VfB Weißwasser auf Bronzerang

Theresa Loos

Der VfB Weißwasser nahm letzten Samstag an einem sehr gut besetzten brandenburgischen Fußballturnier in Eisenhüttenstadt teil. Erstmalig ging es bei der FSV Dynamo um den Pokal der Wohnungsbaugenossenschaft eG. Alle Kontrahenten der Glasmacherstädter spielen höherklassig.
Mit viel Spielfreude und –witz, einem echten Lederball auf große Tore und einfachen Fußballregeln hatten sowohl die zahlreichen Zuschauer als auch die Kicker selber Riesenspaß. Das Team aus Weißwasser sammelte sich viele Sympathien ob ihrer Fairness und attraktiven Spielweise ein.
Die Mannschaft um Trainer André Fritsche belegte nach einer unglücklichen Niederlage (0:1) im Auftaktspiel gegen den späteren kleinen Finalisten, den FSV Dynamo Eisenhüttenstadt, den 2.Tabellenplatz in der Staffel A. Ein Sieg gegen die SG Dynamo Schwerin (4:1)und ein Unentschieden (2:2) gegen den SV Blau – Weiß Markendorf gesellten sich dazu.
Das anschließende Halbfinale bestritten die sächsischen Kicker gegen die allgemein als am stärksten eingeschätzte Turniermannschaft vom SV Blau – Weiß 90 Briesen und verloren nach der 1:0 Führung am Ende knapp mit 1:2. Damit blieb den Kickern vom Turnerheim das kleine Finale um Platz 3. Nun legten sie die anfängliche Zaghaftigkeit der ersten Begegnung ab und besiegten den FSV Dynamo Eisenhüttenstadt mit 4:2.
Das Finale entschied dann der Eisenhütter FC Stahl gegen die Blau – Weißen aus Briesen mit 2:1 für sich und konnte den neu gestifteten Pokal entgegennehmen.
Einstimmig wählten die Aktiven den Weißwasseraner Keeper Steven Knobel zum besten des Turnieres. Außerdem herrschte auch über eine Fortsetzung des Budenzaubers im nächsten Jahr Einstimmigkeit.

Für den VfB waren im Einsatz:
Steven Knobel (1 Tor) – Oliver Kraatz (2), Kevin Trause (2), Stefan Beil (2), Marc Gaumer (2), Markus Radestock (1), Johann Fischer (1), Sven Mettke und Christopher Robel
Wir wünschen unseren Kickern, dass sie die Leichtigkeit und Spielfreude in die bevorstehende Freiluftsaison mitnehmen.