VfB gewann das Spiel in der 1.Hälfte

B. Husgen
Kreispokal 2.Hauptrunde, Löbau am SA, 06.09.2014

FSV Empor Löbau                     0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909               3    ( 1 )

Die in den letzten beiden Ligapartien gegen Neueibau und Rietschen sieglosen Löbauer wollten heute unbedingt das Gewinnergen zeigen und die Gäste aus Weißwasser mit möglichst wenigen Partien an einen Titel kommen. Letztgenannte legten dafür in dieser Pokalpartie einen Grundstein.
Und doch täuscht das Endresultat über die Chancenverteilung hinweg. Hätten die Gastgeber in der ersten Hälfte nur ein oder zwei ihrer Möglichkeiten genutzt, wäre ein anderer Spielverlauf möglich. Bereits in der 4.Minute prüfte Routinier Stefan Schönherr den Weißwasseraner Keeper, als er sich über links durchsetzte. Auch den Konter von Steven Klose in der 11.Minute parierte Marcel Peschel im Herauslaufen. In der 14.Minute hatten die Platzbesitzer den Torschrei auf den Lippen, nachdem Marco Hanske von links außen Marco Nietsch bediente. Dessen Ball kullerte hinter dem geschlagenen Torhüter in Richtung Kasten, während Oliver Kraatz mit langem Bein das Leder noch von der Linie kratzte. Nach der Anfangsoffensive des FSV gab es dann auch den einen oder anderen Angriff vom VfB. Ben Pohling setzte sich in der 15.Minute durch, wurde aber am Abschluss gehindert. Zwei Minuten später rettete die Löbauer Abwehr vor dem heraneilenden Robert Balko. Marco Nietsch trug sich in der 21.Minute in die Liste der vergebenen Gelegenheiten ein, als er den Fuß nicht mehr hinter das Leder bekam.
Sebastian Winkler versuchte es in der 28.Minute mit einem Fernschuss, bei dem nur wenig Platz zwischen Ball und Kasten war. Ebenso erging es Tom Wiesner in der 30.Minute, als er aus dem Strafraum heraus abzog.
Auf der Gegenseite sah Eric Kaminski den beim Freistoß allein gelassenen Marco Hanske. Bei dessen Kopfball fehlten auch nur Zentimeter.
Der durch den VfB in der 27.Minute verletzungsbedingt vorgenommene Wechsel erwies sich dann als Glücksgriff des Trainers. Mit Jens Söer brachte er den Torschützen des ersten Treffers in der 35.Minute. Trotz des Rückstandes blieben die Gastgeber weiter gefährlich. In der 44.Minute vergab Steven Klose recht kläglich, obwohl er beim Abschluss Zeit und Raum gehabt hätte. So blieb es zur Halbzeit bei der knappen Führung des VfB Weißwasser.
In der 2.Halbzeit wurden die Gäste etwas stärker, besonders Ben Pohling setzte mehr Akzente im Sturm. Seinen flachen Schuss lenkte Keeper Sachse in der 52.Minute mit einer Hand noch um den Pfosten. Auch dem Dribbling in der 60.Minute nach Beil-Pass konnte er noch keine Krone aufsetzen. Als aber Marcus Schünemann in der 61.Minute den Eckball reinbrachte, hielt der Weißwasseraner Neuzugang den Kopf hin und erhöhte so auf 2:0.
Auf der anderen Seite zischte Ricardo Riediger Volleyschuss rechts am Gehäuse vorbei. Und in der 68.Minute hatten die Löbauer gleich mehrere Einschusschancen (Hanske, Klose), scheiterten aber reihenweise. Das ähnelte kurzzeitig einem Scheibenschießen. Und nachdem auch diese Situation erfolglos blieb, sanken die Köpfe der Platzbesitzer nach unten. Das endgültige K.o. besiegelte Marcus Schünemann mit einer Standardsituation in der 71.Minute. Wenn einer sich ein Bilderbuch verdient hat, dann ist es Marcus Schünemann mit seinen Traum-Freistößen. Wieder legte er sich den Ball recht zentral, Abstand zum Tor etwa 23 m und zirkelte das Leder in die obere Mauerecke. Ausgangspunkt war das Foul an Niklas Wiesner auf dieser Position.
Zum Ende der Partie hatte Pavel Frij noch eine Chance, doch statt den Abschluss selbst zu suchen, legte er nochmal ab und gab der Abwehr des VfB die Möglichkeit zu klären. In der 85.Minute standen sich die Löbauer Angreifer Marco Nietsch und Andreas Graf gegenseitig im Weg und verhinderten den Torerfolg.
Aufgrund der besseren Effektivität zieht der VfB Weißwasser in die nächste Pokalrunde ein, die am 11./12.10.2014 ausgespielt wird und kann wiedermal auf eine Heimpartie hoffen.

Torfolge:
0:1 Jens Söer (35.),
0:2 Ben Pohling (61.),
0:3 Marcus Schünemann (71.)

Aufstellung FSV Empor Löbau: Philipp Sachse – Sebastian Müller, Rico Flammiger, Eric Kaminski (72.Andreas Graf), Marco Hanske, Stefan Schönherr, Marco Nietsch, Ricardo Riediger, Marco Lange, Steven Klose, Pavel Frij
Gelbe Karte: Marco Hanske, Sebastian Müller, Rico Flammiger

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Marcel Peschel – Robert Balko, Sebastian Winkler, Christopher Robel, Oliver Kraatz, Tom Wiesner, Ben Pohling, Marc Gaumer (27. Jens Söer), Stefan Beil, Marcus Schünemann (83.Arnold Hilsky), Niklas Wiesner
Gelbe Karte: Sebastian Winkler, Marcus Schünemann, Jens Söer