Im Halbfinale gescheitert

R. Münzer
TSV Spitzkunnersdorf 2. – VfB Weißwasser 1909   5:0 (HZ 3:0)

Die Fußballfrauen vom VfB machten sich am Sonntag auf nach Spitzkunnersdorf. Nach der Meldung, dass S. Rösler nicht mit dabei ist, waren wir froh, R. Werner in Neugersdorf abholen zu können. Eine Wechselspielerin gegen Spitze auf dem Hartplatz war zu wenig, zumal beim Gegner viele neue Gesichter aufliefen.
Die Begegnung begann aber verheißungsvoll. R. Werner lief nach 2 Minuten allein auf das Spitzetor – vorbei. Weitere zwei Minuten später wollte C. Tabor im eigenen Strafraum klären, ging aber in die Hose und Spitzkunnersdorf führte zu diesem Zeitpunkt mit 1:0. Nachdem R. Förster die Abwehr sattelfest organisiert hatte, ergaben sich wieder einige schöne Möglichkeiten für die Gäste. 12. Minute, Flanke von L. Schubert, C. Tabor lässt durch und T. Dörwald schießt knapp am Tor vorbei. Kurze Zeit später wieder eine gelungene Kombination mit R. Werner, C. Tabor und T. Dörwald, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Dann fing R. Förster einen Abschlag im Mittelfeld ab, schießt mit sattem Schuss aufs Tor – gehalten. Besser machte es die heimische Mannschaft. Mit einem strammen Schuss baute Spitze nach 25 Minuten mit 2:0 die Führung aus. Fünf Minuten später lenkte VfB Torfrau S. Rumprecht einen platzierten Ball um den Pfosten, aber in der 38. Minute schlug der Ball zum 3:0 Halbzeitstand unter der Querlatte ein.
Im Zweiten Abschnitt haben sich die VfB Frauen einige Torchancen erarbeitet, aber immer wieder war ein Abwehrbein dazwischen. In der 55. Minute konterte der VfB mit drei Spielerinnen. R. Werner zog ab, gehalten und der Konter landete an der Querlatte des VfB Gehäuses. Nach 57 Minuten setzt sich T. Dörwald genial über rechts durch, die Eingabe kommt zu L. Schubert, aber der Abschluss geht am Tor vorbei. Der Gastgeber erhöhte in der 64. Minute auf 4:0 und mit dem Abpfiff sprang ein abgefälschter Ball zum 5:0 in das VfB Tor.
Am kommenden Sonntag haben unsere Frauen spielfrei, bevor es Ende März mit dem Punktspielalltag weiter geht.

Aufstellung VfB: S. Rumprecht - R. Förster, T. Dörwald, M. Pohl, R. Werner, L. Schubert, C. Tabor, E. Schmidt