Kämpferische Leistung des VfB erneut unbelohnt

B. Husgen
3.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 30.08.2014

VfB Weißwasser 1909            1        ( 1 )
FSV Oderwitz 02                    3        ( 3 )

Auch im erneuten Aufeinandertreffen des VfB Weißwasser gegen den FSV Oderwitz bleiben die Kicker vom Turnerheim nur zweiter Sieger. Doch gelang ihnen in der ersten Halbzeit die bisher beste Leistung gegen den Favoriten.
Zunächst mussten die Gastgeber aber geweckt werden. Das passierte bereits nach 40 Sekunden, als Toni Jungnickel zum ersten Mal in die Maschen traf. Vorausgegangen war ein langer Ball auf Keeper Knobel, der den Zweikampf gegen den Torschützen suchte und verlor.
Danach wurden die Weißwasseraner stärker und spielten erfrischend auf. Folge dessen war der verdiente Ausgleich in der 12.Minute zum 1:1 durch Stefan Beil, der von Norman Reher mustergültig bedient wurde. Nach kurzer Sortierung der Füße kickte der Torjäger das Leder im zweiten Versuch noch über die Linie. Die Platzbesitzer präsentierten weiterhin ein gutes Kombinationsspiel, das Manko: es erstarb vor dem gegnerischen Gehäuse. Trotzdem blieb der VfB dem 2:1 näher als die Gäste dem 1:2, die sich kaum noch Chancen erspielten. Nach einer Flanke von Marcus Schünemann in der 26.Minute hatte Stefan Beil die Führung auf dem Kopf. Doch der Ball landete in den Armen von Torwart Metelka.
Wie gefährlich solch schlummernde Wesen sind, zeigte sich zum Ende der ersten Hälfte. Einen flachen Fernschuss von Hendrik Dietrich in der 39.Minute aus ca. 21 m konnte Steven Knobel mit glänzender Parade noch an den Pfosten lenken, doch von dort prallte das Leder an seinen Hinterkopf und kullerte zum 1:2 über die Linie. Das passierte zu einem ganz unglücklichen Zeitpunkt und es kam noch dicker: Zwei Minuten später erhöhten die Gäste wiederholt durch Toni Jungnickel auf 1:3. Aus einem Mittelfeldgeplänkel suchte der Angreifer den Zweikampf mit der Abwehr und setzte sich durch. Rückblickend muss festgestellt werden, dass der Pausengesang zu zeitig eingeläutet wurde.
Von diesem Doppelschlag am Ende der ersten Hälfte erholten sich die Kicker vom Turnerheim nicht. Sie konnten auch an die Leistung des ersten Teiles nicht anknüpfen. Zu viele Ballverluste, manchmal auch zu viel Ballverliebtheit brachten den Oderwitzern immer wieder Gelegenheiten das Leder in den eigenen Reihen zu bewegen, ohne großartig Angriffswirkung zu erzielen.
Viele Gelegenheiten für den VfB gab es auch in Halbzeit zwei nicht mehr, insgesamt fehlte der Glaube an die Wende in dieser Partie. In der 56.Minute zog Johann Fischer aus guter Schussposition ab, Abwehrrecke Junior hielt den Kopf zwischen Tor und Schützen. Den Freistoß aus ca. 37m hämmerte Marc Gaumer in der 67.Minute erfolglos in Richtung Kasten. Im Gegenzug rettete Steven Knobel mit Streckung den Heber von André Cerwinka. Auch in der 78.Minute blieb der Keeper erfolgreich, als er Hendrik Dietrich entgegenlief und die Trefferfläche verkleinerte.
In der Nachspielzeit hatte Marcus Schünemann Gelegenheit zu verkürzen, als er aus seiner Lieblingsdistanz und – position zum Freistoß antrat. Michael Metelka rettete mit seiner Parade dem Oderwitzer Team den 3:1 Vorsprung.
Am kommenden Wochenende wartet mit dem FSV Empor Löbau auswärts eine schwere Pokalaufgabe, bevor es dann mit dem 4.Punktspieltag gegen die sich personell verstärkten Rauschwalder auch auf fremdem Platz geht.

Torfolge:
0:1 Toni Jungnickel (1.),
1:1 Stefan Beil (12.),
1:2 Hendrik Dietrich (39.),
1:3 Toni Jungnickel (41.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Martin Schleußing, Christopher Robel, Norman Reher, Robert Bens (75.Anatolij Resch), Johann Fischer, Marc Gaumer, Marcus Schünemann, Stefan Beil (65. Ben Pohling)
Gelbe Karte: Marc Gaumer

Aufstellung FSV Oderwitz 02: Michael Metelka – David Döring, Hendryk Junior, Ales Benek (64.Michael Hilscher), Nino Scharfen, Hendrik Dietrich, Toni Sikora, Toni Jungnickel (71.Sven Mutscher), Rene Kaden (20.Tom Döring), André Cerwinka, Jakub Zocek
Gelbe Karte: Jakub Zocek, Tom Döring