Zu spätes Erwachen kostet Punkte

B. Husgen
17.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 21.02.2015

VfB Weißwasser 1909               1    ( 0 )
VfB Zittau                                   2     ( 2 )

Endlich ist die Fußball arme Zeit vorbei und das Leder rollt wieder. Mit einem Nachholer im Rücken blieben die Männer vom Turnerheim am 17.Spieltag zu Hause punktlos. Grund dafür war die wenig zwingende Offensive in der ersten Hälfte. Ein Schuss darin aufs Tor nach einem blitzsauberen Konter ist zu wenig, noch dazu, weil ihn Keeper Kadlec entschärfen konnte.
Zwar hatte der VfB aus Weißwasser den größeren Ballbesitz, die entscheidenden Treffer fielen jedoch auf der anderen Seite. Die Zittauer agierten mit Geduld, warteten auf ihre Chancen und dazu reichte eine Spielhälfte. Viele Fehlpässe im Aufbau kamen den Gästen entgegen.
Die erste Gelegenheit hatten die Weinaustädter bereits in der 4.Minute. Bei hoch hereingegebenen Flanken sah unsere Abwehr nicht gut aus. Zu diesem Zeitpunkt rettete Steven Knobel mit einer Parade, bei der er Kopf und Kragen riskierte.
Das 0:1 fiel in der 10.Minute nach einer mustergültigen Vorlage von Richard Polk in die Gasse und Philipp Bergmann war frei gespielt und konnte den Weißwasseraner Schlussmann überwinden.   .
Dann schnürten die Turnerheimer die Gäste ein, ohne aber wirklich Raumgewinn oder Torgefahr zu verzeichnen. Einige wenige Schüsse konnte die Zittauer Abwehr blocken.
Der Weißwasseraner Schlussmann hatte etwas mehr zu tun, obwohl die Gästeoffensive häufig ins Abseits lief und der Angriff auf diese Weise unterbrochen wurde. So auch in der 26.Minute als es Maximilian Tille gleich mit drei Weißwasseranern aufnehmen wollte. In der 32.Minute musste Steven Knobel seine Klasse zeigen, als o.g. mit einem flachen Schuss aus dem Strafraum zu erhöhen versuchte.
In der 37.Minute rollte dann der einzige verheißungsvolle Angriff mit Abschluss der Gastgeber. Nach einem Pass von Johann Fischer wollte Markus Radestock das Leder über den Keeper lupfen. Dieser roch den Braten und lenkte den Ball noch zur Ecke ab. Besser machte es Robert Vollrath in der 40.Minute am anderen Strafraum, als er den Ball mit voller Wucht unhaltbar zum 0:2 unter die Latte hämmerte.
Das war gleichzeitig der Halbzeitstand in einer von beiden Seiten noch ausbaufähigen Partie.
Der Beginn der zweiten Hälfte glich der ersten, obwohl sich Anatolij Resch nun mehr in den Angriff einschaltete. Eine kurzfristige Überzahl nutzten die Gastgeber auch nicht, um sich spielerische Vorteile zu erarbeiten. Mit zunehmender Zeit kamen die Platzbesitzer besser in die Partie und auch zu Chancen. Nach einem Freistoß in der 56.Minute von Marcus Schünemann köpfte Ben Pohling Richtung Gehäuse, doch es fehlte noch einer zum Nachsetzen. Der Konter mit Doppelpassspiel drei Minuten später zwischen Markus Radestock und Ben Pohling versandete kurz vorm Ziel. In der 62.Minute agierten die beiden Offensivspieler erfolgreicher. Markus Radestock eroberte an der linken Außenbahn das Leder, zog die Abwehr auf sich und flankte dann auf den zentral mitgelaufenen Ben Pohling. Mit einem flachen Schuss erzielte er den Anschlusstreffer zum 1:2. Dieser und der folgende Spielerwechsel sorgten für Belebung des Weißwasseraner Angriffs und es begann dessen beste Phase. Nun reagierten die Gäste nur noch, um Ärgeres zu verhindern.
In der 67.Minute setzte sich Johann Fischer auf rechts durch, passte in Richtung Zentrum zu Marcus Schünemann, der das Leder nicht erreichte, sich dadurch aber für Marc Gaumer eine gute Gelegenheit ergab. Sein Volleyschuss zog nur Millimeter am rechten Pfosten vorbei. Antonin Kadlec rettete in der 73.Minute seinem Team die Punkte, als er einen Fischer – Schuss an die Latte lenkte.
Die größte Möglichkeit hatte der inzwischen eingewechselte Toni Seeber in der 4.Minute der Nachspielzeit, als er von Ben Pohling bedient wurde. Den harmlosen Schuss hielt der Zittauer Schlussmann und damit auch die volle Punktzahl für sein Team.
Damit festigt der VfB Weißwasser seinen Tabellenplatz in der Region, wo es noch verdammt eng ist und um das Thema Abstieg geht. Punkte einzufahren wird zur Pflichtaufgabe. Ob das am nächsten Punktspieltag auswärts gegen den Tabellenführenden Oderwitz gelingt, muss abgewartet werden.

0:1 Philipp Bergmann (10.),
0:2 Robert Vollrath (40.),
1:2 Ben Pohling (62.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Markus Radestock, Robert Balko, Christopher Robel (63.Arnold Hilsky), Anatolij Resch, Marc Gaumer, Martin Tzschacksch (63.Robert Bens), Johann Fischer, Marcus Schünemann (81.Toni Seeber), Ben Pohling