Tabellenplatz Zwei gesichert

B. Husgen
14.PST:  Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 19.04.2015

VfB Weißwasser 1909                 3     ( 2 )
NFV Gelb-Weiß Görlitz              0     ( 0 )

Mit dem ungefährdeten Sieg gegen die Kreishauptstädter aus Görlitz sicherten die Damen vom VfB ihren zweiten Tabellenrang in der Kreisliga.
In der 2.Minute ermöglichten einige Abstimmungsprobleme in der Weißwasseraner Abwehr Jenny Hockner einen Konter, doch Ivonne Schröder konnte den Abschluss erfolgreich stören.
Im Gegenzug gab es die erste Hundertprozentige für Weißwasser. Nachdem Tabea Dörwald das Leder auf die eingelaufene Caroline Tabor durchgesteckt hatte, verfehlte letztere das Tor knapp rechts.
Nach einem Einwurf von Dajana Herz auf Mary Pohl, die den Ball zu Tabea Dörwald weiterleitete, stand es 1:0 für den VfB. Die Torschützin zog Keeperin Madeleine Rotter auf die rechte Seite und vollendete dann ins lange linke Eck.
Tabea Dörwald machte weiter mobil, diesmal gemeinsam mit Caroline Tabor. Doch der Abschluss ging in die Arme der Torfrau. Nur gelegentlich kamen die Damen aus Görlitz vor den Kasten von Martina Schmidt. In der 20.Minute durfte die Keeperin nach einem Schuss von Vanessa Moche zur Ecke klären.
Die Damen des VfB legten viele weite Wege zurück, manchmal auch unnötige.
Erst in der 41.Minute konnte auf Seiten der Gastgeber wieder gejubelt werden. Einen flachen Torschuss von Ivonne Schröder verlängerte Tabea Dörwald kurz vor der Schlussfrau zum 2:0.
Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff wehrte Madeleine Rotter einen Schuss aus der Drehung von Caroline Tabor noch zur Ecke ab. Doch es blieb nach dieser bei der 2:0 Führung zur Hälfte. Die erste Halbzeit hatte aufgrund der Laufwege und des schnellen Spieles viel Kraft gekostet. Dem zahlten die Kickerinnen aus Weißwasser nun Tribut. In diesem Maße verstärkten auch die Gäste ihre Angriffsbemühungen, doch konnten sie keinen mit einem Treffer abschließen.
Ein Konter von Caroline Tabor in der 60.Minute endete mit einem zu unplatzierten Schuss. Der von Ivonne Schröder in der 62. verfehlte knapp oberhalb die Latte. Und in der 64.Minute traf Caroline Tabor nur das seitliche Außennetz des Görlitzer Kastens. Zwei Minuten später köpfte sie aus dem Strafraum nach einer Hereingabe von Dajana Herz Richtung Tor, wurde aber von einem enorm hohen Abwehrbein getroffen. Den fälligen Neunmeter verwandelte Antje Knittel souverän zum 3:0.
Durch das gute Stellungsspiel von Martina Schmidt im Tor des VfB blieb der Kopfball von Karoline Jende in der 76.Minute für die Gastgeber ungefährlich.
Nur drei Zeigerumdrehungen weiter erstickte der nächste Torjubel am Turnerheim. Ivonne Schröder setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, passte zur mitgelaufenen Lilly Schubert, die allein das Leder nicht unter Kontrolle bekam. Kurz vor dem Schlusspfiff brachte Tabea Dörwald den Ball von der linken Grundlinie nach innen. Da sich ein Görlitzer Abwehrbein dazwischen schmuggelte, kam dieser nicht bis zu Caroline Tabor. In der letzten Spielminute parierte Martina Schmidt noch einen Görlitzer Freistoß, der von ihrer Torfrau Madeleine Rotter direkt ausgeführt wurde.
Damit blieb es beim letztendlich verdienten und deutlichen 3:0 für die Platzbesitzer. Emely Schmidt, die sich während eines Zweikampfes verletzt hat, wünschen wir gute Besserung.
Das Trainerteam Roland Münzer und Martin Tzschacksch hat zu dieser Saison eine schlagkräftige Truppe von VfB – Frauen geformt. In den Reihen ergänzen sich erfahrene und junge Spielerinnen. Mit ihnen wird der Verein noch viel Freude haben.
Am kommenden Sonntag reisen die Damen dann zum Ligakonkurrenten aus Spitzkunnersdorf und wollen dort ihren zweiten Tabellenplatz erneut verteidigen.

1:0 Tabea Dörwald (7.),
2:0 Tabea Dörwald (41.),
3:0 Antje Knittel (66. NM)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Martina Schmidt – Ramona Förster, Dajana Herz, Caroline Tabor, Lilly Schubert, Tabea Dörwald, Mary Pohl, Antje Knittel, Emily Schmidt, Ivonne Schröder