hoyerswerdaer SV 1919, als auch an den vielen vergebenen Möglichkeiten der Hausherrinnen selbst. Deutliche Niederlagen mit zweimal 1:4 bzw. 0:4 gegen o.g. Teams ließen nicht so recht Spielfreude aufkommen und selbst gegen die am Ende auf dem letzten Platz postierten Sprembergerinnen vom SC 1896 gelang nur ein torloses Unentschieden.
Das Bemühen konnte man den Damen aus Weißwasser keinesfalls absprechen, doch in ihrem Vorwärtsdrang wurden sie immer wieder kalt erwischt und so blieb am Ende der vorletzte Platz. Im Modus Jeder gegen Jeden setzten sich die Frauen von Silesia Görlitz ungeschlagen durch. Mit 4 Treffern pro Begegnung unterstützten sie den guten Schnitt von 4,6 fürs gesamte Turnier. Außerdem gelang ihnen mit 8:0 der höchste Sieg gegen die Brandenburgerinnen. Auch die beste Spielerin des Turnieres gehörte mit Sandra Bandermann in die Reihen der Landskronstädter. Sie erzielte dazu noch 7 Treffer - ebenso viele, wie die zur besten Torschützin gekrönte Sabine Haberland aus Hoyerswerda. Von den Trainern wurde Sarah Vetter zur besten Torfrau des Turnieres gewählt. Gut, dass die Damen auch den größten Pechvogel auszeichnen. In diesem Jahr wäre das eine Ehrung fürs gesamte Weißwasseraner Team gewesen, aber mit Maxi Auerbach, die sich im ersten Turnierspiel so verletzte, dass sie danach duschen konnte, erhielt diese den Trostpreis. Wir wünschen gute Besserung.
Am Ende bedankten sich die Damen bei den fleißigen Helfern an ihrer Seite: dem Versorgungsteam Hoffmann/Stille, dem Schiedsrichtertrio Gotthard Pätzold, Uwe Rathner und Nico Fohl sowie beim treuen Turnierleiter Heinz-Jörg Tappert.
Für den VfB waren im Einsatz: Ramona Förster – Antje Knittel, Dajana Herz, Tabea Dörwald, Mary Pohl, Sarah Borchers, Sarah Rumprecht, Katrin Stille und Caroline Guthaus.

Turnierendstand

Platz Team Punkte Tore