Der Nikolausstiefel beim VfB bleibt leer

B. Husgen
15.PST Kreisoberliga, Görlitz am SA, 06.12.2014

NFV Gelb-Weiß Görlitz 2.            2    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909                 0    ( 0 )

Mit weiter verjüngtem Kader bestritt der VfB Weißwasser seine letzte Hinrundenbegegnung auf Görlitzer Geläuf. Die Männer zeigten ein solides Spiel und kämpften bis zum Ende um einen Punkt, liefen dann allerdings in Konter der Gastgeber. Mit ein wenig Glück hätte der Lattentreffer von Ben Pohling auch zum 0:1 ins Tor gehen können…
Die Winterpause ist für den VfB Weißwasser zum jetzigen Zeitpunkt wichtig. Einerseits können die vielen verletzten Spieler genesen, andererseits ist der Abstand vom Fußball ganz wichtig, um wieder mit neuem Elan und Spielfreude in die Rückrunde zu gehen.
Optisch überlegen bestimmten die Platzbesitzer vom NFV die erste Hälfte, kamen aber zu keinem Torerfolg, weil sie umständlich agierten. Das Schönspielen kostete ihnen manche Gelegenheit und gab der vielbeinigen VfB – Abwehr die Möglichkeit erfolgreich einzugreifen. Besonders Martin Tzschacksch nahm manchem Ball die Schärfe oder legte ihn in die eigenen Reihen zurück.
Die erste Chance des Spieles gehörte dem VfB in der 5.Minute, als Arnold Hilsky das Leder diagonal von rechts auf den zentral postierten Robert Balko brachte und der ohne zu fackeln die Kugel Volley Richtung Görlitzer Tor schoss. Die Gastgeber probierten es mit Fernschüssen. Jefferson Freitas De Souz fehlten wiederholt in der Höhe einige Zentimeter. In der 18.Minute lief ein Konter auf der rechten Außenbahn über Anatolij Resch. Bei seinem Abschluss machte sich der Keeper ganz breit und parierte.
Im Gegenzug flog der Seitfallzieher von Meteusz Sledz direkt in die Arme von Torwart Knobel. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Tom Wiesner die Gelegenheit zum Kopfball. Nach einer Ecke von Markus Radestock fehlten ihm wenige Zentimeter. Gleich danach lauerte Ben Pohling vor dem Görlitzer Keeper, der allerdings schneller am Ball war und das torlose Unentschieden zur Pause festhielt.
Mit Beginn der 2.Hälfte hieß es auf der VfB – Bank Luft anhalten! Ein Hopserball der Gelb-Weißen trudelte nicht nur am Weißwasseraner Keeper vorbei sondern auch am Tor. Dann folgte in der 48.Minute ein Lattentreffer von Ben Pohling nach guter Vorarbeit durch Robert Balko. Auch nach der Ecke von Markus Radestock lauerte gleicher Angreifer auf einen Abstauber.
In der 62.Minute nutzten erstmals die Görlitzer Reservisten ihre Möglichkeit. Ausgangspunkt war ein Ballverlust des VfB im Mittelfeld und ein Steilpass auf Piotr Stepniewicz, der den Ball flach von rechts ins lange linke Eck zum 1:0 einnetzte. Gleich darauf wurde Robert Balkos gut angelegter Schuss nach einer Ecke geblockt. Die Gäste taten nun auf Kosten der Abwehr noch mehr für die Offensive. Das Doppelpassspiel zwischen Radestock und Robel begann verheißungsvoll. Der finale Pass fand nur keinen Abnehmer. Die Freistöße fanden allesamt ebenfalls nicht ihr Ziel. Beim Konter in der 83.Minute scheiterte Freitas De Souz erneut an Steven Knobel. In der 88.Minute war dann das Leder im Görlitzer Tor, was aber durch eine vorherige Abseitsposition keine Anerkennung fand. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff nutzte Michal Marczak einen Konter um auf 2:0 zu erhöhen und den Endstand zu besiegeln. Damit blieb der VfB Weißwasser auch im letzten Punktspiel des Jahres tor- und punktlos.
Bei entsprechenden Witterungsbedingungen starten die Männer vom Turnerheim im Februar mit einem Derby gegen die Stählernen aus Rietschen in die Rückrunde: und das hoffentlich wieder erfolgreich.

Aufstellung NFV Gelb-Weiß Görlitz 2.: Ron Wochnik – Jakub Trnka, Richard Hildebrandt, Meteusz Sledz, Thomas Horschke (59.Marcel Winter), Michal Marczak, Piotr Stepniewicz, Mateusz Paczkowski (75.Damian Grzywa), Jefferson Freitas De Suoz, Sebastian Richter, Raffael lago Poffo
Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Robert Bens, Christopher Robel, Arnold Hilsky, Tom Wiesner (73.Niklas Wiesner), Toni Seeber, Martin Tzschacksch, Anatolij Resch, Markus Radestock, Ben Pohling(80. Kevin Trause)
Gelbe Karte: keine