VfB kommt in Oppach unter die Räder

B. Husgen
8.PST Kreisoberliga, Oppach am SO, 19.10.2014

FSV Oppach                              4        ( 1 )
VfB Weißwasser 1909              1        ( 1 )

Nach dem Pokalausscheiden vom letzten Wochenende wollten die Schützlinge von Trainer André Fritsche aus Weißwasser die Schmach vergessen lassen. Das Bemühen kann ihnen niemand absprechen, allerdings fehlten in dieser Partie die Mittel und die Gastgeber bestraften ihre Fehler konsequent.
In der 4.Minute lief ein erster Konter der Gäste über Stefan Beil. Er übersah seinen mitgelaufenen Teamkameraden Martin Tzschacksch in der Mitte und der Ball wurde sichere Beute des Oppacher Schlussmannes. In der ersten Hälfte konnte auch die Viererkette des VfB weitesgehend die in ihren Zwischenräumen lauernden Oppacher Stürmer und die dorthin getretenen Bälle abwehren. Den größeren Ballbesitz erspielten sich aber bereits die Gastgeber.
In der 21.Minute hatte Vorjahrestorschütze Denis Kavan eine Hundertprozentige auf den Schlappen. Allerdings geriet er nach rechter Hereingabe von Paul Heldner in den Strafraum in Rücklage und das Leder flog über den Kasten. Den Fernschuss von Kapitän Eric Neisser nur eine Minute später parierte Gästekeeper Knobel glänzend.
Nach Druckaufbau der Gäste und Fehler in der FSV-Abwehr zog Norman Reher in der 28.Minute aus dem Gewühl vorm Strafraum ab und der VfB Weißwasser legte zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend mit 1:0 vor.
Es entwickelte sich im Verlauf nun ein recht flottes Spiel bei unschönem Untergrund. Martin Tzschacksch flankte in der 29.Minute hoch in den Strafraum. Bei der Brustannahme des Balles versprang dieser Stefan Beil. Im Gegenzug erhielt Nurettin Genc einen langen Ball und nur durch Herauslaufen vereitelte der Weißwasseraner Tormann diese Chance. Der Druck der Gastgeber nahm weiter zu und der Erfolg ließ nicht mehr lange warten. In der 44.Minute erzielte Paul Heldner, dem das Leder recht glücklich vor die Füße sprang, den Ausgleich. Er traf das leere VfB – Tor, da der Keeper trotz Anwesenheit zweier Abwehrspieler und Bedrängnis des ballführenden Angreifers aus seinem Kasten lief. So kurz vor dem Pausenpfiff war das eine ganz unglückliche Aktion, die die Moral der Kicker vom Turnerheim nicht unbedingt beflügelte. In der zweiten Hälfte lief bei den Gästen nicht mehr viel zusammen und die Hartplatzbesitzer sahen ihre Chancen kommen. Den Oppacher Freistoß in der 50.Minute hielt Steven Knobel ganz fest, auch bei dem in der 52.Minute drohte keine Gefahr.
Bei der riskanten Rückgabe im Strafraum der Gastgeber gingen gleich drei VfB-ler drauf. Johann Fischer hatte den Ball als erster, traf allerdings nicht ins Tor.
Dann folgten viele Gelegenheiten des FSV, wobei die in der 64.Minute Torerfolg brachte. Nach einem Einwurf von rechts verlängerte ein Oppacher per Kopf auf Paul Heldner und auch der nahm seinen um zum inzwischen verdienten 2:1 einzunetzen.
Ben Pohling setzte in der 67.Minute mit seinem Schuss an den Tornetzhalter ein kleines Achtungszeichen.
Und auch der Weißwasseraner Trainer machte das mit zwei offensiven Wechseln.
Nun wurde die Abwehr umgebaut und in diese Phase kam das 3:1 durch Nurettin Genc, der sich bei Eric Neisser für den durchgesteckten Ball bedanken konnte. Die Gastgeber spielten ihren Vorsprung clever runter, suchten mit langen Bällen auch ihre Stürmer und Denis Kavan setzte in der 81.Minute einen Kracher an die Latte. Stephan Mitscherlichs satten Schuss in der 85.Minute parierte Torwart Knobel erneut glänzend.
Kurz vor Ultimo erzielte der mit ausgezeichneter Übersicht agierende Eric Neisser noch das 4:1, nachdem sich immer mehr Platz bot.
Den Schlusspunkt in einer eindeutigen Partie markierte Martin Tzschacksch mit einem Schuss von halb links.
In dieser Phase der Saison versäumten es die Kicker aus Weißwasser sich im Tabellenoberfeld festzusetzen. Die Wochen der Wahrheit gehen am nächsten Spieltag weiter, wenn der favorisierte und platzmäßig besser postierte SV Trebendorf am Samstag ins Turnerheim kommt.

Aufstellung FSV Oppach: Hendric Sieber - Marco Eichner, Vojtech Kobylka, Marcus Sacher, Nurettin Genc, Paul Heldner, Dominique Neumeister, Stephan Mitscherlich (87.Afit Genc), Eric Neisser, Denis Kavan (81.Rico Block), David Svoboda
Gelbe Karte: Nurettin Genc, Marco Eichner

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko (67.Marc Gaumer), Oliver Kraatz, Christopher Robel, Toni Seeber, Martin Tzschacksch, Johann Fischer, Anatolij Resch, Norman Reher, Ben Pohling, Stefan Beil (67.Niklas Wiesner)
Gelbe Karte: keine