Erfolgreicher Rückrundenauftakt der Damen vom VfB Weißwasser

B. Husgen
10.PST:  Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 01.03.2015

VfB Weißwasser 1909              3     ( 1 )
Holtendorfer SV                       0     ( 0 )

Mit dem ersten Sieg nach der Winterpause behalten die Damen des VfB einen guten Tabellenplatz in der Kreisliga.
Die Gäste aus Holtendorf waren den langen Weg keineswegs angereist, um die Punkte kampflos dem Favoriten zu überlassen. Deutlich zeigten sie dies zu Beginn der Partie und über einige Strecken dieser. Bereits in der 8.Minute hätte Jasmin Eisold den Führungstreffer für ihr Team erzielen können, als sie den Abschluss eines Konters auf der rechten Seite nur knapp am langen linken Pfosten vorbeisetzte.
Fast eine Viertelstunde dauerte es, bis sich die Gastgeberinnen spielerisch aufeinander und die Gegnerinnen eingestellt hatten. Dann folgte eine Reihe von Chancen der Damen vom Turnerheim, bei denen man befürchten musste, dass sich das Vertun dieser irgendwann bitter rächt. Tabea Dörwald gehörte in der 13.Minute eine solcher, als sie nach Pass von Roxana Werner den Ball flach am langen rechten Pfosten vorbeischob. Caroline Tabor versuchte gleich danach den Torerfolg mit der Hacke zu erzwingen. Doch Schlussfrau Kerstin Hentschel konnte zur Ecke klären. Ein Freistoß von Antje Knittel in der 17.Minute prallte von der Mauer zu Dajana Herz, deren Schuss an der Latte landete. Von dieser sprang das Leder an den Rücken der Keeperin und danach hinter die Torauslinie. Eine Minute später platzierte Roxana Werner einen flachen Schuss am linken Pfosten vorbei und in der 19.Minute schob Caroline Tabor mit langem Bein den Ball in die Arme der Torfrau. In dieser Phase herrschte Alarmstimmung in der Holtendorfer Hälfte. Die Bemühungen des VfB trugen in der 22.Minute endlich Früchte, als Caroline Tabor nach Vorarbeit von Roxana Werner und aus der Drehung das Leder zum 1:0 in den Maschen platzieren konnte.
Danach kamen die Gäste wieder besser in die Partie, weil sich die Frauen aus Weißwasser zurückzogen und nicht mehr so aggressiv auf die Ball führende Spielerin gingen.
So erarbeiteten sie sich auch einen Pfostenschuss durch Avelina Kuhn in der 29.Minute.
Die Fans fieberten weiter mit und sahen in der Schlussphase der ersten Hälfte viele Ballverluste vor dem Abschluss, auch, weil das Leder ins Tor getragen werden sollte. So kamen die Frauen des Holtendorfer SV über Cindy Krüger noch zu einer Schusschance von der Strafraumgrenze, bei der sowohl Abwehrspielerin Antje Knittel als auch Torfrau Ramona Förster voll gefordert wurden. Mit dem Schlusspfiff zischte auf der Gegenseite ein flacher Ball von Mary Pohl knapp am Gästegehäuse vorbei und so blieb es bei der Minimalführung der Platzbesitzerinnen zur Halbzeit.
Alle waren sich einig, dass das bisher ein hartes Stück Arbeit war und der zweite Teil keineswegs leichter wird. Die Gäste blieben durch Konter weiterhin gefährlich, deshalb musste die Führung unbedingt ausgebaut werden. Antje Knittel gab nach Wiederbeginn den ersten Schuss aufs Tor ab und verfehlte es um Zentimeter. Im Anschluss an eine Ecke von Mary Pohl rann das Leder nach flachem Schuss von Roxana Werner sowohl durch die Finger der Holtendorfer Keeperin als auch am Gehäuse vorbei. Die erneute Ecke in der 51.Minute lenkte Caroline Tabor mit „dem linken Holzschuh“ zu ihrem zweiten Treffer ins rechte Eck. Das war ein gelungener Auftakt, der bei nun einsetzendem eisigem Regen die Zuschauer erwärmte. In der 57.Minute war die Angreiferin etwas eigensinnig. Statt den Ball auf die mitgelaufene und besser postierte Mary Pohl zu geben, versuchte sie es allein und wurde geblockt.
Nun waren wieder die Gäste am Zug. Einen Ballverlust in der Abwehr nutzte Nicole Bennewitz für einen Konter und lief allein auf Ramona Förster zu, die allerdings durch geschicktes Herauslaufen die Stürmerin zum schnellen und ungenauen Abschluss zwang.
Mit schöner Kombination konnten die Gastgeberinnen dann in der 66.Minute auf 3:0 erhöhen. Roxana Werner passte auf die rechts gelaufene Caroline Tabor, die diesmal die vorm Kasten wartende Sarah Rumprecht bediente. Die Torschützin brauchte nur noch den Fuß an den Ball zu halten, um die Führung auszubauen. Weitere Möglichkeiten verfehlten allesamt das Gehäuse, bzw. die Schlussfrau Kerstin Hentschel hatte ihre Hände am Leder.
Mit den drei gewonnenen Punkten zum Rückrundenauftakt können die Damen vom Trainergespann Roland Münzer / Martin Tzschacksch sehr zufrieden sein. Nun wartet eine Reihe von Auswärtsaufgaben auf die Mannschaft, die mit großer Konzentration angegangen wird, bis nach Ostern der unmittelbare Tabellennachbar aus Görlitz ans Turnerheim kommt.

1:0 Caroline Tabor (22.),
2:0 Caroline Tabor (51.),
3:0 Sarah Rumprecht (66.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Ramona Förster - Dajana Herz, Caroline Tabor, Roxana Werner, Lilly Schubert, Sarah Rumprecht, Tabea Dörwald, Mary Pohl, Antje Knittel, Emily Schmidt
Gelbe Karte: keine

Aufstellung Holtendorfer SV:
Kerstin Hentschel – Ricarda Hergert, Lisette Kleeberg, Jasmin Eisold, Nicole Bennewitz, Avelina Kuhn, Marina Grodd, Katrin Pohl, Angelina Domünzger, Cindy Krüger
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: Rene Müller (SV Trebendorf)