Hoffnung am Horizont

B. Husgen
10.PST Kreisoberliga, Bernstadt am SA, 01.11.2014

FSV Kemnitz                              1    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909              1    ( 1 )

Mit einem Punkt kehrten die Männer vom VfB Weißwasser aus der Auswärtspartie vom FSV Kemnitz durch ein 1:1 ans Turnerheim zurück. Es ist ein Anfang. Ein Dreier wäre wünschenswert gewesen, noch dazu, weil das Team mit 1:0 führte, aber, es hätte auch anders kommen können…
Nach ganz kurzer Abtastphase begannen die Platzbesitzer sehr druckvoll. Sie ließen den Männern aus Weißwasser wenig Raum und erzwangen so manchen Ball durch Fehlabspiel oder unkontrollierten Wegschlagens. In der 5.Minute rettete Anatolij Resch im Spagat und den Nachschuss von Max Seiffert dann Keeper Steven Knobel. Nur zwei Minuten später hatten die Gäste durch Norman Reher eine verheißungsvolle Chance. Der Stürmer legte sich mit einem Übersteiger den Ball auf das Schussbein und zog ab, sorgte so bei Torwart Robert Rönsch für eine Glanzparade. In der 18.Minute legte Patrick Rönsch seinem Mannschaftskameraden Tino Rackel auf, dessen flachen Schuss der Gästeschlussmann mit den Beinen abwehrte.
Auch die Freistöße der Gastgeber sorgten immer wieder für Gefahr, da sie in unterschiedlich einstudierten Ausführungen vorgetragen wurden. In der 22.Minute legte Patrick Rönsch auf Patrick Riedel auf, der sofort in Richtung kurzes Eck vollendete. Torwart Knobel traf er auf dem Posten. Nur drei Minuten später spielten die Platzbesitzer eine Überzahlsituation im Angriff nicht gut aus, so dass der Schlussmann ebenfalls retten konnte. Den Treffer von Marcus Schünemann in der 28.Minute leitete Ben Pohling ein, als er auf Martin Tzschacksch abgab und letzterer den langen Ball auf den Torschützen weiterleitete. Mit gutem Auge und technisch brillant überlupfte der den Kemnitzer Goalie zum 1:0 für die Gäste. Danach folgten einige unschöne Szenen, in denen Schiedsrichter Wiedemann weder vor Ort noch souverän erschien. Von dem Rückstand kaum beeindruckt, setzten die Platzbesitzer ihr Spiel fort. Auch diese sahen u.a. in Weitschüssen ein Rezept. Doch noch fehlte ihnen die Präzision. In der 35.Minute setzte sich Anatolij Resch auf der rechten Seite durch und brachte den Ball ins Zentrum. Zunächst retteten die Platzbesitzer durch einen Pressschlag auf Kosten einer Ecke um dann das Glück auf ihrer Seite zu haben, indem Norman Reher aus aussichtsreicher Position weit über das Tor verzog. Johann Fischer fehlten in der 41.Minute nur wenige Zentimeter. Seine Bogenlampe senkte sich erst knapp hinter dem Tor. So blieb es bis zum Halbzeitpfiff bei der knappen 1:0 Führung der Gäste.
Und die legten sofort furios mit Beginn der zweiten Hälfte nach. Stefan Beil hatte nach Wiederanpfiff und Ballgewinn gleich die erste Möglichkeit. Doch das Tor fiel auf der anderen Seite. Mit einem Sonntagsschuss aus halblinker Position in der 47.Minute erzielte André Kurtzke das 1:1 Unentschieden. Der Ball wurde für den gegen die Sonne schauenden Keeper Knobel immer länger und senkte sich hinter ihm ins Dreiangel. Danach folgten zwei Strafraumszenen, in dessen Folge jedes Team für sich vergeblich einen Strafstoß beanspruchte. Dann folgte Mittelfeldgeplänkel auf lange Sicht bis sich Marcus Schünemann in der 69.Minute gegen zwei Kemnitzer Abwehrspieler durchsetzte und nur am Schlussmann scheiterte. In der 75.Minute fehlte Stefan Beil der Blick für den Nebenmann, um den Angriff erfolgreicher abzuschließen.
Martin Tzschacksch auf Seiten der Gäste versuchte es während der Partie mit dem einen oder anderen Fernschuss. Mit Sicherheit ein probates Mittel zum Torerfolg zu kommen, doch es fehlte an der Genauigkeit, wobei der Freistoß in der 78.Minute dem Kasten am nächsten kam. Vorausgegangen war ein Foul an dem konternden Norman Reher. Am Ende schnürten die Gäste die Platzbesitzer in ihrer Hälfte ein und sorgten für ein Pressing. Doch zum Torerfolg kam kein Team mehr, auch wenn noch nach Möglichkeiten durchgewechselt wurde. Somit blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden.
Nun hofft das Team und seine Fans am kommenden Wochenende auf einen Befreiungsschlag. Dieser wird im Derby gegen den SV Lok Schleife allerdings doppelt schwer.

Aufstellung FSV Kemnitz: Robert Rönsch – Markus Berner, Rico Pollesche, Sebastian Neugebauer, Patrick Rönsch, Marcel Heidrich, Max Seiffert, Patrick Riedel, Tino Rackel (87.Michael Güttler), Paul Jakob (79.Steffen Kasper), André Kurtzke
Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Oliver Tzschacksch, Toni Seeber (62.Tom Wiesner), Martin Tzschacksch, Johann Fischer (82.Niklas Wiesner), Anatolij Resch, Marcus Schünemann, Norman Reher, Ben Pohling, Stefan Beil (85.Arnold Hilsky)
Gelbe Karte: Oliver Kraatz