An Spannung und Dramatik nicht zu überbieten

B.Husgen                                         
13.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga,  Schleife am SO, 29.03.2015

SpG FSV Gablenz 96/Schleife        4    ( 2 )
VfB Weißwasser 1909                       4    ( 1 )       

Mit einer überzeugenden und kämpferisch vorbildlichen Einstellung zeigten die Damen vom Turnerheim der in der Tabelle führerenden Spielgemeinschaft Grenzen auf. Leider folgte die Spielleitung nicht dem fußballerisch hohen Niveau der Partie.
Die Platzbesitzer erwischten den deutlich besseren Start in diesen Kick. So gehörte die erste Gelegenheit in der 3.Minute ihnen, als Dajana Herz bei einem missglückten Rettungsversuch das Leder dem eigenen Kasten gefährlich nah brachte. Auch der Freistoß von Elisabeth Keller in der 7.Minute landete nur knapp hinter der Latte auf dem Tornetz. Folglich gingen die Damen dann auch in der 11.Minute in Führung. Nach einem Missverständnis in der Weißwasseraner Hintermannschaft und einer guten Vorarbeit von Ute Dominikowski erzielte Luisa Lehnigk aus dem Strafraum heraus das 1:0.
Im Anschluss brachte der VfB die für ein Jahr auf Weltreise gehende Roxana Werner zu ihrem Abschiedsspiel. Der Spielfluss der Gäste kam ins Rollen und es folgten Chancen auf deren Seite. Caroline Guthaus setzte sich in der 19. Minute zunächst gegen Nicole Nagorka und im Anschluss gegen Yvonne Junge durch. Ihren Abschluss frei vorm Kasten von Christin Heiland zog der Pfosten an.
Nach einer Verwirrung in der Gablenzer Hintermannschaft in der 23.Minute konnte Roxana Werner die Gelegenheit nicht nutzen und nach ihrem Schuss ertönte selbiges metallisches Geräusch. Weitere drei Minuten später führte die gleiche Spielerin eine schnelle Ecke auf Sophia Rösler aus, die den Ball knapp am kurzen Pfosten ins Aus brachte. Und wenn der Ball vorn nicht reingeht, dann macht er es folglich hinten. Umso bitterer, dass die Schützin auch noch aus derselben Mannschaft kam. Von Dajana Herz prallte nach Vorarbeit von Ute Dominikowski das Leder in der 31.Minute zum 2:0 ins eigene Gehäuse.
Die Antwort des VfB Weißwasser folgte prompt: dritter Pfostenschuss in der 32.Minute. Absenderin war diesmal nach einer hervorragenden Kombination Mary Pohl. Die schnellen Vorarbeiten leisteten: Sophia Rösler, Caroline Guthaus und Tabea Dörwald.
In der 34.Minute suchte Isabell Gerken aus zentraler Position den Abschluss. Ihr Ball flog über den Kasten von Sarah Rumprecht. Kurz vor dem Pausenpfiff wurden dann endlich die unermüdlichen Angriffsbemühungen der Gäste mit dem Anschluss zum 2:1 belohnt. Dajana Herz passte mit langem Ball auf die an der Strafraumgrenze postierte Roxana Werner, bei deren Schuss die Keeperin der Spielgemeinschaft chancenlos blieb. Weiter ging´s in Richtung Ausgleich, doch der gelang dem VfB in der ersten Hälfte nicht mehr.
Die letzte Möglichkeit in der 44.Minute verzeichnete nochmal Elisabeth Keller, die von halb links das Leder am rechten Pfosten vorbeizirkelte.
Mit gebündelter Energie startete das Team des VfB in die 2.Hälfte und erzielte über die Doppeltorschützin Roxana Werner in der 51.Minute den längst verdienten Ausgleich. Die Vorlage dazu gab Caroline Guthaus.
Doch die Freude währte nicht lange, weil bereits vier Minuten später der Tabellenspitzenreiter wieder in Führung ging. Ausgangspunkt war ein Einwurf von Yvonne Junge, der in den Strafraum zu Elisabeth Keller kam, die sich mit dem Ellenbogen gegen Ramona Förster Platz verschaffte und so im Gedränge den Ball über die Torlinie kullern ließ.
Es folgten einige Standardsituationen, die die Gäste nicht erfolgreich abschlossen (64.Freistoß, 66.Ecke). Nach einigen Entscheidungen oder auch Nichtentscheidungen des Schiedsrichters, griff dieser in der 67.Minute mit einer unberechtigten Roten Karte an der Mittellinie für Sophia Rösler massiv ins Geschehen ein. Die Verhältnismäßigkeit war nicht mehr gewahrt, noch dazu hätte die Situation nach einem Foul der Gablenzer gar nicht entstehen dürfen.
Doch mit absolutem Teamgeist kämpften die Gäste gegen die drohende Niederlage. Beide Mannschaften schenkten sich nichts mehr und fighteten bis zum Umfallen. In der 80.Minute zogen die Gastgeberinnen mit tollem Kombinationsspiel über Elisabeth Keller und Yvonne Junge zu Luisa Lehnigk vors Gästetor, scheiterten aber am ungenauen Abschluss.
Wenig später, in der 85.Minute, ertönte riesiger Torjubel am Jahnring. Trotz vieler bereits vergebener Chancen platzierte Tabea Dörwald aus 10 Metern einen Freistoß zum 3:3 ins linke Dreiangel. Die Euphorie in der Mannschaft nutzte Caroline Guthaus um nach Wiederanstoß die erste Führung der Kickerinnen vom Turnerheim in dieser Partie zu erzielen. Roxana Werner gab die Vorlage und fast von der Mittellinie traf die Schützin an der aufgerückten Torfrau vorbei zum 3:4. Die schon andauernde Unterzahl war zu diesem Zeitpunkt gar nicht spürbar, so legten sich die Frauen ins Zeug.
Umso unglücklicher und unverdienter fiel in der Nachspielzeit noch das Ausgleichstor für die Spielgemeinschaft aus Gablenz/Schleife. Nicole Nagorka schickte einen Ball in Richtung Weißwasseraner Tor, der von Tabea Dörwald abgefälscht zum zweiten Eigentor in den Maschen landete.
Das Publikum war vom Spiel und der Vorstellung der Damen beider Teams begeistert. Da störte auch Petrus nicht, der zeitweise die Schleusen offen ließ.
Nach einer längeren Pause treten die Mannschaften dann am 19.April zu ihrem 14.Punktspieltag an. Gegner des VfB ist im Turnerheim der nur einen Punkt hinter den Gastgebern platzierte NFV Gelb-Weiß Görlitz.
Gute Reise Roxi, komm gesund wieder!

Torfolge:
1:0 Luisa Lehnigk (11.),
2:0 Dajana Herz (31.ET),
2:1 Roxana Werner (37.),
2:2 Roxana Werner (51.),
3:2 Elisabeth Keller (55.),
3:3 Tabea Dörwald (85.),
3:4 Caroline Guthaus (86.),
4:4 Nicole Nagorka (Nsp.)

Aufstellung SpG FSV Gablenz 96: Christin Heiland – Isabell Gerken, Yvonne Junge, Elisabeth Keller, Luisa Lehnigk, Ute Dominikowski, Silke Grimmer, Nicole Nagorka,
Gelbe Karte: Nicole Nagorka, Isabell Gerken

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Sarah Rumprecht – Ramona Förster, Antje Knittel, Roxana Werner, Caroline Guthaus, Dajana Herz, Lilly Schubert, Sophia Rösler, Tabea Dörwald, Mary Pohl, Emely Schmidt
Rote Karte: Sophia Rösler

Schiedsrichter: Justin Kranisch (SV Rot-Weiß Bad Muskau)
Zuschauer: 52