Pflichtaufgabe bleibt unerledigt

B. Husgen
12.PST Kreisoberliga, Kunnerwitz am SO, 16.11.2014

SV Blau – Weiß Empor Deutsch – Ossig        1    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909                                       0    ( 0 )

Zum vorletzten Auswärtsspiel der Hinrunde in der Kreisoberligasaison 2014-15 trafen die Kicker vom Turnerheim auf den Aufsteiger der vergangenen Spielzeit und derzeit Tabellenletzten vom SV Blau – Weiß Empor Deutsch – Ossig. In der deutlichen Favoritenrolle taten sich die Gäste schwer und konnten ihr Spiel nicht durchsetzen. Zunächst begannen beide Teams mit gleicher taktischer Ausrichtung: möglichst schnell an den Ball zu kommen, in dem der Gegner schon im Aufbau unter Druck gesetzt wurde.
In der 5.Minute kamen so die Platzbesitzer zu einem guten Kopfball von Tommy Junge. Auf der Gegenseite setzte Ben Pohling den Seitfallzieher nach Hereingabe von Johann Fischer nur knapp neben den Pfosten. In der 9.Minute rettete Anatolij Resch vor dem Einschuss bereiten Tobias Hasler, der am langen Pfosten auf die Flanke von Tommy Junge wartete. Stefan Beil zog in der 16.Minute aus der Drehung ab und verfehlte ebenfalls das Gehäuse. Danach wurde die Partie unansehnlicher. Der SV stand nach wie vor den Gästen auf den Füßen, die selbst aber nicht mehr so energisch genug um das Leder kämpften. Außerdem war die Partie von vielen Ballverlusten und Geplänkel im Mittelfeld geprägt. Seinen Beitrag leistete dazu auch ein überaus schwacher Schiedsrichter, der das schlechte Niveau mit zweifelhaften Entscheidungen noch unterschritt. Der VfB Weißwasser erspielte sich kaum Torchancen und die Platzbesitzer taten ihr möglichstes. Das führte in der 34.Minute zu einem gefährlichen Kopfball von Paul-Werner Lintow im Anschluss an eine Ecke. Die zunächst harmlose Vorlage von selbigem Spieler auf Tobias Hasler in der 37.Minute brachte dann den einzigen Treffer der Begegnung. Dem Torschützen kam zugute, dass Keeper Knobel sehr weit vor seinem Kasten stand, so dass sich der Kopfball hinter diesem zum 1:0 in die Maschen senkte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bremste Sandro Scholz noch die Latte aus und den Abpraller köpfte er dem Weißwasseraner Schlussmann direkt in die Arme.
In der zweiten Hälfte verringerten sich die Möglichkeiten nochmal in der ohnehin schon chancenarmen Begegnung. Auf Seiten der Gäste sorgten lediglich Robert Balko in der 60.Minute mit einem Volley- und Stefan Beil mit einem Lattenschuss in der 79.Minute für Gefahr. Die Platzbesitzer hatten, nachdem der VfB alles nach vorne warf, durch einen Konter über Maximilian Mosig in der Nachspielzeit eine Einschusschance. Hier war Steven Knobel auf dem Posten.
So blieb der VfB Weißwasser an diesem Spieltag punktfrei und wurde zum unfreiwilligen Aufbaugegner des Empor Deutsch-Ossig, die mit dem Dreier ihren ersten Heimsieg dieser Saison einfahren durften.
Vielleicht überraschen die Männer vom Turnerheim am kommenden Samstag mit überdurchschnittlichem Einsatz, wenn die auf dem aufsteigenden Ast befindlichen Neugersdorfer mit ihrer Reserve nach Weißwasser kommen.
Männer, aufwachen!

Aufstellung SV Blau-Weiß Empor Deutsch - Ossig:
Gordon Scholz – Sandro Scholz (90.+Henning Vogt), Tobias Hasler, Sandro Neumann, Paul – Werner Lintow (56.Maximilian Mosig), Tommy Junge (46.Felix Karger), Daniel Köhler, Daniel Markus, Alexander Witwer, Adrian Kafara, Robert Neumann
Gelbe Karte: Daniel Köhler

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Christopher Robel (80.Robert Bens), Toni Seeber, Martin Tzschacksch, Johann Fischer (70.Arnold Hilsky), Anatolij Resch, Markus Radestock, Ben Pohling, Stefan Beil
Gelbe Karte: Martin Tzschacksch, Markus Radestock

1:0 Tobias Hasler (37.)

Schiedsrichter: Max Nerger (VfB Zittau)
Linienrichter: Falko Schlick (VfB Zittau) und Steffen Wiedemann (LSV Friedersdorf)