Erfolg wiederholt und getoppt - Blitztor nach 13 Sekunden

B. Husgen
5.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 20.09.2014

VfB Weißwasser 1909            6        ( 3 )
FSV Empor Löbau                   1        ( 1 )

Mit dem erneuten Erfolg über den FSV Empor Löbau konnten sich die Männer vom VfB Weißwasser aus dem Tabellenkeller befreien. Das Spiel an sich ließ kaum noch Wünsche offen. Wie verwandelt zur Vorwoche in Rauschwalde kamen die Männer auf den Rasen und legten furios los.
Bereits nach 13 Sekunden erzielte die Nummer 13 des VfB, Marcus Schünemann, das Führungstor zum 1:0. Vorausgegangen war nach dem Anstoß ein super Pass von Norman Reher in den Lauf des Torschützen, der die Gäste eiskalt erwischte. So richtig erholt haben sich die Oberländer in der ganzen Partie davon nicht. Allerdings fehlten Sebastian Müller beim Kopfball nach einer Ecke in der 3. und nach einem Freistoß in der 4.Minute nur wenige Zentimeter am Erfolg. Auch in der 13.Minute, wieder nach einer Standardsituation, war es ein halber Meter. Nur einmal kamen die Gäste dann noch dem Knobel – Kasten näher. Besonders die Anwesenheit und Organisation der Abwehr durch Oliver Kraatz und seine ausführenden Mitspieler zeigten Klasse. Anatolij Resch, der neben der vorbildlichen Deckungsarbeit, seine Angriffsqualitäten zur Geltung brachte, wurde in der 24.Minute mit dem Treffer zur 2:0 Führung belohnt. Einen Einwurf leitete Johann Fischer zum Torschützen weiter, der von halb rechts an der Strafraumgrenze mit straffem Schuss einnetzte.
Im Gegenzug blitzte die Gefährlichkeit von Stefan Schönherr auf, als er aus halb linker Position in die lange rechte Ecke abzog, allerdings das Tor nicht traf. Mit Unterstützung gelang den Löbauern dann aber doch noch der Ehrentreffer. Einen unkontrollierten Rückpass nutzte Steven Klose in der 33.Minute zum Anschlusstor, als er auf Keeper Knobel zulief und ihn überwand. Die Freude bei den Emporen währte keine zwei Minuten, da bog Anatolij Resch in Stürmermanier in den Strafraum ein und wurde von Stefan Schönherr unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Doppeltorschütze Marcus Schünemann zum 3:1 ganz sicher. Mit diesem Zwischenstand ließ sich die Halbzeitpause etwas entspannter angehen.
Der VfB ließ mit Beginn der 2.Hälfte in seiner Konzentration und dem Bemühen keineswegs nach. Die Gäste fanden auch in dieser Phase kein Mittel gegen die lauffreudigen Platzbesitzer. So war es eine Frage der Zeit, bis der nächste Treffer fiel. Ben Pohling erzielte das 4:1 in der 52.Minute mit einer prima Einzelleistung. Einen bitteren Beigeschmack erhält das Tor, weil der Ball aus einem unfairen Zweikampf zu ihm sprang und die Partie hätte unterbrochen werden müssen.
Danach war für den FSV die Partie abgehakt und der VfB holte etwas Luft für die Schlussoffensive. In dieser setzte Ben Pohling mit seinem zweiten Treffer nach. In Abstaubermanier versenkte er den Ball nach einem Schuss von Norman Reher. Beide Mannschaften machten von ihrem vollen Wechselrecht Gebrauch und die Spieler fügten sich nahtlos ein. Nachdem Norman Reher bei zwei Treffern Vorlagengeber war, durfte er das letzte selbst übernehmen. Mit einem Weitschuss in der 81.Minute ließ er Philipp Sachse im Tor der Gäste aus Löbau keine Chance.
Die letzten drei Minuten boten jedem Team nochmal eine Möglichkeit. Zuerst stolperte Steven Klose im Strafraum beim Torschussversuch über seine Beine und im Gegenzug hielt Keeper Sachse den Schuss von Niklas Wiesner und den Nachschuss von Toni Seeber der Pfosten. So endete die Partie mit einem unerwartet deutlichen, aber verdienten 6:1 für den VfB Weißwasser, auf die mit dem Ostritzer BC ein neuer und unbequemer Gegner am nächsten Wochenende auf fremdem Platz wartet.

Torfolge:
1:0 Marcus Schünemann (1.),
2:0 Anatolij Resch (24.),
2:1 Steven Klose (33.),
3:1 Marcus Schünemann (35.FE),
4:1 Ben Pohling (52.),
5:1 Ben Pohling (77.),
6:1 Norman Reher (81.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Toni Seeber, Anatolij Resch,  Norman Reher, Robert Bens, Johann Fischer (68.Oliver Tzschacksch), Marcus Schünemann (80.Arnold Hilsky), Stefan Beil (68.Niklas Wiesner), Ben Pohling
Gelbe Karte: Norman Reher

Aufstellung FSV Empor Löbau: Philipp Sachse – Maik Schirmer, Sebastian Müller, Rico Flammiger, Eric Kaminski, Stefan Schönherr, Marco Nietsch (80.Ronny Nietsch), Ricardo Riediger (34.Philipp Nehrettig), Marco Lange, Andreas Graf (46.Pavel Frij), Steven Klose
Gelbe Karte: Sebastian Müller