Engagiertere Leistung bleibt unbelohnt

B. Husgen
14.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 29.11.2014

VfB Weißwasser 1909            0    ( 0 )
SV Neueibau                           3    ( 1 )

Zu ihrem letzten Heimspiel traten die Kicker des VfB Weißwasser gegen den neun Spieltage hintereinander ungeschlagenen Gast aus Neueibau an und konnten diese Serie nicht brechen.
Zunächst bestimmten die Männer um Kapitän Stefan Seibt das Spiel und schnürten den VfB in seine eigene Hälfte. Folge dessen war das frühe Führungstor durch Karel Prasil in der 4.Minute, den sowohl die Abwehr als auch Keeper Knobel nicht bei seinem Durchmarsch von halbrechter Position stoppen konnte.
In der Folge gab es bei den Gastgebern immer noch zu viele Fehlabspiele in der Partie. So nach und nach konnten sie sich allerdings aus der Umklammerung befreien und nach vorn den einen oder anderen Akzent setzen. Diesmal stand auch Anatolij Resch in der Sturmspitze und wurde hängend von Ben Pohling, Arnold Hilsky und Johann Fischer unterstützt. In der Viererkette musste aufgrund personeller Besetzungssorgen wieder umgestellt werden.
Christopher Robel fehlten in der 5.Minute wenige Zentimeter bei seinem 22 – Meter – Schuss. Gleich zu Beginn wurde auch deutlich, dass die rechte Angriffseite von Neueibau die starke ist. Grzegorz Saficki bot sich immer wieder an, setzte sich zumeist durch und suchte auch den schnellen Abschluss. Vorlagengeber war er in der 17.Minute, als er eine hohe Flanke auf den zweiten Pfosten brachte. Arnold Hilsky passte dort aber auf. Nachdem letzterer hinten aushalf, köpfte er in der 21.Minute nach Vorlage von Johann Fischer in Richtung Kamke – Tor. Da wenig Druck hinter dem Ball war, hatte der Keeper mit der Situationsklärung keine Probleme. Ebenso erging es auf der anderen Seite Steven Knobel. Sowohl Steve Ziemens flacher Aufsetzer als auch Stefan Seibts 30 – Meter – Freistoß stellten den Keeper vor lösbare Aufgaben. Auf der Gegenseite nahm Robert Balko nach einer Vorlage von Anatolij Resch volles Risiko und drosch das Leder Volley über das Tor. Problematisch wurde es für den Gastgeberschlussmann in der 30.Minute nach einem Freistoß von Grzegorz Saficki. Und wieder verfehlte im Anschluss ein satter Schuss, diesmal von Ben Pohling, nachdem sich Anatolij Resch auf rechts prima durchgesetzt hatte, nur knapp das Gästetor. Auch Christopher Robel hatte mit seinem zweiten Versuch aus der Ferne in der 41.Minute kein Glück.
Und so zeigten sich die Männer gegenüber der Vorwoche engagierter und doch lagen sie mit 1:0 zur Pause hinten.
Mit Sicherheit kamen sie aus dieser um noch etwas zu reißen. Deshalb forcierten die Kicker vom Turnerheim ihre Angriffsbemühungen und standen teilweise zu zehnt in der Gästehälfte. Die linke Flanke von Toni Seeber mit dem anschließenden Kopfball durch Robert Balko in der 51.Minute sicherte Keeper Kamke erst im Nachfassen. Nur zwei Minuten später zog Johann Fischer den Ball nach innen. Dort postiert verpasste zunächst Anatolij Resch und Arnold Hilsky traf dann das Tor nicht.
Geduldig warteten die Männer des SV ab und nutzten gleich ihre erste sich bietende Konterchance in der zweiten Hälfte. Von der Mittellinie erhielt der derzeitige Torschützenkönig der Liga Grzegorz Saficki das Leder, zog halb links von der Strafraumgrenze ab und ließ Steven Knobel im Kasten der Weißwasseraner keine Chance. So stand es in der 58.Minute 2:0 für Neueibau. Hatte der Torschütze in der 64.Minute dann Pech, als er frei stehend das leere Gastgebertor nicht traf, machte er es nur eine Minute später besser und nutzte einen Ballverlust in der Weißwasseraner Hintermannschaft zum 3:0 der Gäste. Sein Fernschuss passte haargenau ins Dreiangel. Damit blieb das Engagement der Gastgeber unbelohnt, auch wenn dann der angeschlagene Marcus Schünemann nochmal für frischen Angriffswirbel sorgte. Letzterer war es auch, der den Gästeschlussmann in der 73.Minute zu seiner einzigsten Parade zwang. Der Fallrückzieher von Anatolij Resch in der nächsten Minute war wunderbar anzusehen, blieb aber auch ohne Torjubel. Dann hielten in der 78.Minute die Zuschauer den Atem an. Eine Ecke von Saficki fand den unmittelbar vor Knobel stehenden  Nick Schiele. Irgendwie drehte das Leder dann doch noch um den Pfosten ins Aus. Die Glanztat von selbigem in der 82. Minute gegen Marcin Chrzankowski forderte von den Fans Applaus.
Fazit dieser Begegnung ist: besser gespielt als in der Vorwoche gegen die Reserve aus Neugersdorf, teilweise optisch überlegen, aber deutlich verloren. Auch wenn nach alter Weisheit Spiele hinten entschieden werden, kann ich nur gewinnen, wenn ich auch Tore erziele. Da diese Begegnung die dritte ohne solche hintereinander ist, lautet die Diagnose beim VfB: akute Toranämie.
Noch bietet sich am kommenden Wochenende Gelegenheit Heilung anzuvisieren, wenn in Görlitz die Reserve des NFV Gelb-Weiß am Samstag auf den VfB wartet. Vielleicht muss aber einfach auch der Knoten platzen, bevor das Runde wieder im Eckigen ist.

0:1 Karel Prasil (4.),
0:2 Grzegorz Saficki (58.),
0:3 Grzegorz Saficki (65.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Oliver Tzschacksch, Robert Balko, Christopher Robel, Anatolij Resch,  Martin Tzschacksch (66.Marcus Schünemann), Toni Seeber, Arnold Hilsky (80.Robert Bens), Johann Fischer, Ben Pohling
Gelbe Karte: Anatolij Resch

Aufstellung SV Neueibau: Patrick Kamke – Grzegorz Deszcz, Robert Donath, Nick Schiele, Milan Blaha, Marcin Chrzanowski, Karel Prasil, Stefan Seibt, Grzegorz Saficki, Tomas Scheufler (56.André Reichelt), Steve Ziemens
Gelbe Karte: Stefan Seibt