Drei Punkte hart erarbeitet

Th. Loos
7.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 04.10.2014

VfB Weißwasser 1909            1        ( 1 )
LSV Friedersdorf                    0        ( 0 )

Nach guten und erfolgreichen Vorstellungen des VfB Weißwasser an den beiden letzten Wochenenden begrüßten die Kicker aus Weißwasser mit dem LSV Friedersdorf einen weiteren unbequemen Gegner am Turnerheim. Diese Partie reihte sich nahtlos in die vorigen vier aus zwei Punktspielzeiten gegen diese Mannschaft ein: wenig Spielfluss und ebenso viele Tore.
In der ersten Hälfte gelang es keinem Team Dominanz auszuüben: zu viele Ballverluste beidseits, viele Fouls und viel Klein-Klein, so dass kaum Torraumszenen entstanden.
Die Flanke von Markus Radestock in der 29.Minute in Richtung rechter Torpfosten laufenden Johann Fischer sah verheißungsvoll aus, doch der flinke Flügelstürmer kam nicht mehr mit dem Fuß an das Leder.
In der 41.Minute konterte Marco Süße nach einem Ballverlust, aber sein Schuss ging rechts am Tor vorbei.
Die verheißungsvollste Torraumszene entstand mehr aus Verlegenheit. Oliver Kraatz` verunglückte Hereingabe wurde zu einem Heber über den Keeper Maywald auf das Tornetz in der 39.Minute.
Unmittelbar vor dem Pausenpfiff durften dann die Weißwasseraner doch noch jubeln. Ein weiter Abschlag von Keeper Steven Knobel prallte im Friedersdorfer Strafraum einem Abwehrspieler an den Hinterkopf. Den zurückspringenden Ball nahm Norman Reher auf und verlud aus kurzer Distanz den Gästeschlussmann. Mit der glücklichen 1:0 Führung traten die Teams die Pause an.
Der VfB Weißwasser tat sich in der ersten Hälfte sehr schwer mit dem teilweise aggressiven Forechecking der Gäste, dem Platzbesitzer fehlten die Räume für ihr Kombinationsspiel. Auch die Abwesenheit von Marcus Schünemann war deutlich spürbar.
In der 2.Hälfte musste der LSV nun kommen und tat das von Beginn an. Sowohl Torwart Knobel als auch seine Abwehr waren zumeist auf der Höhe. In der 48.Minute klärte Oliver Kraatz souverän vor dem konternden Marco Süße. In der 55.Minute verzog Jochen Heiber nach Vorlage von Felix Bernsdorf über das Gehäuse. Nach der viertelstündigen Anfangsoffensive der Gäste konnten sich die Platzbesitzer dann etwas befreien. Schade, dass in die schöne Flanke von der Grundlinie in der 64.Minute von Anatolij Resch niemand herein rutschte. Auch der Fernschuss von Markus Radestock in der 66.Minute wurde nur zur Ecke abgefälscht. In der 72.Minute stand auf der anderen Seite Steven Knobel goldrichtig. Der Drehschuss von dem eingewechselten Andreas Schröder ging genau auf seinen Körper. In der 76.Minute dribbelte sich Robert Balko an drei Abwehrspielern vorbei, verzog aber den Schuss auch am langen linken Pfosten. Im Gegenzug verstolperte Marco Süße den Ball und nur zwei Minuten später rettete erneut Oliver Kraatz in einer Drei auf Eins – Überzahlsituation.
Eine einzige Standardsituation sorgte für Gefahr. Das war der Freistoß aus ca. 30 Metern, getreten von Robert Rotter, in der Nachspielzeit. Steven Knobel faustete das Geschoss weit zurück ins Feld.
Mit viel Einsatz und Kampf retteten die Kicker vom Turnerheim den Vorsprung über die Zeit. Die Partie lebte von der Spannung, Fußball wurde gearbeitet und brachte dann drei wertvolle Punkte für die Männer aus Weißwasser.
Am kommenden Wochenende ist Pokalrunde. Im Achtelfinale des Kreispokales reist der VfB am Samstag zum SV Aufbau Kodersdorf und hofft auf ein Weiterkommen.

Torfolge:
1:0 Norman Reher (45.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Christopher Robel, Johann Fischer, Anatolij Resch, Norman Reher (84.Arnold Hilsky), Markus Radestock , Robert Bens (46.Martin Tzschacksch), Niklas Wiesner (79.Stefan Beil), Ben Pohling
Gelbe Karte: Robert Balko, Markus Radestock, Norman Reher, Johann Fischer

Aufstellung LSV Friedersdorf: Patrick Maywald – Radoslaw Konopski, Erik Garbe, Marcin Balajewicz (61.Andreas Schröder), Armin Ritter, Martin Iffländer, Jochen Heiber, Felix Bernsdorf, Robert Rotter, Felix Schulte – Hubbert, Marco Süße
Gelbe Karte: Marcin Balajewicz, Armin Ritter, Marco Süße, Andreas Schröder

Schiedsrichter: Amir Dilmaghani (SV Lautitz 96)
Linienrichter: Thomas Grafe (SG Medizin Großschweidnitz) und Matthias Jursch (FSV Oppach)