Verjüngungskur beim VfB erfolgreich

B. Husgen
6.PST Kreisoberliga, Ostritz am SA, 27.09.2014

Ostritzer BC                                   0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909                  4    ( 2 )

Am letzten Wochenende traten die Kicker des VfB Weißwasser (6.) in der Ostritzer Sportstätte bei ihrem derzeitigen Liganachbarn, dem Ostritzer BC (5.) an. Trotz einiger Personalsorgen und notwendiger Verjüngungskur bis zum Durchschnittsalter von 22 Jahren gab es zu keiner Zeit der Partie Zweifel am Erfolg.
Nahtlos knüpften alle Kicker an die gute Leistung gegen den FSV Empor Löbau an und zeigten Spielwitz. Auch die wieder personell veränderte Viererkette ließ keinen oder nur wenig Raum für die Stürmer des OBC.
Die Gastgeber konnten ihr neues Spielsystem gegen lauf- und dribbelfreudige Weißwasseraner nicht durchsetzen und mit zunehmender Zeit rissen die Gäste die Partie immer mehr an sich.
In der 7.Minute traf Norman Reher mit der Hacke nur den Pfosten, nachdem er von Youngster Anatolij Resch mit einer genauen Flanke bedient wurde. In der Folgezeit kämpften beide Mannschaften mit wechselnden Angriffen und Ballverlusten vorm Strafraum um die Vorherrschaft auf dem Platz. Allerdings konnte sich Niklas Wiesner in der 21.Minute in die gefährliche Zone durchtanken und nur durch ein Foul gestoppt werden. Der derzeit in bestechender Form agierende Marcus Schünemann zeigte keine Nerven und verwandelte den Elfer ganz sicher zur 1:0 Gästeführung. Auf der anderen Seite hatte der frühzeitig eingewechselte Benno Seidel in der 23.Minute gegen den weit aufgerückten VfB – Keeper eine Einschusschance. Danach dominierten die Kicker vom Turnerheim immer mehr. Köpfte Ben Pohling nach einer Ecke noch drüber oder sah Niklas Wiesner beim Konter den besser postierten Marcus Schünemann nicht, erzielte letzterer aber in der 33.Minute nach einem wunderschönen Pass von Ben Pohling dann das verdiente 2:0. Marcus Radestock hätte zwei Minuten später bereits auf 3:0 erhöhen können, wenn sein Schuss aus dem Strafraum nicht geblockt worden wäre. In der 39.Minute hatte dann Marcus Schünemann den lupenreinen Hattrick auf den Schlappen, wenn OBC-Keeper Brendler nicht so klasse gehalten hätte. Und so fügte sich eine Torchance der Weißwasseraner (40.Reher Volley, 42.Radestock Fernschuss, 43.Pohling Kopfball) nahtlos an die andere, bis zur 45.Minute.
In der Nachspielzeit kamen die Ostritzer dem Gästegehäuse nochmal gefährlich nah. Eine Reihe von Freistößen gab ihnen diese Möglichkeiten. Besonders der letzte von rechts huschte nur ganz knapp am langen linken Pfosten vorbei. Mit der 2:0 Gästeführung traten die Teams die Halbzeitpause an.
Schiedsrichter Warschkow hatte in einer fairen Begegnung auch in der 2.Hälfte mit den Akteuren keine Probleme. Übrigens reihte sich das Schiedsrichterteam in den jungen Altersdurchschnitt unauffällig mit ein.
Den Turnerheimkickern war klar, kommt Ostritz in der 2.Halbzeit zum Anschluss wird das eine ganz enge Kiste, erhöhen die Männer den Vorsprung, können sie das Match sicher zu Ende bringen. Sie entschieden sich für letzteres und belohnten sich mit drei Punkten für´s Wochenende.
In der 48.Minute eröffnete Marcus Schünemann mit einem Diagonalpass auf Marcus Radestock den herrlichen Angriffszug. Letzterer passte von links auf den heranstürmenden Niklas Wiesner, der mit viel Einsatz und langem Bein die Kugel zum 3:0 über die Torlinie brachte. Im Gegenzug prüfte Benno Seidel mit einem Weitschuss Keeper Knobel, der das Leder mit gutem Auge am Gehäuse vorbeifliegen ließ. Nur vier Minuten später legten die Weiß-Schwarzen nochmal nach. In Folge einer Ecke von Marcus Schünemann belohnte Anatolij Resch seinen Einsatz mit dem 4:0 für den VfB Weißwasser. Danach waren alle Messen gesungen und die Gäste schalteten zwei Gänge zurück, verwalteten aber clever ihren Vorsprung.
Nachdem Steven Knobel einen recht ruhigen Nachmittag hatte, durfte er sich aber zum Ende der Partie auszeichnen. Tomasz Michalkewicz stemmte sich im Sinne seiner Mannschaft vehement gegen die deutliche Niederlage und prüfte den Keeper mehrmals. In der 73.Minute verzog er nach einem Dribbling allein vor Knobel, in der 75. ließ der Torwart prallen und hielt anschließend im Fallen noch den Kopfball.
Die letzte Hundertprozentige gehörte den überlegenen Gästen. Der inzwischen eingewechselte Stefan Beil traf in der 85.Minute nach einem Alleingang nur den Pfosten und im Nachsetzen die Beine des Gegners.
Bereits am kommenden Wochenende gegen den LSV Friedersdorf können die Männer im Turnerheim da anknüpfen, wo sie heute aufgehört haben – an erfrischender und erfolgreicher Spielweise.

Aufstellung Ostritzer BC:
Richard Brendler – Johannes Riedel, Marian Nowacki, Artur Olesinski, Markus Neugebauer, Grzegorz Maciorowski (8.Benno Seidel, 88.Nick Piontek)), Tomasz Michalkewicz, Robin Klein, Riccardo Bittner, Sven Steudte (88.Lukasz Maciorowski), Rene Sachs
Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Christopher Robel, Toni Seeber (80.Tom Wiesner), Niklas Wiesner (77.Stefan Beil), Anatolij Resch, Marcus Schünemann, Marcus Radestock (72.Peter Schulz), Norman Reher, Ben Pohling
Gelbe Karte: Norman Reher und Stefan Beil

0:1 Marcus Schünemann (21.FE),
0:2 Marcus Schünemann (31.),
0:3 Niklas Wiesner (48.), 0:4
Anatolij Resch (52.),

Schiedsrichter: Tom Warschkow (1.FC Pirna)
Linienrichter: Markus Hentschel  und Christopher Gentz (beide 1.FC Pirna)