Keeper Knobel rettet Punkt

B. Husgen
13.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 22.11.2014

VfB  Weißwasser 1909                      0    ( 0 )
FC Oberlausitz Neugersdorf 2.       0    ( 0 )

Mit dem FC Oberlausitz Neugersdorf 2.Mannschaft gastierte der unmittelbare Tabellennachbar des VfB Weißwasser im Turnerheim. Das Team hat sich durch letzte positive Ergebnisse aus dem Tabellenkeller vor die Gastgeber geschoben.
In einer torlosen ersten Hälfte zeigten sich die Gäste sicherer im Umgang mit dem Ball wie auch im Passspiel und hatten den höheren läuferischen Anteil.
Abspielfehler beim VfB durch schnelle Ballabgabe ohne die eigene Chance und den Zweikampf mit dem Gegner zu suchen, erschwerten das Angriffsspiel. So gab es aus dem Strafraum für die Platzbesitzer nicht eine einzige Gelegenheit. Markus Poley im Tor der Oberlausitzer Reserve wird sich nicht beschweren, aber kalt war´s für ihn sicherlich.
Lediglich Ben Pohling nutzte zweimal den Abschluss aus der Ferne, in der 21. und 33.Minute versuchte er es mit flachen Bällen, die den Keeper vor keine größeren Probleme stellten.
Auf der anderen Seite wurde Steven Knobel warm gespielt und war öfter im Ballbesitz. In der 12.Minute kam Tino Hensels flacher 16m – Schuss dem Tor bedrohlich nahe. In der 34.Minute rettete er reflexartig den von Kapitän Roy Meinczinger aus dem Strafraum. Auch Martin Tzschacksch im Zentrum der Abwehr konnte zweimal vor seinem Torwart klären. Einige Weitschüsse der Oberlausitzer verfehlten noch deutlicher ihr Ziel.
Der Ausfall von Stefan Beil mit Verdacht auf Muskelfaserriss im Oberschenkel in der 5.Spielminute reduzierte zudem nochmal die eh schon dünne Personaldecke des VfB Weißwasser und die der Stürmer im Besonderen. Der junge Arnold Hilsky spielte fortan auf der Außenposition von Johann Fischer und dieser ging in die Sturmspitze. Die Zuschauer hofften nun auf die zweite Hälfte und auf Tore. Diese blieben beide Teams aber bis zum Schlusspfiff den Fans schuldig, obwohl der Fußballklub den Druck verstärkte. Die Platzbesitzer kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte – es war ein Spiel auf ein Tor. Kapitän und Schlussmann Steven Knobel stand immer wieder im Mittelpunkt und leistete fehlerlose Arbeit. Gleich nach Wiederanpfiff vereitelte er eine Doppelchance des 2.Oberlausitzer Vereins. Über rechts drang zunächst Henry Wegner in den Strafraum und suchte den sofortigen Torerfolg. Dessen Schuss konnte der Goalie parieren und auch den Nachschuss vom inzwischen aufgerückten Martin Hädrich hielt er glänzend. Francisco Menchaca Gonz fand in der 56. und in der 67.Minute im Torwart ebenfalls seinen Bezwinger. Gleich darauf erfuhr Martin Hädrich erneut selbiges, als er es von der rechten Seite probierte.
Die Fernschüsse von Philipp Krenz flogen allesamt weit über die Latte. Gefährlicher rannte Tino Hensel in der 80.Minute in Richtung VfB-Tor und zog diesmal von der linken Seite mit selbigem Ergebnis ab. Steven Knobel parierte reflexartig. Das deutliche Chancenübergewicht lag also auf Seiten der Neugersdorfer Reserve.
In der 90.Minute schien die eine Gelegenheit gekommen zu sein, die den Spielverlauf auf den Kopf hätte stellen können: Johann Fischer setzte sich über rechts außen bis fast zur Grundlinie durch, passte in den Strafraum und Markus Radestock hinter dem zweiten Pfosten stehend, zog ab. Sein Ball flog allerdings über das Gehäuse und Keeper Poley war schlagartig auf Betriebstemperatur.
Insgesamt will der VfB Weißwasser die Elle tiefer anlegen. Grund ist die dünne Personaldecke. Deshalb sind die Kicker mit dem torlosen Unentschieden auch zufrieden. Die Gäste scheinen dies auch zu sein, das zeigte der Wechsel in der vorletzten Minute, um noch Zeit von der Uhr zu nehmen. Trotz allem muss der VfB sein Stürmerproblem lösen.
Am kommenden Wochenende präsentieren sich die Weißwasseraner Kicker in diesem Jahr das letzte Mal dem Heimpublikum. Zu Gast ist die Überraschungsmannschaft vom SV Neueibau.
Den angeschlagenen und verletzten Spielern wünschen wir baldige Genesung.

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Christopher Robel, Anatolij Resch, Martin Tzschacksch, Toni Seeber, Markus Radestock, Johann Fischer, Ben Pohling, Stefan Beil (7.Arnold Hilsky)
Gelbe Karte: keine

Aufstellung FC O Neugersdorf 2.: Markus Poley – Klemens Alschner, Patrik Barta (89.Philipp Scholte), Francisco Menchaca Gonz, Kevin Schubert, Tino Hensel, Miroslav Elias, Henry Wegner, Martin Hädrich, Roy Meinczinger, Philipp Krenz
Gelbe Karte: Francisco Menchaca Gonz