Niederlagenserie in Rauschwalde setzt sich fort

B. Husgen
4.PST Kreisoberliga, Rauschwalde am SA, 13.09.2014

GFC Rauschwalde                  2        ( 1 )
VfB Weißwasser 1909            1        ( 0 )

Die im Vorfeld schwer einzuschätzende Partie hatte am Ende einen verdienten Sieger.
Aufgrund der besseren Chancen und des höheren Ballbesitzes geht das Resultat in Ordnung. Die in momentaner Bestbesetzung antretenden Gastgeber ließen den Männern aus Weißwasser wenig Raum zur Entfaltung, unterbanden den Angriffsaufbau erfolgreich und nutzten zwei ihrer Chancen.
Beim VfB fehlten mit Oliver Kraatz, Marc Gaumer und Martin Schleußing drei wichtige Spieler. Das Bemühen in Halbzeit 1 reichte nicht aus, um den Görlitzer Fußballclub ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die einzig Erfolg versprechende Chance gehörte Robert Balko in der 38.Minute, als er vor dem Tor frei stehend den Ball nicht in die Maschen brachte. Vorausgegangen war der erste Treffer der Gastgeber durch Felix Grundmann in der 36.Minute, als er vom agilen Martin Wieczorek auf 30 Meter Maß genau bedient wurde und das Leder über den weit draußen postierten Steven Knobel hob. Besonders auf der rechten Seite hatte Anatolij Resch in seinem ersten Männerspiel über die volle Distanz, der gegen Tino Mauksch spielen musste, einen schweren Stand, machte seine Sache aber sehr gut und ließ dem erfahrenen Spieler nicht viel Raum.
Das Rauschwalder Spiel passierte häufig im Mittelfeld, dort warteten die Kicker auf ihre Situation, mit langen Bällen den in den freien Raum laufenden Angreifer anzuspielen. Bei den wenigen Möglichkeiten sprang bis zum Halbzeitpfiff zumindest ein Treffer heraus. Beim VfB fehlte dieses Erfolgserlebnis.
Nach der Halbzeitpause machten die Gastgeber dort weiter, wo sie aufgehört hatten und der VfB leider auch. Zunehmend verkrampften die Gäste und Ideenlosigkeit machte sich breit. Folge dessen war der zweite Treffer der Platzbesitzer durch den besten Mann auf dem Rasen: Martin Wieczorek. Er lauerte in der 62.Minute erneut in der Weißwasseraner Viererkette auf einen Konter und wurde von Marco Pittke hervorragend bedient.
Nun war der Faden bei den Gästen endgültig gerissen. Johann Fischer verhinderte in der 68.Minute noch einen höheren Rückstand, als er den Ball vor dem Einschuss bereiten Stefan Zabel wegspitzelte. Und selbst hatte dieser Pech, als seine Bogenlampe in der 74.Minute noch von Keeper Markus Preuß über die Querlatte gelenkt werden konnte.
In der 87.Minute stocherte Ben Pohling das Leder irgendwie mit dem Oberschenkel in das Tor des GFC. Plötzlich ging ein Ruck durch die Weißwasseraner Mannschaft und sie stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage. Darauf hatten die Fans die gesamte zweite Hälfte gewartet. Marcus Schünemann setzte einen Fernschuss in der 89.Minute gar noch ans Lattenkreuz. Doch die Zeit rann den Männern um Steven Knobel wie Sand durch die Finger und reichte am Ende nicht mehr zum Punktgewinn.
Am kommenden Wochenende müssen sie nun an den Pokalerfolg von vor einer Woche gegen Löbau anknüpfen, um nicht im Tabellenkeller zu landen.

Aufstellung GFC Rauschwalde: Markus Preuß – Wilhelm Rüdiger, Christoph Preuß, Tino Mauksch (79.Thomas Miedrich), Felix Grundmann, Alexander Hensolt, Martin Wieczorek, Marco Pittke, Martin Otto (62.Stefan Zabel), David Eckner, Dirk Hänisch (72.David Straube)
Gelbe Karte: Tino Mauksch, Rüdiger Wilhelm

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Christopher Robel, Robert Bens, Tom Wiesner (46.Toni Seeber), Johann Fischer (85.Martin Tzschacksch), Anatolij Resch, Marcus Schünemann, Stefan Beil, Norman Reher (68.Niklas Wiesner), Ben Pohling
Gelbe Karte: Toni Seeber